1,2 und R. gang gehen nicht mehr rein+schaltung schwammig?!?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Bjoern1406
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2011, 21:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Vanagon
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

1,2 und R. gang gehen nicht mehr rein+schaltung schwammig?!?

Beitrag von Bjoern1406 »

Moin ,
Ich wollt mal fragen ob mir jemand, bevor ich mich morgen Totsuche, helfen kann.
Ich bin heute Rumgefahren und erst mal ging mein Rückwärtsgang nicht mehr und dann versagt der 2te und schließlich der erste.... die Schaltung ist auch total schwammig, 3,4,5 Gang gehen zwar rein und bleiben auch dort aber den Schalthebel kann man dann noch rumschwingen wie sonst was.
Hättet ihr schon eventuell eine Vermutung? ist das vielleicht mit einer korrekten Einstellung getan oder wäre es sinvoll sowas zu besorgen ( http://www.vw-t3-bus-shop.de/getriebete ... -gang.html" onclick="window.open(this.href);return false; )??
Danke für jeden Tipp!!! :bet
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 1,2 und R. gang gehen nicht mehr rein+schaltung schwammig?!?

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir mal die Führungen des Schaltgestänges an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bjoern1406
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2011, 21:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Vanagon
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,2 und R. gang gehen nicht mehr rein+schaltung schwammig?!?

Beitrag von Bjoern1406 »

hmm jo hab heute einfach alles abgebaut da ich gleich was gefunden hab....
http://img715.imageshack.us/i/pict0160o.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;
weiß aber nicht ob das jetzt alles war da man den Schalthebel auch hochziehen konnte und da ist ja meistens die weiße kugel kaputt die sieht jedoch in ordnung für mich aus...
http://img10.imageshack.us/i/qhh.mp4/" onclick="window.open(this.href);return false;
?!

Danke für die Hilfe neujoker ;)
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: 1,2 und R. gang gehen nicht mehr rein+schaltung schwammig?!?

Beitrag von Toms Hütte »

Am unteren Ende des Schalthebels fehlt die zweite Führung des Schaltgestänges nach hinten. Muß entweder wieder angeschweißt werden, oder neuen Schalthebel besorgen.

Der Federbalg scheint kaputt zu sein und auf der anderen Seite fehlt die Kappe. Dazwischen sitzt der Bolzen für den Widerstand zur gasse 1. Gang / Rückwärtsgang. Der wird in der Mitte durch eine Kugel mit einer Feder gehalten. Dieser Widerstand muß überwunden werden um z.B den 1. Gang einzulegen.

Der Verschleiß der Kugel ist so nicht zusehen. ich würde einen Repsatz einbauen und ggfs. einen neuen Schalthebel. Sollte danach immer noch die Schaltung schwammig sein, mußt Du die Lagerung der Stange nach hinten prüfen und ggfs. hinten am Getriebe die Kugel, an der das Gestänge endet.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Bjoern1406
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2011, 21:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Vanagon
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,2 und R. gang gehen nicht mehr rein+schaltung schwammig?!?

Beitrag von Bjoern1406 »

Also hab jetzt alles halt Auseinander gebaut und gesäubert. Schweißen werde ich den nicht, hol mir lieber einen neuen der "müsste" eigentlich ja länger halten :) Der Federbalg ist noch in Ordnung. Und die Kugel ist auch wieder super bewegt sich nichtmehr nach oben.
Nächste Woche bestelle ich mir denn mal den neuen Schalthebel hoffe dann ist das schwammige weg, konnte vorhin mit der Hand unter dem Auto aber gut schalten also denke ich das hinten soweit alles noch in Ordnung ist.
Danke für deine Hilfe Tom !! :dance
Melde mich nächste Woche nochmal mit den Ergebnissen :D
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“