Rahmenschaden?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Rahmenschaden?

Beitrag von Gnadla »

Hallo zusammen, ich war gerade in meiner Werkstatt wegen der Winterreifen.
Als die vorderen Reifen dran waren zum wechseln, meinte mein Mechaniker nur "OH OH!"
und zeigte mir daraufhin an der rechten Seite der Vorderachse die Achsaufhängung.
Bild

Wie man erkennen kann ist die Aufhängung der Achse geschweißt, worauf er meinte das es nicht zulässig
wäre und ich beim nächsten TÜV vermutlich Probleme damit bekomme. An der linken Seite ist alles in ordnung siehe Bild.

Bild

So etwas hatte selbst mein Mechaniker noch nicht gesehen, obwohl er selber ein "reparierer" anstelle eines "austauschers" ist.
Da er sich allerdings nicht so gut mit den T3 Achsen auskennt, konnte er mir keinen Preis nennen, was die Reparatur kosten würde.
Meine und seine Frage nun, gibt es Teile bzw. Reparaturbleche die man nehmen kann, oder ist jetzt gleich eine neue Achse fällig?
Da es aber nicht die Achse ist, sondern der Halter der Achse im Rahmen ist, kann man das so einfach reparieren?
Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

Gruß und Danke im voraus
Michael
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Rahmenschaden?

Beitrag von SyncroEntroster »

Moin,

ich verweise in solchen Dingen gerne auf den Reparaturleitfaden
edit by Mod--solche Links nur via Pn :-bla
Man darf, wenn richtig ausgeführt, alles reparieren.
Da würde ich in diesem Fall einen Dom der noch TOP ist aus einer Schlachtkarosse großzügig rausschneiden und
dann sauber vorbereit wieder einschweissen. Wie die Schweissnähte und Punkte aussehen müssen, sieht man ja
beim raustrennen bzw. abbohren des defekten Doms.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Rahmenschaden?

Beitrag von Daniel83 »

Kann es sein, dass sogar der obere Querlenker gerissen ist? Ich meine das auf dem ersten Bild erkennen zu können...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Rahmenschaden?

Beitrag von Gnadla »

Ich versuche mal ein genaueres Bild morgen zu machen, jetzt wo du es sagst sieht es fast danach aus.
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
ernibert
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-Süd
Kontaktdaten:

Re: Rahmenschaden?

Beitrag von ernibert »

Wie issn die Geschichte rausgegangen? :gr
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Rahmenschaden?

Beitrag von Gnadla »

Querlenker ist in Ordnung sieht nur so aus auf dem Bild. Meine Werkstatt meinte sie können es "professionell" schweissen,
das keiner was dagegen haben kann. Weder TÜV noch sonst wer, und es hält auch was sie versprechen. Naja
versuchen können sie es, wenn es nichts bringt, brauche ich dafür nichst zu zahlen
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Rahmenschaden?

Beitrag von Daniel83 »

Naja, was bleibt dir sonst übrig. Eigentlich nur die Presse.
Ich würde mich aber noch mal an den Verkäufer wenden. Ich glaube nicht, dass der davon nichts wusste.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Rahmenschaden?

Beitrag von Gnadla »

Das glaube ich auch nicht, vor allem nachdem er ihn in der Werksatt hatte und einen
Ölwechsel machen hat lassen und danach dann gleich verkauft.
Naja es gibt solche und solche. Er ist immerhin mit dem Preis im nachhinein nochmal
runter gegangen. Immerhin 500Euro, das sollte zumindest die Kosten einigermaßen decken.

Gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“