Bremsleitungen wechseln, was ist zu beachten?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Bremsleitungen wechseln, was ist zu beachten?

Beitrag von littlejoe »

Hey ,
ich hab vor anderthalb Jahren mit dem Kfz-Meister meines Vertrauens zusammen alle Rohre und Schläuche gewechselt.
Hatte einen kompletten Satz der F. Aulich (gute Qualität, fertig gebördelt ,ca. 110 Ocken).
Den Tank hatten wir draußen , sonst wirds fummelig und Du siehst nicht ob die Rohre ordentlich liegen.
(Dann weißt Du auch gleich wie gut dein Tank von oben ist :dance )
Wir haben uns Rohr für Rohr durchgearbeitet (altes raus, neues gebogen und rein).Ging gut
Mach dir evtl. Fotos von den kniffligen Stellen wie unterm A-Brett am BKVerstärker, weil das alte zum Ausbau
verbogen werden muß und man beim Einbau die Biegung anpassen muß.
Wenn ungenau gearbeitet wird klemmt nachher das Cockpit!
Und beim Entlüften Obacht beim Pumpen .
Ich hab mir meinen BKV gefetzt weil ich beim Pumpen bis Anschlag durchgetreten hab :cry: .
Ich hab die Rohre (beschichtet ) nicht gefettet oder ähnliches . Wenn ich was draufmachen würde ,dann nur wie Du auch vorhast etwas fettiges/wachsiges was aushärtet und wo sich kein Dreck und Staub ansammelt , sonst haste nachher ein vorprogrammiertes Rostnest. Ich glaub von Fluid Film gibts auch gutes Zeug ,
hab aber noch keine Erfahrungswerte.
mfg Joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsleitungen wechseln, was ist zu beachten?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Länge einiger Bremsleitungen im Vorderwagenbereich ist baujahr- und modellabhängig, da sich die Lage des T-Stücks, der Halterung des Schlauches zu den Rädern und die Bremssättel vorne geändert haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Bremsleitungen wechseln, was ist zu beachten?

Beitrag von Toms Hütte »

Die Leitung über dem Tank kann man auch ohne Ausbau desselben machen, ist aber nicht die schönste Arbeit...

Zur Konservierung verwende ich seit vielen jahren an den Verschraubungen Motorschutzwachs. Habe keine negativen erfahrungen gemacht und alle Verschraubunngen ließen sich bisher problemlos wieder lösen.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“