Weichmacher gesucht

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Weichmacher gesucht

Beitrag von DaBen »

Hallo Leute

Insbesondere die Fahrer mit Einspritzanlage klagen häufig über gebrochene/abisolierte Kabel, die dann eine Suche nach dem seltsamen Motorenverhalten zur Folge hat.

Ursache ist die Alterung der Kunststoffummantelung, infolge der hohen Temperaturen im Motorraum oder schlichtweg der letzten 20 Jahre.

Meine Überlegung war nun die: Der Weichmacher in den Kabel ist verdunstet. Kann man ihn vielleicht wieder aufbringen und so die Kabel fit für die nächsten Jahre machen? Die Alternative wäre sonst ein komplett neuer Kabelbaum, mit frischen Kabeln. Ich habe bereits im Korrosionsschutzdepot geschaut, aber nichts richtiges gefunden. WD40 löst ja Kunststoff an. Von Brunox gibt es ein Spray für die Dichtungen von Federgabeln, ob das funktioniert? Oder aber Fluid Film bzw irgendwas was den (PVC) Unterboden wieder auffrischt?

Hat das schon jemand ausprobiert oder Erfahrungen.
Wenn die Kabel schon fertig sind ist es zu spät aber so als Prophylaxe doch sicher nicht schädlich.

Gruß
Ben
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Weichmacher gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es kurze Strecken sind zur Reparatur Schrumpfschlauch selbstverschweißend. normaler Schrumpfschlauch hilft im Schadenfall auch schon mal weiter.
Zur Weichpflege soll es angeblich im Campinghandel etwas für die Profilkeder usw. geben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Weichmacher gesucht

Beitrag von detric »

moin,

leider ist es nicht möglich, gummi wieder seine ursprüngliche eigenschaften zurückzugeben. die meisten mittel wollen nur das schädliche licht oder andere fremdeinwirkung vermindern und so die lebensdauer verlängern.

gruss

dtc
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Weichmacher gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Bei der Isolierung der Kabel handelt es sich nicht um Gummi sondern um PVC nach DIN ISO 6722
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Weichmacher gesucht

Beitrag von ergster »

Stimmt, aber änder nix. Mit der Zeit verschwindet der Weichmacher hat. Hol mal eine 50 Jahre alte Aderleitung aus dem Verlegerohr zur Deckenleuchte. Die ist zwar i.d.r noch gut, aber auch deutlich härter als ne neue.
Obwohl die die 50 Jahre ja quasi unter Idealbedigungen, ohne Licht und Temperaturschwankungen verbracht hat.
Die Adern in den Leitungssätzen im Motorraum, sind da doch ganz anders belastet, da hilft dauerhaft nur neu bauen.
Meine Meinung.

(Und Neujoker, das sind keine Kabel, sondern Aderleitungen, zusammengefasst in einem Leitungssatz. Kabel liegen in der Erde ;-) )
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Weichmacher gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

@ergster:
Kabel ist der sprachliche Oberbegriff für "alle mit einer Isolierung umgebenen biegsamen elektrischen Leiter, die in Innenräumen, im Freien .... und unter Wasser verlegt werden können." nach Brockhaus 19. Auflage und siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Weichmacher gesucht

Beitrag von Wohnklofan »

:tl

Fachleute unter sich.... :tl

Bringt mich nich völlig durcheinander :-bla

Kabel und Strippen passt schon... :mrgreen:


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Weichmacher gesucht

Beitrag von deltaprofi fix »

Alle beide STREBER , :-P

Aber , wieso sind die Kabel bei meinen 59 Deutz immer noch schön weich und lassen sich biegen ohne das was bricht??

:gr :gr Ich denke das bei unseren Bussen auch schon neumodicher Quatsch verbaut ist. :tl

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Weichmacher gesucht

Beitrag von ergster »

Das wird vielleicht an einer anderen Isolation liegen, das die bei dem Trecker noch besser sind. aber eher, wo hast du geschaut?
Wenn der Schlepper keine Glühanlage haben sollte und verm. einen mechnisch betätigten Absteller, dann hat der ja auch so gut wie keine elektrischen Leitungen in der nähe des Motors die ständig warm und kalt werden und Öl und Kraftstoff ausgesetzt sind.
Brüchige Isolationen im Innern eines Bullis dürften auch eher selten sein.

Und das aus dem Brockhaus mag allgemien so gelten, aber nicht in Deutschland. Nach VDE handelt es sich bei Kabeln um Leitungen die für Verlegung im Erdreich etc. geeignet sind.

Von daher, alles was nicht eingebuddelt ist, im Teich liegt u.ä. ist eine Leitung und kein Kabel.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Weichmacher gesucht

Beitrag von Mars »

Es "leitet" ja auch schliesslich Strom, und "kabelt" es nicht.
Aber wenn es ein Stromkabel gibt, kann dann auf einer Stromleiter der Strom besser steigen?
Evtl kommt da der Begriff "Spannungsspitzen" her oder hat das garnix mit elektrizität sondern mit Spannern zu tun?
Und auf der anderen Seite der Leiter fällt der Strom runter, ist das dann der sog. Spannungsabfall?
Und wenn ja, muss man den entsorgen/recyceln und in welchen Abfalleimer???

Fragen über Fragen...

:bumsfreunde
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“