Lackaufbau beim Rollen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
lehrerin 1000
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2008, 16:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: surfmobil
Leistung: 57 PS
Anzahl der Busse: 1

Lackaufbau beim Rollen

Beitrag von lehrerin 1000 »

Moin,

werde meinen Bulli (t3) mit Mipa KH-Lack rollen.

Nach dem Entrosten mit Negerkeks und co, werde ich sämtliche Spots mit BOB versiegeln und grundieren.
Anschließend möchte ich eine möglichst glatte Oberfläche herstellen.
So kam mir die Idee, alle ausgebesserten Stellen zu Füllern, bevor gerollt wird.
Und zwar mit einem sogenannten 1k-Rapitfüller von Mipa aus der Spraydose.
Also Sprühen,trocknen lassen,schleifen,sprühen,trocknen lassen,schleifen...
bis die Oberfläche glatt ist und dann wird gerollt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Füllern beim Rollen mit KH-Lack?

Habt Ihr Tipps für den richtigen Füller oder Alternativen dazu?

Danke und nen schönen Gruß von der Nordsee(wo die armen Busse sooo rosten!)
:bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Lackaufbau beim Rollen

Beitrag von Wohnklofan »

Moin ,


diese Erfahrungen schon gelesen ?


http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=36&t=33848" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
lehrerin 1000
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2008, 16:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: surfmobil
Leistung: 57 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Lackaufbau beim Rollen

Beitrag von lehrerin 1000 »

Ja, den kenn ich schon! :-)

Leider habe ich aber bisher nichts zum Thema Füllern beim anschließendem Rollen mit Kunstharzlack gefunden.

Mich würde halt mal interessieren wie die Freunde des Rollens so ihren Untergrund von Unebeheiten befreien.
Vor allem wenn man keinen Kompressor + Spritzpistole besitzt ( weshalb die meisten unter anderem ja Rollen ).

Trotzdem Danke für Deine Antwort!
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Lackaufbau beim Rollen

Beitrag von stoppelhopser »

Hallo,

wenn Du eh einen Kunstharzlack rollen willst würde ich den "Rostschutzgrund Rotbraun" von Spieß-Hecker verwenden. Ich hab das Zeugs schon häufig an Rahmen benutzt, es haftet sehr gut und bildet einen sauberen Untergrund auf dem der Lack ordentlich hält.

Die Grundierung ist in erster Linie ein Haftvermittler zwischen Blech und Lack.

Gruß, Michael

PS: Da kann man auch mit Acryl- und Nitro-Füllern und Lacken drübergehen, aber dafür muß die Grundierung RICHTIG durchgetrocknet sein, und wenn ein Füller nachgeschliffen werden muß ist eine Woche trockenzeit nicht verkehrt, die Lösemittel aus dem Füller lösen die Grundierung an, diese Lösemittel müssen erst komplett durch den Füller wieder herausdiffundiert sein, wenn man dann vorher schleift kann es passieren daß man den Füller "abrollt".
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“