Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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puffin
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Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Beitrag von puffin »

Das Osterwochenende habe ich genutzt, um zwischen Regensburg und Dresden ca. 2 Liter Öl auf der Autobahn zu verteilen.
Etwa ein halber Liter verziert meine Heckklappe und der Schwiegervater hat eine nette Erinnerung an Ostern 2011 aufm Pflaster.
Grund hierfür:
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Zu allem Überfluß noch ein Riß an dieser Stelle:
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Hier wäre es interessant gewesen, zu wissen, wann das Rohr komplett abgerissen wäre.
Die Folgen mag ich mir da gar nicht weiter ausmalen.
Das Komische dabei ist, dieses Rohr wurde mir bereits einmal vom Hersteller ersetzt, weil das Erste in der Biegung ebenfalls gerissen war.
Soviel zum Thema Edelstahl.
Ich habe mir notdürftig eine 10mm Platte an die Ölwanne geflanscht und 4,5 l Frischöl zur Vakuumpumpenöffnung eingefüllt.
Ich werde mir das Original besorgen, fertig, Punkt, Ende!
Frohe Ostern
Gruß Peter
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TottiP
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Re: Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Beitrag von TottiP »

Na Glückwunsch :shock:
Und dabei wollte ich mir das Ding auch zu legen... :-(
Gruß, Totti
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Re: Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Beitrag von Atlantik90 »

Aber das nächste mal füllst du dein Öl durch die Öffnung unter dem Deckel mit den 2 Inbusschrauben rein. da gehts leichter und schneller.
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Re: Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Beitrag von TottiP »

So wie ich ihn verstanden habe, hat er die Pumpe ausgebaut und nicht durch den Schlauchstutzen rein tröpfeln lassen ;-)
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Re: Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Beitrag von Atlantik90 »

Hab ich auch so verstanden, allerdings läufts da nicht so gut rein und beim Zerlegen besteht immer die Gefahr, dass man den Anschlussstutzen für die Unterdruckleitung schrottet. Der Deckel verdeckt die Öffnung, an dem der alternative Einfüllstutzen für die Fahrzeuge mit Zusatzhydraulik oder Kühlkompressor angeschraubt wird. Der tritt glaub ich auch bei Fahrzeugen mit 2 Limas auf.
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Re: Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Beitrag von TottiP »

neujoker hat geschrieben:Der tritt glaub ich auch bei Fahrzeugen mit 2 Limas auf.
Ja, das ist richtig.
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Re: Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Wie?
Es gibt ein Einfüllrohr,welches anstelle der Platte montiert werden kann?
Das muß ich haben.
Mich nervt das jedes mal beim Einfüllen.Es kleckert immer was daneben,habe mir schonmal überlegt mir da was zu bauen.
Ist das dann schön von oben durch die Klappe möglich Öl einzufüllen?

Hat mal jemand eine Bezeichnung für mich,damit ich mir das Rohr besorgen kann?

Gruß Matthias
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Re: Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Beitrag von luckypunk »

War da nicht mal was mit nem Golf-Zylinderkopfdeckel? Der müsste doch drauf passen, dann hat man auch gleich ne vernünftigem Einfüllöffnung.

Übrigens, das mit dem Edelstahl ist eigentlich logisch: der ist nun mal spröde, und ein ständig vor sich hin vibrierendes und schwingendes Rohr von der Länge muss ja irgendwo seine Energie abbauen.

Ich glaub das ein Originalrohr mit nem extra Halter versehen sicherlich weniger schwingt und lange hält.
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Re: Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt ein Einfüllrohr,welches anstelle der Platte montiert werden kann?
Ja, das führt aber praktisch waagerecht nach hinten und wir auch herausgezogen zum Ölinfüllen durch die Wartungsklappe.
War da nicht mal was mit nem Golf-Zylinderkopfdeckel?
Der ist aber im Bereich der Entlüftung anders. Da besteht dann eher die Gefahr, dass Öl geaugt wid und der Motor hochdreht. Der Deckel ist nicht an die Schräglage angepasst.
Übrigens, das mit dem Edelstahl ist eigentlich logisch: der ist nun mal spröde,
Das ist so nicht ganz richtig. In diesem Fall liegt das Poblem an einem längs geschweißten Rohr, das in einem zu engen Krümmungsradius gebogen ist. Ein nahtlos gezogenes/gepilgertes Edelstahlrohr mit etwas größerem Krümmungsradius hätte diesen Fehler voraussichtlich nicht gebracht. Ein Biegeradius von etwa 2d bei dem Durchmesser ist schon etwas heftig. Bei dem Biegeradius wäre max ein 60°-Bogen sinnvoll. Der Biegeradius sollte normal etwa 4-6d betragen. Warmbiegen wäre auch noch eine Möglichkeit.
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Re: Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Beitrag von Domi »

neujoker hat geschrieben:Aber das nächste mal füllst du dein Öl durch die Öffnung unter dem Deckel mit den 2 Inbusschrauben rein. da gehts leichter und schneller.
Kann ich bestätigen!
An diesem Loch hängt das Einfüllrohr der DoppelLima Version. kannst Getrost die untere Öffnung zuschrauben und Öl nur och durch genannte Öffnung einfüllen. Funktioniert wunderbar, nur bei Ölverbräuchen >x könnte es lästig werden weil du immer den Kofferraum ausräumen darfst :sun
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Re: Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Beitrag von puffin »

Hallo Leute,
Danke für die Idee mit dem Deckel!
Vakuumpumpe habe ich zum Nachfüllen komplett ausgebaut, geht auch gut.
Als Dauerlösung sehe ich das auch nicht an, siehe Kommentar Joachim.
Der Stutzen der Unterdruckleitung bricht gefährlich schnell ab.
Gruß Peter
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Re: Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Beitrag von puffin »

Und jetzt willer nix mehr wissen, der Motorsport-Schrotter.
Rücksendung Annahme verweigert und am Telefon is Funkstille.
Weiß jemand ob der pleite ist, wundern würds mich nicht.
Jetzt habe ich 3x Versandkosten gezahlt, 3x Ölwechsel machen müssen und steh genauso da, wie vorher, nur mit zwei Schrott-Einfüllrohren.
Bin stinkesauer!
Gruß Peter
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Re: Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Beitrag von Toms Hütte »

Geh zu einem Metallbauer in der Nähe ( einer der z.B. Edelstahlgeländer macht) und laß Dir das schweißen. Vorher modellierst Du noch einen zusätzlichen Halter, mit dem Du das Rohr weiter oben anschrauben kannst, und läßt den aus Edelstahl basteln und anschweißen. danach hält es wahrscheinlich länger als der Res vom Bus und kostet meist nicht viel.

Wenn Du beim Verkäufer haftungstechnisch ohne großen Aufwand nichts mehr erreichst, wirst Du auch mit Anwalt usw. selten viel mehr erreichen. Also statt zurückzuschauen und sich zu ärgern, solltest Du nach vorne schauen, eine Lösung finden, die Dich erfreut und den Rest unter "unnötige Episoden im Leben meines VW Bus" abhaken.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Das leidige Thema...Öleinfüllstutzen

Beitrag von puffin »

Toms Hütte hat geschrieben: Wenn Du beim Verkäufer haftungstechnisch ohne großen Aufwand nichts mehr erreichst, wirst Du auch mit Anwalt usw. selten viel mehr erreichen. Also statt zurückzuschauen und sich zu ärgern, solltest Du nach vorne schauen, eine Lösung finden, die Dich erfreut und den Rest unter "unnötige Episoden im Leben meines VW Bus" abhaken.

Gruß

Tom
Genau das hab ich vor.
Das Geld ist weg, ärgern will ich mich deswegen nicht weiter.
Die Saison ist kurz, der Bus rollt, von daher:
"Zahlen und fröhlich sein..." :sun
Gruß Peter
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