erster Urlaub geplant, tipps?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

erster Urlaub geplant, tipps?

Beitrag von Gnadla »

Hallo zusammen,

da ich ja ein absoluter Neuling bin, was das mit dem Urlaub mit einem Campingbus angeht, wollte ich mal nach Tipps für einen erfolgreichen und beschwerdefreien Urlaub fragen.

Was brauche ich alles um kein dummes Gesicht am Campingplatz zu machen, wenn ich dort ankomme und mich an den Strom etc.. anschließe.

- Adapter?
- Sicherungen?
- Irgendetwas abklemmen oder anklemmen?
- Gas adapter zum auffüllen?

In den Frischwassertank kommt was für ein Mittel um es haltbar zu machen? Ich habe keine Ahnung wann der Bus das letzte mal zum campen benutzt wurde, was sollte ich alles machen, außer überprüfen ob alles funktioniert? Wassertank spülen? Wenn ja mit welchen mittelchen, oder nur wasser?

Soviele Fragen und hoffentlich auch ein paar Antworten ;)

Gruß Gnadla

P.S.: Achja ich wollte im November für ca. 1 Woche nochmal wegfahren, kann mir jemand einen Campingplatz im Süden (Kroatien, Italien) empfehlen, auf dem auch Hunde erlaubt sind? Hauptsache Süden und am Meer.

P.P:S.: Keine Ahnung ob ich da im richtigen Unterforum bin, wenn nicht bitte verschieben, danke.
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: erster Urlaub geplant, tipps?

Beitrag von Gnadla »

Traut euch ;) jeder noch so kleine Tipp wird von mir gerne entgegengenommen :)

Literaturtipps sind übrigens auch gerne gesehen.

Gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: erster Urlaub geplant, tipps?

Beitrag von Domi »

Auf jeden Fall die blauen Stromadapter CEE auf Schuko. Sind zumindest theoretisch Standard auf Campingplätzen, praktisch brauchst du sie nur auf jedem zweiten ;-)

Dann langes Verlängerungskabel, wir hatten im Sommer nur 10m das war manchmal arg knapp.

Gasadapter:
Hast du einen festen Tank oder eine Flasche? für eine Woche brauchst du du eigentlich nicht nachfüllen, Tank daheim voll, bzw ne volle Flasche mit und gut.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: erster Urlaub geplant, tipps?

Beitrag von Gnadla »

Hey vielen Dank, einen Adapter für Strom, das dachte ich mir schon. Verlängerungskabel, aha siehste daran hätte ich gar nicht gedacht.

Gas habe ich einen festen Tank der randvoll ist, da brauche ich schonmal nichts, aber wenn ich schonmal dabei bin,
was für ein Gas kommt da eigentlich rein? Ich weiß das es an der Tanke gas gibt und die entsprechenden Adapter auch,
ist das einfaches LPG Autogas?

Danke schonmal wir werden ja sehen was wir alles vergessen haben ;)

Gruß und danke
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: erster Urlaub geplant, tipps?

Beitrag von karibikfab »

Jo, das ist normales LPG. Dafür brauchst du keinen Adapter und das gibts inzwischen in fast ganz Europa an jeder Ecke, für Nachschub ist also immer gesorgt. Allerdings hab ich es im Urlaub in 3 Wochen nicht geschafft meinen Tank leer zu bekommen. Hab damit gekocht und gekühlt...

Als ich zum ersten Mal meinen Wassertank benutzt hab hab ich ihn vorher fast ganz gefüllt und dann ne Packung Gebissreiniger rein. Danach unten abgelassen und nochmal ausgespühlt. Hat zumindest nicht geschadet, obs was gebracht hat weiß ich aber auch nicht. Ich nutz das Wasser aber auch nur gelegentlich, da ich meist auf Campingplätzen bin und mir das frische Wasser "sicher" vorkommt.
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“