Motortyp und Kupplung

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Steffen_Bus
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.03.2011, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 68 KW
Motorkennbuchstabe: WV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Motortyp und Kupplung

Beitrag von Steffen_Bus »

Hallo zusammen

Ich habe einen T3 gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Kupplung

Eigentlich dachte ich, alle Kupplungen wären gleich, aber dem scheint ja nicht so. Mit welcher Modellbezeiichnung bzw. Motorbezeichnung werde ich denn nun fündig?

ich gebe hier mal die Fahrzeugdaten an:

Schein (Zul.Bescheinigung) Feld E
WV2ZZZ25ZLH068828
Feld 2.1 0600
Feld 2.2 785010 9
Feld D.2 255

Das ganze ist ein T3 EZ 90 mit 68kw, fünf Gängen, wassergekühlt, Einspritzanlage und 2110ccm Hubraum

Danke für eure Hilfe

Steffen
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: Motortyp und Kupplung

Beitrag von sp-syncro »

anhand der 68 kw und dem 2,1 l hubraum , solltest du einen MV / SS haben
das erleichter die suche vieleicht
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: Motortyp und Kupplung

Beitrag von sp-syncro »

hier noch ein link

http://www.vagcat.com/epc/cat/vw/T2/1990/78/49/882194/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Motortyp und Kupplung

Beitrag von Q-Master »

Sollte ein Wasserboxer mit 2.1l sein.

Motorkennbuchstabe ist dann SS, wie @sp-syncro schon geschrieben hatte.

Kupplung vom SS und MV (2.1l, 70kw) sind gleich.

Gute Ersatzteilquellen sind z.B. Käfer und CO, Busschmiede oder Wagenteile.
Dort gibt es Qualität zu vernünftigen Preisen.
Die Lieferanten sind hier im Forum bekannnt und haben sich als zuverlässig erwiesen.

Siehe auch die Linkliste oben rechts im Forum.

Natürlich kann man auch billig bei E-Bay kaufen, mit dem Risiko das man nach kurzer Zeit eventuell gleich noch mal die Kupplung tauschen muss.

Bitte gleich ganzen Kupplungssatz (Druckplatte / Reibscheibe / Ausrücklager) tauschen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“