Öl aus dem Endschalldämpfer

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Sven75
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2011, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Horn-Bad Meinberg

Öl aus dem Endschalldämpfer

Beitrag von Sven75 »

Hallo !

Habe nun einen Austauschmotor,Austausch-Turbolader,neue Auspuffanlage verbaut.
Motor springt super an,läuft auch echt super ruhig,wo ich nicht mit gerechnat habe.
Nun aber zu meinem Problem, hinten aus dem Endrohr kam ein wenig (sauberes,nicht schwarzes) Öl heraus.
Kann mir jemand weiterhelfen,was das genau sein könnte?

Gruß Sven
aus dem Lipperland
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Öl aus dem Endschalldämpfer

Beitrag von puckel0114 »

Restöl vom alten Turbo?
Fahr erstmal ne Weile, dann schau nochmal nach.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Öl aus dem Endschalldämpfer

Beitrag von luckypunk »

puckel0114 hat geschrieben:Restöl vom alten Turbo?
(sauberes,nicht schwarzes) Öl
...

Ich nehm an Du hast das Öl gewechselt? Also stammt es wohl aus dem Motor.

Muss auch ne gewisse Menge sein, schliesslich verteilt es sich ja erst mal in der Abgasanlage bis hinten was rauskommt.

Kann sein das die Turbowelle was durchlässt, auch ein AT kann mal defekt sein.

Kolbenringe o.ä. kann eigentlich nicht sein, dann würde ja das Öl mitverbrannt werden und DU hättest ne ordentliche Qualmwolke.
Was noch sein könnte wäre ein Riss im Kopf zum Abgaskrümmer innen, aber auch da sind die Abgase noch so heiss das sie das Öl abfackeln müssten. Also ist eigentlich Turbo am wahrscheinlichsten.

Oder: in der Fertigung kam irgendwie Öl in den Topf, also mal abwarten ob es nachlässt. Wenn nicht, Turbo raus, nicht das der ganz kaputt geht, dann heisst es der hat sich gefressen weil Du beim Einbau die Ölvorlaufleitung und den Turbo nicht mit Öl vorgefüllt hast.

Aber frag mich nicht wie man den testet damit man ihn reklamieren kann.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öl aus dem Endschalldämpfer

Beitrag von TottiP »

Erst mal fahren und beobachten. Kann auch nur Konservierungsöl vom Auspuff gewesen sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Sven75
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2011, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Horn-Bad Meinberg

Re: Öl aus dem Endschalldämpfer

Beitrag von Sven75 »

Hm...werde es die Tage wohl sehen,ansonsten werde ich mich wohl mal bei STK melden wegen des Turboladers,denn ich habe den Ölfilter,sowie vor und Rücklauf vorher mit Öl gefüllt,um genau dieses zu verhindern.

Mal sehen was passiert,wäre halt nur super ärgerlich,da ich wirklich alles super vorsichtig und genau gemacht habe.

Aber schon einmal danke für die Antworten

Gruß Sven
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Öl aus dem Endschalldämpfer

Beitrag von Mischa »

die Jungs von STK sind eigentlich gut. Selbst wenn was schief gelaufen ist, die kümmern sich.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“