Türdichtung einkleben - womit? Doka Heckscheibe

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Sven75
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2011, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Horn-Bad Meinberg

Türdichtung einkleben - womit? Doka Heckscheibe

Beitrag von Sven75 »

Hallo

Habe meine Türdichtung zwecks Lackierabeiten entfernt,nun möchte ich diese wieder einsetzen,gibt es hier einen besonderen Klebstoff,der zuverwenden ist,welcher die Dichtungen nicht angreift?

Dann noch eine Frage:
Hat jemand einen Tipp wie man die Heckscheibe wieder einsetzt,kriege diese nicht so wirklich einfach wieder rein,da das Blech der Rückwand ja nicht wirklich stark/dick ist.
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Türdichtung einkleben - womit? Doka Heckscheibe

Beitrag von grandpawonka »

ich hab für meine Schiebedachdichtung NIRLAT (google kennts!) genommen. Welches genau, müsst ich nachschauen.
Aber der Fachmann deines Vertrauens im Baustoffhandel müsste da auch Beschied wissen!
Bis jetzt sitzt die Dichtung und Krieg zwischen Dichtung und Kleber gibts auch nicht!

Aber es kann gut sein, dass es da auch andere gute Dinge für gibt!
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Türdichtung einkleben - womit? Doka Heckscheibe

Beitrag von dokapilot »

Sven75 hat geschrieben:Dann noch eine Frage:
Hat jemand einen Tipp wie man die Heckscheibe wieder einsetzt,kriege diese nicht so wirklich einfach wieder rein,da das Blech der Rückwand ja nicht wirklich stark/dick ist.
die originale heckscheibendichtung hat eine nut auf der innenseite. in diese wird ein keder eingezogen.
zur montage muss der raus. dann die heckscheibe ohne keder einsetzen. sollte halbwegs einfach gehen.
evtl. den alten leinen-/kabeltrick anwenden. den keder dann innen wieder einzuziehen ist schon etwas kniffliger. geht mühevoll von hand, es gibt aber auch ein "einziehwerkzeug", was die sache deutlich vereinfacht. sowas könnte es in der bucht geben oder vielleicht leihweise vom fachmann.
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Türdichtung einkleben - womit? Doka Heckscheibe

Beitrag von nerbi »

Türdichtung >>>>>> Pattex
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Türdichtung einkleben - womit? Doka Heckscheibe

Beitrag von HansB »

Hallo,

Keder einzuziehen OHNE Werkzeug ist nicht lustig!
Ich habe mir das Einziehwerkzeug bei Kaefer-Co gekauft(gibt es sicher auch anderswo):
http://www.kaefer-co.de/article/7598/Ei ... stoff.html

Kostet nicht die Welt - qualitativ kein Profiwerkzeug - aber es hat sehr gut geklappt! Ich habe aber schon gehört, dass sich einige das Werkzeug aus einer Fahrradspeiche selbst gebaut haben.

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Türdichtung einkleben - womit? Doka Heckscheibe

Beitrag von Doc1004 »

Türdichtung mit Profilgummikleber Kleben, gibts bei Stahlgruber.

Gruß aus Franken
Doc1004
Benutzeravatar
Sven75
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2011, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Horn-Bad Meinberg

Re: Türdichtung einkleben - womit? Doka Heckscheibe

Beitrag von Sven75 »

Super vielen Dank an Euch!!!!

habe heute morgen zufällig Türdichtungskleber der Marke Teroson in die Finger bekommen,ist ein super flüssiges Zeug geht aber hervorragend...

Mit der Heckscheiben Dichtung ist nicht ganz so einfach,habe mir bereits eine neue Dichtung von Käfer&Co plus Einziehwerkzeug geordert,gibt es einen Trick wie ich die Dichtung ein wenig geschmeidiger bekomme,da diese sehr widerständig ist,läßt sich nicht so leicht mit dem Kabeltrick einziehen
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Türdichtung einkleben - womit? Doka Heckscheibe

Beitrag von Urpilsfan »

Wenn man die Dichtung mit Silikonspray ein sprüht geht es beim einziehen leichter. Von Vorteil ist es auch wenn 2 Personen die Scheibe von außen in Position halten und dann immer an der Stelle an drücken an der innen gezogen wird!
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Türdichtung einkleben - womit? Doka Heckscheibe

Beitrag von Papajupe »

Zum Einziehen habe ich Vaseline genommen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“