Temperatur steigt bis 100 - 105 Grad fuer kurze Zeit

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Torero
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2010, 18:35
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: CALIFORNIA
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 2

Temperatur steigt bis 100 - 105 Grad fuer kurze Zeit

Beitrag von Torero »

Hallo!

Es geht um einen T4 mit der 2.4 Diesel Maschine.
Wie oben, die Temperatur steigt auf 100 - 105 Grad fuer kurze Zeit (max. 5 Min.), dann regelt sich das System selber und die Anzeige geht sehr schnell runter. Das passiert zum Beispiel auf der Autobahn, bei 100-110 km/h.

Der Kuehlflussigkeitsstand - OK.
Die Kuehlflussigkeit und der Termostat (80 Grad) 1 Monat alt.
Normale Betriebstemperatur: 80-90 Grad (die Kiste faehrt in Suedspanien bei ca. 35-40 Grad).

Anybody knows was los ist?

Danke!

daniel
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Temperatur steigt bis 100 - 105 Grad fuer kurze Zeit

Beitrag von Tommysyncro »

So wie Du es beschreibst, kann es bei den genannten Temperaturen schon vorkommen. Besonders, wenn sich die Teerdecke gut aufgeheizt hat. Hatte ich mit meinem T3 diesen Sommer gelegentlich tagsüber beim Südfrankreich-Urlaub.

Jedenfalls macht der Kühler zur richtigen Zeit auf und senkt Dir dann die Temperatur.

Viele Grüße
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperatur steigt bis 100 - 105 Grad fuer kurze Zeit

Beitrag von Atlantik90 »

Bei 104°C ist der Schaltpunkt des Thermoschalters für die elektrische Kühlmittelumlaufpumpe. Könnte es sein, dass Luft im System ist?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Temperatur steigt bis 100 - 105 Grad fuer kurze Zeit

Beitrag von bemo »

da hat der joachim mal wieder recht

du wirst luft im system haben,

mein problem in der materie ist, daß ich mich beim t4 besser auskenne als beim t3
aber nun hab ich mal nen t3 der auch viel schöner ist

passt zwar nicht ganz dazu wollte ich aber mal gesagt haben
Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“