Wieviel Sprit am/im KFZ?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, wieviel Sprit (in meinem Fall Benzin) darf ich am Fahrzeug mit mir führen?

Zum problem:
Ich will mir für meine Reise mit dem T3 eine kleine Kraftstoffreserve mitnehmen.
Ich dachte an 2 Stück 20l-Kanister am Heck angebracht unterzubringen.

Ist das erlaubt?

Gruß
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von Hendrik »

Zitat:
"In Deutschland gibt es keine ausdrückliche Mengenbeschränkung für im Reservekanister mitgeführtes Benzin. Lediglich für Anzahl und Qualität des Behälters gibt es Vorschriften. Grundsätzlich dürfen Kraftstoffe nur im DIN-Gerechten und dafür vorgesehenen Benzinkanistern transportiert werden.

Dieser sollte nicht älter als 5 Jahre sein. Das Herstellungsdatum findet sich auf den meisten Kanistern aufgedruckt oder eingeprägt. Die transportierte Kraftstoffmenge darf nicht auf mehrere Kanister aufgeteilt werden. Im Fahrzeug darf sich nur ein gefüllter Reservekanister befinden. Dieser sollte nur mit der dem Fahrzeug entsprechenden Kraftstoffsorte befüllt sein. Was die Kraftstoffmenge angeht, sollte nicht mehr im Auto mitgeführt werden, als für den Notfall angemessen. Es gibt Empfehlungen, die von zwanzig Litern für Pkw und sechzig Litern für Lkw sprechen. Wichtig ist eine gute Transportsicherung des Kanisters.

Er darf nicht frei im Kofferraum transportiert werden.
In Deutschland gibt es keine ausdrückliche Mengenbeschränkung für im Reservekanister mitgeführtes Benzin. Lediglich für Anzahl und Qualität des Behälters gibt es Vorschriften. Grundsätzlich dürfen Kraftstoffe nur im DIN-Gerechten und dafür vorgesehenen Benzinkanistern transportiert werden.

Dieser sollte nicht älter als 5 Jahre sein. Das Herstellungsdatum findet sich auf den meisten Kanistern aufgedruckt oder eingeprägt. Die transportierte Kraftstoffmenge darf nicht auf mehrere Kanister aufgeteilt werden. Im Fahrzeug darf sich nur ein gefüllter Reservekanister befinden. Dieser sollte nur mit der dem Fahrzeug entsprechenden Kraftstoffsorte befüllt sein. Was die Kraftstoffmenge angeht, sollte nicht mehr im Auto mitgeführt werden, als für den Notfall angemessen. Es gibt Empfehlungen, die von zwanzig Litern für Pkw und sechzig Litern für Lkw sprechen. Wichtig ist eine gute Transportsicherung des Kanisters.

Er darf nicht frei im Kofferraum transportiert werden.
" Quelle http://www.autowebsite.de/verkehrsrecht ... uehren.htm
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25098
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt Länder in unserer Umgebung, in die du überhaupt keinen Sprit in Kanistern einführen bzw mitführen darfst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von Mars »

Danke an hendrik, das ist doch mal fast aufschlussreich^^

oO, kann mir denn auch jemand sagen welche länder das sind?
Wie steht es um Norwegen, Schweden und Finnland?

Und was sagen unsere lieben EU-Freunde dazu?

Gruß
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von stoppelhopser »

In Luxembourg darf man keine Kanister mitführen.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
bei Metallkanistern drauf achten, daß sie die neue Bauart sind, also die mit Sicherungssplint, ohne kostet.
Also die ganzen alten BW-Kanister sind Schrott, bzw nur noch zum Öl-Transport zu gebrauchen, schade eigentlich.
Auf meinem ADR-Lehrgang wurde uns beigebracht, daß man nicht mehr als 5Liter Benzin in einem zugelassenen (nicht älter als 5Jahre) Kanister im Auto befördern darf, Diesel hingegen hatte Keine direkte Mengenbeschränkung. War allerdings schon 98, kann sich natürlich viel geändert haben.
Der größte Witz ist, selbst ein leerer Kanister der abgelaufen ist kann zum Zankapfel werden wenn du an den Überpolizisten gerätst.
Ich für meinen Teil habe mir einen Kanisterhalter für den Dachträger gebaut und werde diesen mit 20Liter Diesel und 20Liter Wasser bestücken.
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von Tommysyncro »

Norwegen Einfuhr bis zu 10 Liter (Zoll), auf manchen Fähren Mitnahme verboten.
Schweden siehe Norwegen plus max. 30 Liter auf Fahrt innerhalb Schwedens.
Alles von ADAC, zusätzlich dort

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... geId=49341" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von Mars »

Danke, ich habs auch eben auf der Seite der Norwegischen Botschaft gelesen, max 10l Sprit zusätzlich einzuführen. das lohnt sich dann auch nicht mehr wirklich...
Trotzdem Danke an alle.
Das einzige was jetzt bleibt ist leere kanister mitzunehmen und diese vor ort aufzufüllen.
Allerdings ist beim gemütlichen Reisen das jetzt auch nicht so der Akt alle zwei bis drei tage zu tanken...

gruß
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von renois »

Mehr als 10l macht doch, außer in der Wüste, keinen Sinn, oder?
Mit 10l komm ich mindestens 100km und dann sollte ja wohl 'ne Tankstelle aufzutreiben sein.

Bei ATU gibt's übrigens für, ich meine, 15€ einen roten 10l-Kanister. Der hat eine etwas andere Form, eher flach und länglich. Passt bei mir perfekt hinter die Handbremse, vor die Trennwand.

Hatte ich in Frankreich auch mit. Fährt sich, bei der gegen Ende "leicht" schwankenden Tanknadel, dann doch entspannter ;)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von Vinreeb »

Oha! Das mit dem Sicherungssplint war mir biser nicht bekannt.
Habe auch noch nie erlebt das ein kanister mit Natoöffnung von alleine aufgegangen wäre... genausogut könnten sie noch verlangen das sie ausschließlich mit der öffnung nach oben gelagert werden (wie vom brandschutz ja vorgeschrieben)
Die 5 Jahre regel gilt meines Wissens nur für Kunststoffkanister.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von deltaprofi fix »

85 liter tank drunterschrauben .

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Steffen_Bus
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.03.2011, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 68 KW
Motorkennbuchstabe: WV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von Steffen_Bus »

Da fällt mir auch etwas dazu ein:

wenn du eine Gasanlage mit Flaschen an Bord hast, darfst du gar keinen zus. Spritkanister im Innenraum transportieren.

Sagte mir der Mensch, der die Gasprüfung abnahm.

Steffen
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von ergster »

Oh man, die Spinnen die Römer.

Da haben sie es mal wieder geschafft, soviele Vorschriften zu produzieren, dass sich bei mir der automatische Arschleckmodus aktiviert hat. Anders gehts ja net.

Besonders gut finde ich die 5 jahresregel für die Plastikkanister.

Alle zugelassenen Kraftstoffkanister die ich besitze, die max. 10 Jahre alt sind, waren von Anfang an undicht. Alle alten Brocken ausm Kartoffelkrieg sind dicht :gr

Und die 20L Einwegkanister in denen Würth den Bremsenreiniger liefert sind perfekt dicht.

Was den Bulli betrifft, kann es mir aber sowieso Wurst sein, da i.d.r. immer nur Rapsöl in Kanistern an Board, das ist schließlich ein Lebensmittel :lol:
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von Vinreeb »

Naja, die 4-Jahres-regel bei den Plastemüll-Teilen macht schon Sin, ich würde die garnicht zulassen.
Mir ist schon 2mal so ein Ding innerhalb 2 Jahren aufgegangen, bei mir kommt nur noch Blech aus Militärbeständen zum Einsatz.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab noch Kanister die mind. 20 Jahre alt sind im Gebrauch, für Rasenmähersprit....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von ArCane »

Wie ist das eigentlich geregelt bei Anhängern oder Wohnwagen?
Darf ich im Wohnwagen einen 20l Kanister mitführen?
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von ergster »

Vinreeb hat geschrieben:Naja, die 4-Jahres-regel bei den Plastemüll-Teilen macht schon Sin, ich würde die garnicht zulassen.
Mir ist schon 2mal so ein Ding innerhalb 2 Jahren aufgegangen, bei mir kommt nur noch Blech aus Militärbeständen zum Einsatz.
Na also diese Regel kann generell keinen Sinn machen, sinnlos finde ich sie zu allem überfluss aber auch noch.
Wie ich geschrieben habe, alle neueren Kanister die ich habe waren und sind von Anfang an undicht.
Da weiß ich nicht, warum es 5 Jahre Ok sein soll wenn er tropft und danach nicht mehr :gr

Aber da ich ja in mehr oder weniger unbgrenzten Mengen die genannten Bremsenreiniger Kanister bekommen kann, hat sich die Benutzung der 5l Spritkanister sowieso fast gegen 0 geschraubt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von stoppelhopser »

Meine Kunststoffkanister sind alle dicht, im Gegensatz zu meinen Blechkanistern....

Eine zeitliche Regelung zur Nutzungsbegrenzung macht keinen Sinn. Es kommt auf mehr an als die Zeit: Ist Diesel oder Benzin im Kanister, oder Rapsölmethylester?
Steht der Kanister in der Sonne, im Kofferraum vor Sonne geschützt, aber bei wechselnden Temperaturen, oder im Keller, kühl, dunkel und trocken.

Das sind eigendlich die wichtigsten Faktoren die auf die Lebensdauer des Materials Einfluß nehmen.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von Waschbär4 »

-ich hab immer im Ersatzrad in der ersatzradmulde nen 10 liter kanister. Der Cop, der das Ersatzrad findet, runterschraubt, rausholt und dann den Kanister findet darf ihn zu Belohnung behalten.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25098
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von Atlantik90 »

Unterscheidet einmal den privaten und den gewerblichen Transport von Gefahrgütern - ein Reservekanister leer mit Benzinresten/-dämpfen innen fällt da auch drunter (absolut leer mit offenem Verschluss nicht).
Für den privaten Transport findet man da eine verständliche Info leider ohne Quellenangaben: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... vPageNFB=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein alter BW-Kanister erfüllt häufig nicht die Bedingung fest verschließbar.

Bei gewerblichem Transport sieht das ganze viel heftiger aus.

Zusätzlich sind Zollbedingungen zu beachten. Das ist auch ganz informativ: http://www.kfz-auskunft.de/news/4096.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und in einem Bulli innen habe ich nur in unzivilisierten Gegenden (z.B. Island Hochland-Pisten, z.B. nächste Tankstelle 268km) einen Reservekanister dabei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Wieviel Sprit am/im KFZ?

Beitrag von Urpilsfan »

stoppelhopser hat geschrieben:In Luxembourg darf man keine Kanister mitführen.

Gruß, Michael
Das ist richtig aber im Grenzbereich z.B. kontrollieren die Luxemburger das nicht . Wenn dann nur bei der Einreise von Luxemburg nach Deutschland da dürfen dann nur 20 Liter mitgenommen werden da greift dann Deutsches Recht wie bei der Mitnahme von Alkohol und Zigaretten ( Steuerhinterziehung)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“