Hallo Forengemeinde
Ich habe ein problem mit meinem WBX SS Motor
nachdem ich nach einem Auffahrunfall die komplette Auspuffanlage gewechselt habe, hat sich bei der Testfahrt direkt die Öldruckleuchte und der Summer gemeldet. Allerdings erst beim richtigen Anfahren, beim Rangieren und im Leerlauf nicht.
Nach der Fehlersuche aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Band habe ich festgestellt, dass es sich um eine ""dynamische Öldruckkontrolle" mit Steuergerät handelt und das der 0,3-Bar-Sensor am linken Ventideckel und der 0,9-Bar-Sensor am Ölfilterflansch sitzt.
Bei genug Druck ist der 0,3-Bar-Schalter offen und der 0,9-Bar-Schalter geschlossen. Summen sollte der Summer dann, wenn über 2000 U/min kein Öldruck vorhanden ist (also weniger als 0,9 Bar).
1. Frage:
Ich gehe also davon aus, dass ich mit dem 0,9-Bar-Schalter ein Masseproblem habe - soweit die Diagnose richtig? Vermutlich habe ich das Kabel irgendwo eingeklemmt. Die Motorschutzbleche habe ich momentan noch nicht verbaut - sind die irgendwo als Masse benutzt und kommt daher mein Fehler?
Einen Defekt bzw. einen wirklichen Druckverlust schliesse ich aus, da der Motor auch nach dem Unfall noch prima lief und daas Symptom erst nach dem Auspufftausch auftrat.
2. Frage:
Hat jemand für mich einen passenden Stromlaufplan? mein Modell ist ein WV2ZZZ5ZLH068828, Code ( 2.1) 0600 und (2.2) 785010 9"
also ein Wasserboxer mit 2100ccm Hubraum und 68 PS, Kat, SS-Motor, 5 Gänge
3. Frage
Die Kabel der beiden Öldrucksensoren laufen zusammen über einen Multistecker in den Kabelbaum (Bild gelber Kreis).
http://s1.directupload.net/file/u/16889 ... d8_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie bekomme ich den verflixten Stecker auseinander, um die Kontakte zu prüfen? Kann mir jemand die Dreh- oder Zugrichtung in mein Bild einmalen oder es so beschreiben, dass ich den Stecker nicht kaputt mache (Dilettanten Olè, ich weiss, das ist eine Popelfrage)
4. Frage:
auf meinem Bild ist ein offener Stecker oben links zu sehen (roter kreis) Weiss jemand, was da normalerweise hin gehört?
http://s1.directupload.net/file/u/16889 ... d8_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Als weiteres will ich noch die Hinterradbremsanlage und den Hauptbremszylinder überholen, dazu aber dann ein gesonderter Thread wenn ich so weit bin.
Ölige Grüsse aus Karlsruhe
Steffen
Öldruckanzeige und Stromlaufplan
- Steffen_Bus
- Poster
- Beiträge: 66
- Registriert: 28.03.2011, 14:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 68 KW
- Motorkennbuchstabe: WV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Karlsruhe
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Öldruckanzeige und Stromlaufplan
Zu 1: Der 0,9er Öldruckschalter soll bei einem Öldruck über 0,9bar gegen Masse schalten. Die dynamische Öldruckkontrolle bringt jetzt noch die Drehzahl ins Spiel, soll heißen wenn du über ca. 2500 U/min hast und der Kontakt am Öldruckschalter nicht gegen Masse geht, macht es Tröööööööööt im Cockpit.
Zur Fehlersuche: Multimeter nehmen, Widerstandsmessbereich (den kleinsten), an den Öldruckschalterkontakt halten (bei laufendem Motor), der Widerstand sollte fast 0 Ohm sein.
Der 0,9er Schalter ist der von hinten in den Motor geschraubte, rechts vom Ölfilter, zwischen den Keilriemen.
Solltest du im Leerlauf keine 0 Ohm haben, etwas Gas geben. Bei leicht erhöhter Drehzahl sollte der spätestens schalten.
Wenn nicht, Schalter kaputt oder Öldruck zu niedrig.
Ist das OK, tippe ich mal auf Kabelbruch wie bei mir.
Das Kabel geht in den Kasten an der Stirnwand (zum Innenraum hin).
Bei mir war das im Bereich des von dir fotografierten Steckers völlig weggegammelt.
Zu 2: Stromlaufpläne gibt es im "Jetzt helfe ich mir selber...." Band 111 für den WBX.
Dort ist auch sehr schön die dynamische Ölkontrolle beschrieben.
Zu 3: Kann mich nicht erinnern wie der auseinander geht und mein Kofferraum ist gerade voll, deswegen hab ich auch keine Lust nachzusehen
Zu 4: siehe 3
Zur Fehlersuche: Multimeter nehmen, Widerstandsmessbereich (den kleinsten), an den Öldruckschalterkontakt halten (bei laufendem Motor), der Widerstand sollte fast 0 Ohm sein.
Der 0,9er Schalter ist der von hinten in den Motor geschraubte, rechts vom Ölfilter, zwischen den Keilriemen.
Solltest du im Leerlauf keine 0 Ohm haben, etwas Gas geben. Bei leicht erhöhter Drehzahl sollte der spätestens schalten.
Wenn nicht, Schalter kaputt oder Öldruck zu niedrig.
Ist das OK, tippe ich mal auf Kabelbruch wie bei mir.
Das Kabel geht in den Kasten an der Stirnwand (zum Innenraum hin).
Bei mir war das im Bereich des von dir fotografierten Steckers völlig weggegammelt.
Zu 2: Stromlaufpläne gibt es im "Jetzt helfe ich mir selber...." Band 111 für den WBX.
Dort ist auch sehr schön die dynamische Ölkontrolle beschrieben.
Zu 3: Kann mich nicht erinnern wie der auseinander geht und mein Kofferraum ist gerade voll, deswegen hab ich auch keine Lust nachzusehen
Zu 4: siehe 3
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- Steffen_Bus
- Poster
- Beiträge: 66
- Registriert: 28.03.2011, 14:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 68 KW
- Motorkennbuchstabe: WV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Öldruckanzeige und Stromlaufplan
OK, prima. Mein Hauptproblem war, dass ich gar nicht wusste, wo der hintere Schalter sitzt. Das habe ich vor dem Threadöffnen über die Suche herausgefunden. Und nachdem der Keilriemen der Lima weg war, kam ich auch zu einem Ergebnis.
1) Kabelbruch, ich habs gefunden. Ich löte gerade Stecker an ein neues kabel, dann sollte es gehen
2) Ja, das buch habe ich und den Plan auch. Ich dachte, es gäbe eine ... mir zugänglichere version. Aber vielleicht sollte ich mich mehr damit beschäftigen, dann steige ich auch noch durch. Bin halt mehr der mechanische als der elektrische. Falls doch jemand einen alternativen Plan hat nehme ich den gerne
3) Popelfrage hat sich auch geklärt. Stecker offen. Heute Morgen läuft alles etwas besser als gestern Abend nach der frusitrierenden Testfahrt.
4) der Stecker ist immer noch offen...
Danke für die Hilfe
Steffen
1) Kabelbruch, ich habs gefunden. Ich löte gerade Stecker an ein neues kabel, dann sollte es gehen
2) Ja, das buch habe ich und den Plan auch. Ich dachte, es gäbe eine ... mir zugänglichere version. Aber vielleicht sollte ich mich mehr damit beschäftigen, dann steige ich auch noch durch. Bin halt mehr der mechanische als der elektrische. Falls doch jemand einen alternativen Plan hat nehme ich den gerne
3) Popelfrage hat sich auch geklärt. Stecker offen. Heute Morgen läuft alles etwas besser als gestern Abend nach der frusitrierenden Testfahrt.
4) der Stecker ist immer noch offen...
Danke für die Hilfe
Steffen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Öldruckanzeige und Stromlaufplan
Hast du Servolenkung? Wenn nein, dann bleibt der meines Wissens offen. Dient zur Leerlaufstabilisierung bei Lenken im Leerlauf bei Servolenkung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Öldruckanzeige und Stromlaufplan
Joachim, der Stecker ist doch links im Motorraumneujoker hat geschrieben:Hast du Servolenkung? Wenn nein, dann bleibt der meines Wissens offen. Dient zur Leerlaufstabilisierung bei Lenken im Leerlauf bei Servolenkung
Servolenkung sitzt doch rechts.
P.S.: OK, ich geh nachsehen..................
EDIT: Hab nachgesehen. Bei mir hängt das Kabel auch einfach nur so rum. Kabel ist grün/weiß, Steckerhülle gelb.
Für die Servolenkung kann es nicht sein, denn ich hab eine und bis dahin reicht das Kabel auch nicht.
Vielleicht Klimaanlage?
Also einfach hängen lassen
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- Steffen_Bus
- Poster
- Beiträge: 66
- Registriert: 28.03.2011, 14:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 68 KW
- Motorkennbuchstabe: WV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Öldruckanzeige und Stromlaufplan
Hallo zusammen
Servolenkung habe ich, das Kabel ist wohl "blind".
Das mit dem Öldruck hat sich erledigt, es war der 0,9-Bar-Sensor. Dessen kabel wurde vom Limakeilriemen zerfetzt.
Steffen
Servolenkung habe ich, das Kabel ist wohl "blind".
Das mit dem Öldruck hat sich erledigt, es war der 0,9-Bar-Sensor. Dessen kabel wurde vom Limakeilriemen zerfetzt.
Steffen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Öldruckanzeige und Stromlaufplan
Hab im Schaltplan nahgesehen: Das weiß-grüne Kabel mit dem gelben Stecker ist für die Klima.
Weiß-gelb ist für Servolenkung und geht dort an den Druckschalter
Weiß-gelb ist für Servolenkung und geht dort an den Druckschalter
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Steffen_Bus
- Poster
- Beiträge: 66
- Registriert: 28.03.2011, 14:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 68 KW
- Motorkennbuchstabe: WV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Öldruckanzeige und Stromlaufplan
Danke fürs Nachschauen, Joachim.
Steffen
Steffen