Erfahrungen zu Lichtmaschinen und Anlasser

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Erfahrungen zu Lichtmaschinen und Anlasser

Beitrag von Red October »

Hallo,

wer kann aus Erfahrung bestimmte Anbieter / Hersteller von Anlasser und Lichtmaschinen empfehlen?
Bei verschiedenen Anbietern gibt es meistens Geräte von Bosch zu einem entsprechenden Preis oder sog. NoName Geräte zu entsprechenden günstigeren Konditionen...

Bei mir gehts im Juli mit einem 1,7l D (KY) auf Umwegen ans Nordkapp, d.h. ca. 8000 bis 9000km am Stück. Ich dachte evtl. einen Anlasser und eine Lichtmaschine auf Reserve mitzunehmen...
Wie sind euere Meinungen dazu?

Grüße aus dem Frankenland!
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen zu Lichtmaschinen und Anlasser

Beitrag von Vinreeb »

Also ich habe zumindest einen Billiganlasser verbaut, die qualität und der Aufbau sind die selben wie die von Bosch, ich kann nich meckern. Teile lassen sich auch von teuer nach billig und umgekehrt tauschen.
Bei lichtmaschinen dürfte das ähnlich sein. eine lichtmaschine ist schnell zerlegt und geprüft, das selbe gild für einen anlasser. Ich würde mir gebrauchte geräte checken und mitnehmen, so fährt man meiner meinung nach am sichersten :bier
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Erfahrungen zu Lichtmaschinen und Anlasser

Beitrag von nautisch »

Hoi,

habe seit 3 monaten einen ca 50e (neupreis) Anlasser und seit 6wochen einen 80e (neu) LiMa drin, soweit ich das beurteilen kann sind die qualitativ, vom material her etc absolut in Ordnung und bisher hatte ich keinerlei Probleme, Einbau problemlos (ok, wd40 war hilfreich aber da kann die neue LiMa nix fuer... ;-)
Kann keine Aussagen über die langlebigkeit treffen bisher aber macht wie gesagt nen guten eindruck und wenns eh nur Ersatzteil fuer den Notfall sein soll....
jenso2000
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2011, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen zu Lichtmaschinen und Anlasser

Beitrag von jenso2000 »

Hallo, habe früher beim Bosch-Dienst gearbeitet und wir haben als günstige Alternative gerne Starter und Limas

von CARGO , H&B oder HÜCO verkauft.

Sind meiner Meinung nach nicht schlechter als Bosch, dafür aber oft mehr als 50% billiger.
hinrichs
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2012, 11:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 45
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Erfahrungen zu Lichtmaschinen und Anlasser

Beitrag von hinrichs »

Sind meiner Meinung nach nicht schlechter als Bosch, dafür aber oft mehr als 50% billiger.
Die Erfahrung habe ich bislang auch gemacht.
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Erfahrungen zu Lichtmaschinen und Anlasser

Beitrag von Waschbär4 »

hab letztes Jahr nen Anlasser von fm-autoteile verbaut, wurde mir hier im Forum empfohlen. Kann ich soweit nur bestätigen. Überlege mir jetzt von derselben Firma ne LiMa zu holen.
Dabei ist es allerdings günstiger sie bei ebay bei der Firma zu kaufen als über den Online-Shop! Mittlerweile gibts die Teile auch ohne Rückgabe des Altteils.


Von welchen Firmen sind Eure Austauschteile?
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen zu Lichtmaschinen und Anlasser

Beitrag von luckypunk »

Ich würde es auch so machen : Billigteile, die ohne Altteilrückgabe verkauft werden, rein, die alten Teile mit auf die Reise. Umgekehrt wäre Quatsch, wenn ich die im Bus ein Jahr liegen lass, dann ein Jahr damit fahre, wirds eng mit Gewährleistung....

Wobei: Limas bekommt man je nach Modell recht günstig original gebraucht, ich hab mir für meinen 2E ne einwandfreie, fast neu aussehende Lima für 12€ inkl. erbuchtelt....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“