Hallo zusammen,
welche Leerlaufspannung sollte eine Batterie denn haben?
Ich habe im Garten 2 Batterien an einem Solarpaneel hängen,
zur Versorgung vom Wohnwagen
dürfen die Batterien im Winter draußen stehen bleiben oder gehen die bei Frost kaputt?
und ab welcher Leerlaufspannung sollte man an einen Austausch denken?
Gruß
BUS
Leerlaufspannung Batterie
- BUS
- Poster
- Beiträge: 175
- Registriert: 21.02.2009, 11:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach und Pritsc
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 70825 Korntal Münchingen
- Kontaktdaten:
Leerlaufspannung Batterie
Grüße von BUS: Brigitte, Uwe, Stefanie. Knatter, Knatter: T3, Bj 91, ex JX jetzt AAZ, Westfalia Klappdach, Selbstausbau
Pritsche Bj 87, ex JX jetzt auch AAZ, mit neuem TÜV
Pritsche Bj 87, ex JX jetzt auch AAZ, mit neuem TÜV
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Leerlaufspannung Batterie
Aus Sicht der Leerlaufspannung ist die Batterie entweder intakt oder defekt. Eine min 50% geladene Batterie sollte eine Leerlaufspannung größer 12,6V haben. Wenn sie deutlich unter 11,5 V ist, dann ist sie entweder tiefentladen oder min. eine Zelle hat Zellenschluss.
Vor der Messung sollte die Batterie eine Stunde vom Ladegerät getrennt sein. Messungen direkt nach Ladeschluss haben andere Spannungsniveaus.
Die Spannungswerte sind ungefähr und aus dem Gedächtnis.
Vorsicht! tiefentladene Batterien oder Batterien mit Zelleschluß (min. 1 Zelle ist damit automatisch tiefentladen) frieren im Winter ggf. auf und die Säure läuft aus.
Ansonsten wegen des Austausches: Batterien kann man nur mit Belastung beurteilen. Die Leerlaufspannung ist nur für den absoluten Todesfall sinngebend.
Vor der Messung sollte die Batterie eine Stunde vom Ladegerät getrennt sein. Messungen direkt nach Ladeschluss haben andere Spannungsniveaus.
Die Spannungswerte sind ungefähr und aus dem Gedächtnis.
Vorsicht! tiefentladene Batterien oder Batterien mit Zelleschluß (min. 1 Zelle ist damit automatisch tiefentladen) frieren im Winter ggf. auf und die Säure läuft aus.
Ansonsten wegen des Austausches: Batterien kann man nur mit Belastung beurteilen. Die Leerlaufspannung ist nur für den absoluten Todesfall sinngebend.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 21.10.2010, 22:37
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Audi A6 4b
- Leistung: 180PS
- Motorkennbuchstabe: AKE
- Anzahl der Busse: 0
Re: Leerlaufspannung Batterie
Fahr am besten zum Freundlichen und lass einen Batterie test machen
kostet denke ich mal nix und du weißt ca 99% wie es der batterie geht
kostet denke ich mal nix und du weißt ca 99% wie es der batterie geht
- BUS
- Poster
- Beiträge: 175
- Registriert: 21.02.2009, 11:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach und Pritsc
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 70825 Korntal Münchingen
- Kontaktdaten:
Re: Leerlaufspannung Batterie
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten
Gruß
BUS
vielen Dank für die Antworten
Gruß
BUS
Grüße von BUS: Brigitte, Uwe, Stefanie. Knatter, Knatter: T3, Bj 91, ex JX jetzt AAZ, Westfalia Klappdach, Selbstausbau
Pritsche Bj 87, ex JX jetzt auch AAZ, mit neuem TÜV
Pritsche Bj 87, ex JX jetzt auch AAZ, mit neuem TÜV