Liebe Experten,
vielen Dank schon einmal vorweg für eure Mühe!
Es geht um einen T4, Bauj. 1991, 175.000 km, ohne Turbo
Ich besitze den Bus erst seit 1000 km
Ich habe folgendes Problem:
In gewissen Abständen "kleben" die Gänge förmlich fest. Es ist dann kaum möglich wieder in den Leerlauf zu schalten. Will man den Schalthebel wieder in den Leerlauf drücken, so wird der Bus langsamer, als wenn man abbremst.
Ein anderes mal lässt sich ein Gang nicht mehr einlegen. Man versucht vergeblich und kann nur mit viel Kraft oder mit viel Glück den Gang reinbekommen. Gibt man etwas mehr Gas und zieht man einen Gang recht hoch, kann man davon ausgehen, dass der Gang "kleben" bleibt.
Möglichkeiten:
Da das Phänomen nicht immer auftritt, habe ich anfangs Kupplung und Getriebe ausgeschlossen. Das Schaltgestänge macht aber erst einmal einen guten Eindruck und zwei Schrauber haben bereits einen Blick auf das Spiel geworfen. Alles ok.
Bleibt also doch Kupplung oder Getriebe.
Getriebe (Synchronringe) kämen mir komisch vor, weil das Prolem nur manchmal auftritt. Hab ich aber kein Plan von.
Die Kupplung habe ich getestet. Zumindest in der Form, dass sie im 2. Gang bei angezogener Handbremse nicht durchrutscht. Allerdings habe ich den Verdacht, dass die Ursache doch hier zu suchen ist. Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung manchmal nicht trennt. Beim Auskuppeln wird der Bus langsamer, als wenn die Synchronringe versuchen den Geschwindigkeitsunterschied auszugleichen.
Getriebeöl ist i.O.
Ich bin echt ein Laie auf dem Gebiet und um jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Nils
Getriebe, Gestänge oder Kupplung defekt?
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Re: Getriebe, Gestänge oder Kupplung defekt?
Hallo,
nun, wenn sich kein T4-Experte meldet...
1. Habs nicht genau vor Augen, aber es gibt so Lagerschalen, für die Führung des Knüppels. Wenn die fertig sind, wird das schalten schwieriger. Fehler kann sporadisch auftreten!
2. Vielleicht mal alle Schaniere sorgfältig schmieren/ölen, am Schaltgestänge, das wirkt bombig!
Allerdings in Deinem Fall vermutlich unwarscheinlich, weil Du ja sagst, dass das eher ... sporadisch auftritt.
3. Was heißt, Getriebeöl i.O.? Offiziel isses ne Lebensfüllung, aber es zu wechseln ist echt kein Fehler! Oder wurde es gerade getauscht? Ölstand ok?
4. Ist der Kupplungsgeberzylinder (dessen Leitung) ordentlich entlüftet??
Tja, mehr fällt mir auch nicht ein...
Gruß Martin
nun, wenn sich kein T4-Experte meldet...
1. Habs nicht genau vor Augen, aber es gibt so Lagerschalen, für die Führung des Knüppels. Wenn die fertig sind, wird das schalten schwieriger. Fehler kann sporadisch auftreten!
2. Vielleicht mal alle Schaniere sorgfältig schmieren/ölen, am Schaltgestänge, das wirkt bombig!
Allerdings in Deinem Fall vermutlich unwarscheinlich, weil Du ja sagst, dass das eher ... sporadisch auftritt.
3. Was heißt, Getriebeöl i.O.? Offiziel isses ne Lebensfüllung, aber es zu wechseln ist echt kein Fehler! Oder wurde es gerade getauscht? Ölstand ok?
4. Ist der Kupplungsgeberzylinder (dessen Leitung) ordentlich entlüftet??
Tja, mehr fällt mir auch nicht ein...
Gruß Martin
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Re: Getriebe, Gestänge oder Kupplung defekt?
Könnte auch sein das die Kupplung nicht sauber trennt.
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Re: Getriebe, Gestänge oder Kupplung defekt?
Hallo Martin,
1. die Lagerschalten und die dazugehörigen Kugeln habe ich erneuert. Einfetten könnte ich dennoch nochmal...
3. Das Getriebehöl ist nicht erneuert. Ich habe nur den Ölstand getestet. Es ist also voll. Wechseln könnte ich es mal, glaube ich aber nicht, dass das der Fehler ist.
4. Entlüftet der sich nicht von selber? Habe ich jetzt noch nicht geschaut.
Ich habe jetzt den Tipp bekommen, den Nehmerzylinder zu wechseln. Der könnte kaputt sein und solche Phänomene verursachen.
Was meint ihr dazu?
Danke und Gruß
Nils
1. die Lagerschalten und die dazugehörigen Kugeln habe ich erneuert. Einfetten könnte ich dennoch nochmal...
3. Das Getriebehöl ist nicht erneuert. Ich habe nur den Ölstand getestet. Es ist also voll. Wechseln könnte ich es mal, glaube ich aber nicht, dass das der Fehler ist.
4. Entlüftet der sich nicht von selber? Habe ich jetzt noch nicht geschaut.
Ich habe jetzt den Tipp bekommen, den Nehmerzylinder zu wechseln. Der könnte kaputt sein und solche Phänomene verursachen.
Was meint ihr dazu?
Danke und Gruß
Nils
MJB hat geschrieben:Hallo,
nun, wenn sich kein T4-Experte meldet...
1. Habs nicht genau vor Augen, aber es gibt so Lagerschalen, für die Führung des Knüppels. Wenn die fertig sind, wird das schalten schwieriger. Fehler kann sporadisch auftreten!
2. Vielleicht mal alle Schaniere sorgfältig schmieren/ölen, am Schaltgestänge, das wirkt bombig!
Allerdings in Deinem Fall vermutlich unwarscheinlich, weil Du ja sagst, dass das eher ... sporadisch auftritt.
3. Was heißt, Getriebeöl i.O.? Offiziel isses ne Lebensfüllung, aber es zu wechseln ist echt kein Fehler! Oder wurde es gerade getauscht? Ölstand ok?
4. Ist der Kupplungsgeberzylinder (dessen Leitung) ordentlich entlüftet??
Tja, mehr fällt mir auch nicht ein...
Gruß Martin