T3 oder T4? Zuverlässiger Bulli für Nicht-Schrauber

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
FranziskaK
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2011, 22:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster (Ab und zu Raum Düsseldorf)

T3 oder T4? Zuverlässiger Bulli für Nicht-Schrauber

Beitrag von FranziskaK »

Bin ich hier richtig:)???

Ich bin auf der Suche nach einem Bulli. Leider kenne ich mich nicht allzugut mit Bullis oder dem Schrauben aus. Habe zwar mit ein paar Leuten gesprochen die einen T3 besitzen, wollte meine Frage aber auch mal hier ins Forum schreiben um möglichst verschiedene Meinungen und Ratschläge zu bekommen.

Ich bin wie gesagt kein Bastler, wobei ich natürlich bereit wäre kleine Eingriffe selbst zu erlernen. Ich bin ein 20jähriges Mädchen, dass gerne auf Reisen gehen möchte! Dafür brauche ich ein zuverlässiges Auto! Nun stellt sich mir die Frage ob ich T3 oder lieber einen T4 kaufen sollte?! Der T3 gefällt mir persönlich optisch um einiges besser, aber ich habe die Befürchtung das viel Arbeit und Ärger auf mich zukommen würde?! Kann man allgemein sagen T4 ist zuverlässiger als T3?

Zusammengesparrt habe ich um die 6000,-. Bekommt man für das Geld einen T3 der gut in Schuss ist?! Ich meine - egal in welchem Zustand der Bulli ist - man kann ja leider nie vorher 100% wissen ob doch was schwerwiegendes auftritt oder eben nicht?!

Was den T4 angeht, würde ich finanziell von meinen Eltern noch etwas unterstützt werden, weil sie der Meinung sind, ein neuerer (d.h. nicht viel älter als 10 Jahre) T4 sei zuverlässiger... -> Keiner von beiden hat je einen Bulli besessen oder ist Schrauber... Daher weiß ich nicht genau ob sie da so recht haben?!

Was die Ausstattung angeht bin ich flexibel. Ein T3 mit Camperausstattung und Aufstelldach wäre natürlich ein Traum. Die T4's mit einer solchen Ausstattung sind entweder etwas älter oder unbezahlbar... Ich würde mich also auch damit zufrieden geben, einfach eine Matratze reinzulegen/bauen und einen kleinen Kühlschrank reinzubauen.

Ansonsten Denke ich ein Dieselmotor wäre am besten?! Fürs Reisen...?!
Achja, was auch noch dazukommt ist die Sache mit der Umweltplakette. Da wirds mit DIesel und einem T4 etwas einfacher als dem T3 oder? Wobei es auch ein paar T3's mit Roter und Gelber PLakette gibt, was wohl auch in Ordnung wäre...

Wozu würdet ihr mir als erfahrene Bullispezies raten :)? Könnt ihr mir Tipps geben?
Wieviel sollten die jeweiligen MOdelle gelaufen haben, wie alt sollten sie sein, was ist verlässig - wenn man das allgemein sagen kann?!

Habe mir schon zwei T3's angeschaut, ehemalig Polizei und BW! Was ist davon zu halten? Beide waren in gutem Zustand durch regelmäßige Wartung etc. . Nur ist hier zu bedenken, dass sie eher kurz als langstrecken fahren - ist das schlecht für die motoren auf dauer?

Gruß!!! Franziska

Hier ist ein zb.: ein T4 von 1998, Camperausstattung, 155tkm... und auch bezahlbar
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK" onclick="window.open(this.href);return false;
NordischER
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2011, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 oder T4? Zuverlässiger Bulli für Nicht-Schrauber

Beitrag von NordischER »

Hy
Wenn du kein Schweiss gerät im Nachtschrank hast....ist ein T4 wohl besser.Ich fahre selber T3,habe ne schöne Werkstatt und ein wenig Erfahrung aber vor allem liebe ich den t3..Aber dann und wann mal kann einen die
karre echt in den W A H N S I N N treiben.°!Sachen die seit der Erfindung des Verbrennungsmotors noch N I E
kaputt gegangen sind können beim T3 der Fehler sein!Der T3 ist in meinen Augen auch ein reiner Cruiser,alsoReisen
statt Rasen..Sehen und gesehen werden.Als Alltagsauto nur bedingt zu Empfehlen,man sollte selber können....also
reparieren oder jemanden kennen.Weil irgendwas ist immer!Allein der Kauf ist heikel.Was da unter dem Lack schlummert
weiß nie einer!Kauf dir nen 78ps t4 halte die Service intervalle ein!Dann bekommst du genau das was du möchtest.
Und Besorg dir für deine Reisen das "Ich mach mir´s selber" buch für den t4,falls du mal wo Campst und der Karren Streikt.!Ist meine Meinung...werden noch viele andere kommen:-) Schönen Sonntag
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: T3 oder T4? Zuverlässiger Bulli für Nicht-Schrauber

Beitrag von Domi »

Moin:
Diesel oder Benzin?
Ich würde Gas bevorzugen. Die alten Diesel bekommst auch im T4 nicht auf grün. Zusätzlich will dich das Finanzamt arm machen, soll heißen unterschätze nicht die Steuern für nen 1,9l oder gar 2,4l Diesel.
Dann doch lieber Benziner auf Gas umgerüstet. Grüne Plakette, ertragbare Steuern, Spritkosten günstiger als beim Diesel.
Dazu kommt: Reisen und Reisen sind ja auch 2 Paar Schuhe. Mienst du mit Reisen 2Mal im Jahr in Urlaub fahren? dann reissen es die Spritkosten meiner Meinung nach nicht raus.

T3 oder T4, hier fängt der Glaubenskrieg an.
Vorne Weg: gibt von beiden gute Modell und komplett verranzte Krücken. Gepflegte Camper sind bei beiden richtig teuer. Wie du sagst, T3 ist schöner, T4 finde ich erst ab Facelift erträglich und das kostet dann wieder^^

Schrauben ist am T3 deutlich einfacher, da übersichtlicher. Man hat einfach mehr Platz und es ist weniger dran.
Ob die T3 jetzt öfters kaputt gehen? Ich denke es wird oft Äpfel mit Birnen verglichen. Ich fahre meinen T3 (ex BW) jetzt seit 2007 und bis auf ne Lichtmaschine (für 30€ gebrauchtbekommen) und ein gebrochenees Ölrohr, ist noch nie irgendwas gewesen. Die Karre läuft einfach.

Rost:
Böse, ganz genau hinschauen! wird oft vorm Verkauf nur schnell übergetüncht. Rosten tun beide, beim T3 wirds aber mittlerweile verdammt schwer nen RICHTIG guten zu finden. Allerdings gibts auch möhren mit 2 Jahren Tüv, die bei guter behandlung nochmal übern Tüv schweißen kannst, dann hattest die Karre 4 Jahre und willst evtl. eh was anderes? ;-) (auch wenn das beim Bus eigentlich nicht vorkommt, einmal infiziert, dann wars das :hehe )
Andererseits habe ich schon T4 an Stellen rosten gesehen, da rostet kein T3 :sun

Im Prinzip ist es egal was du kaufst, kannst mit beiden gehörig auf die Schnautze fallen, oder aber verdammt glücklich werden!
Zum Schluss noch die obligatorische KAufberatung für T3:
http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php?menu=
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: T3 oder T4? Zuverlässiger Bulli für Nicht-Schrauber

Beitrag von Urpilsfan »

Rost:
Böse, ganz genau hinschauen! wird oft vorm Verkauf nur schnell übergetüncht. Rosten tun beide, beim T3 wirds aber mittlerweile verdammt schwer nen RICHTIG guten zu finden. Allerdings gibts auch Möhren mit 2 Jahren Tüv, die bei guter Behandlung nochmal übern Tüv schweißen kannst, dann hattest die Karre 4 Jahre und willst evtl. eh was anderes? ;-) (auch wenn das beim Bus eigentlich nicht vorkommt, einmal infiziert, dann wars das :hehe )
Andererseits habe ich schon T4 an Stellen rosten gesehen, da rostet kein T3 :sun

Im Prinzip ist es egal was du kaufst, kannst mit beiden gehörig auf die Schnautze fallen, oder aber verdammt glücklich werden!
Zum Schluss noch die obligatorische Kaufberatung für T3:
http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php?menu=[/quote]

Ich kann Domi da nur Recht geben :-bla Rosten tun sie alle manche mehr manche weniger . Ich hatte zuerst einen Trapo Camper mit 50PS Diesel und Hochdach denn ich nachher verkauft und mir dann den Joker mit Klappdach geholt habe dieser hat mich an Ersatzteilen schon einige Tausend Euronen gekostet ( AT Motor . AT Getriebe und so manches Verschleiß und Kleinteil das ich mich nun nicht mehr von meinem T3 trennen kann einmal infiziert...! Der Vorschlag mit dem Jetzt helfe ich mir selbst bzw. So wird´s gemacht ist schon mal gut was Dir dann noch fehlt sind Leute in Deiner Nähe die Dir unter die Arme greifen egal ob aus dem Forum oder z.B ein Bekannter der Kfz. Mechaniker ist und günstig Reparaturen machen kann. Für den Kauf ist es wichtig die Kaufberatung zu lesen und auch falls in Deiner Nähe jemand wohnt aus dem Forum mit zu einem Besichtigungstermin mitzunehmen. Viel Glück bei der Suche Gruß aus dem Warndt Urpilsfan !
Bild
FranziskaK
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2011, 22:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster (Ab und zu Raum Düsseldorf)

Re: T3 oder T4? Zuverlässiger Bulli für Nicht-Schrauber

Beitrag von FranziskaK »

Vielen Dank für Eure Tipps!
Die T3 Kaufberatung habe ich mir bereits für meine Besichtigungen bei den letzten malen mitgenommen.

Habe ein paar T4 und auch T3 im Auge. Ich glaube ich lege mich im Vorraus nicht fest sondern schaue, was sich in welchem Zustand finden lässt!

Am Samstag werde ich mir folgenden T3 von 1990, mit 66.000 km gelaufen, ehemalger Krankenwagen, anschauen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Wagen wurde noch bis letzte Woche gefahren, ist seitdem abgemeldet. Seit September in Besitz der Verkäufers, der ihn jetzt aus Zeitmangel verkaufen muss.
Roststellen sidn an der Steckdose außen, am Tankdecken und an der Schiebtür wie mir am Telefon gesagt wurde.
Ich bin gespannt, wie er in live aussieht.

Der Wagen steht in Bottrop! Falls jemand Lust und Zeit hat mich Samstag Mittag zu unterstützen, gerne melden :)
Auch über sonstige Einschätzungen über den Wagen bin ich dankbar, sofern das angesichts des Intersat möglich ist!

Lieben Gruß
Franziska
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“