Motor-Probleme an meiner Doka

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
haubies
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2011, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Motor-Probleme an meiner Doka

Beitrag von haubies »

Hallo Leute,

bin neu hier und habe einige Probleme. Hoffe auf Eure freundliche Unterstützung.
Habe eine Doka Bj 84 geerbt, guter Zustand, 150tkm, mit defektem Auspuff.

Auf der Nachhausefahrt lief sie ganz gut mit ihren 50 PS (auch ohne Auspuff). Mir klingeln jetzt noch die Ohren.

Zuhause wollte sie nicht mehr richtig. Erste Untersuchung ergab: keine Kompression mehr auf dem 1. Zylinder, Öl drückt aus dem Ölmessstab.

Lohnt da noch eine Reperatur?

Habe jetzt einen Passat TDI-Motor (MKB: 1 Z) günstig angeboten bekommen. Bekomme ich den irgendwie da rein, oder ist das zu aufwändig,
wg. den elektr. Anschlüssen und Steuergerät + Verkabelung?
Und das Getriebe müsste ich wahrscheinlich wechseln, oder anpassen, oder?

Kann ich theoretisch alles elektrische vom TDI entfernen und mir so quasi einen 1 Y Saugdiesel daraus bauen?

Hat jemand eine bessere Idee? Bin mometan ziemlich ratlos?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Haubies
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Motor-Probleme an meiner Doka

Beitrag von norbert »

Also, wenn ds Öl schon aus dem Ölmeßstab kommt ist mindestens einer Deiner 4 Zylinder so von der Kompression im A.... das da etwas zu reparieren ist.
Mach den Motor auf und chek mal durch was es ist.Wenn Du Glück hast, betrifft es nur einen Zylinder und Du musst evtl. nur dort den Ölabsteifring wechseln.
Ich empfehle Dir aber, wenn Du den Motor schon mal auf hast, alle relevanten Tweile, vorrausgesetz es lohnt noch zu erneuern. (Lagerschalen, alle Kolbenringe und natürlich Dichtungen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor-Probleme an meiner Doka

Beitrag von TottiP »

Mahlzeit.
Ein 1Z wird nie ein 1y, dazu sind die Brennräume zu verschieden.
Einen TDI in einen Bus verpflanzen ist möglich, kostet aber eine Kleinigkeit. Zumal Du mit dem Getriebe vom 50PS Motörchen nicht weit kommst....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
haubies
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2011, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor-Probleme an meiner Doka

Beitrag von haubies »

Danke für die ersten Hinweise,

habe schon verstärkt die Befürchtung, dass sich eine Rep. des Motors nicht mehr lohnt.

Aber was nun? Hat jemand ne gute Idee, wo ich einen gescheiten Motor herbekomme?

Wohn in der Nähe von Wiesbaden.

Hätte evtl. noch einen alten TD vom Golf 2, da scheint aber die Kopfdichtung mit seinen 300tkm nicht mehr die beste zu sein.

Macht ja wohl auch nicht viel Sinn, den nochmal einzubauen.

Bin immer noch sehr ratlos, will die Doka aber auch nicht gleich wieder in den Wind schiessen?

Weiß auch gar nicht, ob es da noch so viele Liebhaber für gibt.
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Motor-Probleme an meiner Doka

Beitrag von bummelbum »

Wie siehts mit einem einfachem Austauschmotor 50PS aus?
Sind gebraucht recht günstig zu bekommen und der Umbau ist auch schnell getan.
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor-Probleme an meiner Doka

Beitrag von TottiP »

Such Dir einen CS, also den Saugdiesel mit 50PS, das läßt sich am kostengünstigen realisieren. Bei allen anderen Motoren, also 1,6td, 1,9 d/td brauchst Du schon mal ein anderes Getriebe um das Ding sinnig bewegen zu können.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Motor-Probleme an meiner Doka

Beitrag von Goldwinger »

Moin,

ich kann mich TottiP nur anschließen.

such Dir einen gescheiten CS Motor, bau ihn ein und gut ist.

Lass nur die Finger von so einem alten TD mit 300tkm, das ist Kernschrott und gehört in die Altmülltonne.

Ich selbst habe auch diese ganzen Umbauorgien hinter mir und kann nur sagen, wenn Du erst einmal anfängst, einen stärkeren Motor einzubauen, dann möchtest Du als nächstes ein länger übersetztes Getriebe, oder am besten gleich ein 5-Ganggetriebe. Ich kann nur sagen: die Kosten dafür sind nicht unerheblich als da wären:

1. Motor. zum Beispiel den AAZ mit 1,9l Hubraum und 75 PS. gute Motoren nicht unter 600 Euro. Dazu kommen umfangreiche Umbaumassnahmen wie Motorhalter, Elektrik, Auspuff und nicht zuletzt TÜV-Eintragung. Sind mindestens noch einmal 500 Euro, sicherlich erheblich mehr, wenn Du es in einer Werkstatt machen lassen musst. Dazu kommt das Problem mit der TÜV-Eintragung. Viele TÜV tragen diesen Motor schon gar nicht mehr ein. Alternative wäre der 1,9l TDI. Sehr aufwendig im Umbau, die Wegfahrsperre und das elektrische Gaspedal sind nicht ohne TÜcken

2. Getriebe: entweder 5-Gang aus einem Turbodiesel oder ein Benzinergetriebe mit Umbau Dieselgelocke und Welle. Kosten nicht unter 400 Euro. Dazu kommen noch neue Schaltgestänge, Kulisse, etc. das kostet noch einmal mind. 200 Euro.

3. Versicherung und Steueren: steigen zum Teil erheblich, mind. noch einmal 250 Euro im Jahr.

Wenn ich nicht meinen tollen, zähen CS dummerweise gehimmelt hätte würde ich ihn heute noch fahren.

Und zum Üben würde ich den jetzigen Motor aufheben, in aller Ruhe auf machen und von Grund auf reparieren


rät

der Goldwinger
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Motor-Probleme an meiner Doka

Beitrag von Vinreeb »

Die Frage ist bei nem kaputten diesel auch immer:
Lohnt ein Diesel nochmal nen Diesel zu verbauen?

Benzinmotoren aus Golf und Passat sind billig und senken deine Unterhaltskosten bei geringer KM-Leistung erheblich.
Der Einbau ist für einen Laien mit Interesse definitiv machbar.

Auch hier wird ein längeres Getriebe fällig, allerdings reicht eines vom Turbodiesel aus. Vom Verbrauch her kommst du bei normaler Fahrweise mit 10-11 litern aus
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Motor-Probleme an meiner Doka

Beitrag von gvz »

ich hab hier(in 64683 Einhausen) eine Pritsche stehen mit CS-Motor--noch eingebaut--zum Probefahren auf dem Grunstueck reicht es.Die ESP sieht schon mal neu aus--weitere Angaben zum Motor habe ich nicht--springt sofort an und laeuft rund.

Kannst den auch auf der Hebebuehne selber ausbauen.


Zeitlich etwas begrenzt---weil die Jungs aus dem Osten wollen auch schon :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
haubies
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2011, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor-Probleme an meiner Doka

Beitrag von haubies »

Hallo Bulli Freunde,

zahlreiche Tipps, alle haben was Wahres.

Wollte deshalb ne stärkere Maschine, weil die 50 PS ja nun wirklich nicht der Hammer sind und mir ein erfahrener (reicher) Schrauber mir gesagt hat,

dass er einige kaputte kleine Dieselmotoren in seiner Laufbahn erlebt hätte, weil die 50/54 PS-Sauger allesamt empfindlich sind und keine lange Lebensdauer versprechen. Vor allem die ZK reissen wohl gerne. Hatte auch bisher noch keine im Internet zu kaufen entdeckt. Der schwörte auf den Audi 5 Zylinder und er hätte den Umbau auch selbst hin bekommen. Geld spielte da aber wohl keine Rolle.

An einen Benziner wollte ich eigentlich nicht ran,
weil durch meine LKW-Zulassung die Unterhalts-Kosten überschaubar sind und ich eigentlich ein Diesel-Fan bin.

Wäre auch bereit einiges zu investieren, muss auch nicht alles selber schrauben. Bei Umbau auf TDI würde ich völliges Neuland betreten.
Vielleicht kann mir ja auch jemand ein annehmbares Angebot zur Reperatur unterbreiten.

Vielleicht baue ich aber den alten erstmal auseinander, evtl. ist ja gar nicht soviel kaputt.

Längeres Getriebe oder 5gang wäre schon gut, aber nicht um jeden Preis. Bin kein Raser, aber man schont das Motörchen schon damit.
Spricht was gg. einen gut erhaltenen TD vom Golf 2 mit 60/70 PS? Der Umbau wäre doch auch relativ einfach?
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Motor-Probleme an meiner Doka

Beitrag von Vinreeb »

Die kleinen Diesel sind eigentlich genauso haltbar wie die großen... sie sterben nur immer daran, das die Leute die sie fahren oft denken sie müssten immer mit den Großen mithalten.
Dauerhaftes Vollgasfahren fordert seinen Tribut.
Wenn man nen CS fährt wie er gefahren gehört: autobahn mit den lkws.... an der kuppe eben nicht mit 100... dann halten die gut, aber meistens hat man Zeitdruck/keinen Bock auf der Bahn zu versauern und fährt dann doch die 104 die er hergibt durch.

Aus diesem Grunde hab ich bei mir vom KY auf den AGG umgebaut, ich bereuhe es nicht, dank LPG zahle ich weniger an sprit als mit dem Diesel und hab gleichzeitig 500 euro weniger steuern (meiner ist PKW)

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“