kein starkstrom vorhanden

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

kein starkstrom vorhanden

Beitrag von 0205nils »

hallo!
in dem haushalt in dem ich gere mein schweißgerät einsetzten möchte gibt es scheinbar keinen starkstrom.
gibt es da irgendwelche lösungen?

vielen dank!

nils
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: kein starkstrom vorhanden

Beitrag von Domi »

Könntest dir vom Elektriker legen lassen ;-)
Hausanschluss hat 380V

Ansosnten vll. nen Generator....
Wobei du für den Preis auch gleich ein 230V Schweißgerät holen kannst...


Interessant wäre:
Wie lange willst du in dem Haushalt bleiben? "Dauerhaft" oder nur vorübergehend?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: kein starkstrom vorhanden

Beitrag von DaBen »

Hast du einen E-Herd? Dann hast du auch Starkstrom. Allerdings kommt man an diese Dose nicht mal eben ran.
Bei uns gibt es keinen Starkstrom in der Küche. Wir haben unseren Herd so angeschlossen, dass die Phase vom 230V auf alle "Phasen" (L1, L2, L3) des Herdes geht. Allerdings ist das sehr russisch und man kann leider entweder 2 Platten anschalten oder den Ofen. Ob das auch bei deinem Schweißgerät klappt, vermag ich nicht zu sagen. Wenn du aber Blech schweißt sollte es gehen, da die Abschmelzleistung relativ gering ist. Allerdings ist Strom immer so eine Sache. Also lesen (zB hier http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309" onclick="window.open(this.href);return false;). Vielleicht gibt es auch eine "schöne" Lösung.

Grüße
Ben
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: kein starkstrom vorhanden

Beitrag von Atlantik90 »

Die Aussage E-Herd bedingt keinen 400V-Dreipasenanschluss (wie man sieht). Da sind auch die entsprechenden Schaltbilder dabei. Einen Drehstromtrafo/-inverter kann man nicht ohne weiteres so betreiben. Je nach Ausführung gibt es allerdings Geräte, die man auch nur auf einer Phase mit verminderter Leistung betreiben kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: kein starkstrom vorhanden

Beitrag von wolke55 »

Salü,
wie schaut denn der Zähleranschlußkasten für deinen Haushalt aus.
"Starkstrom" bzw 400V~ Drehstrom ist doch Heute normal.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: kein starkstrom vorhanden

Beitrag von ergster »

Das ist ja wieder eine Ladung Halbwissen zum größten teil....

Zunächst einmal ist Starkstrom zwar eine verbreitete bezeichnung für einen irgendwie gearteten Drehstromanschluss ,aber völlig unsinnig, da der Strom dort auch nicht größer sein kann, als bei Wechselstrom anschluüssen in der selben Anlage (wenn ich einen 63A Hausanschluss habe, könnte ich auch einen 63A Wechselstromauslass irgendwo hinbauen).

Dann haben wir in Deutschland seid 1987 (fast fächendeckend) ein 230V / 400V Niederspannungsnetz. 220V / 380V gibt es seid dem nicht mehr.

Ein Elektroherd ist ein unechter Drehstromverbraucher. Alles darin ist für 230V ausgelegt und man könnte so einen Herd auch an einem 3 Adrigen Wechselstromanschluss mit 50A Absicherung genauso (also uneingeschränkt) betreiben wie an einem 3L + N Drehstromanschluss.

Wechselstromherdanschlüsse sind keine Seltenheit, allerdings meist nur mit 20A oder 25A abgesichert, was die Nutzung etwas einschränkt.

Der Hausanschluss kann durchaus auch ein reiner Wechselstromanschluss sein, wenn er entsprechend alt ist, aber das ist quasi nicht relevant.
Wenn es nur einen Wechselstromzähler gibt (das steht auf dem Zähler), dann kann man auch nur einen Außenleiter nutzen, egal ob nun alle 3 L im Hausanschlusskasten liegen oder nicht.
Für eine Umstellung auf Drehstrom (wenn möglich) müsste der Zähler getauscht werden und das wiederum bekommt man nur genehmigt, wenn die Anlage den aktuellen Technischen Anschlussbestimmungen (TAB) entspricht, was i.d.r. größere Umbaumaßnahmen erfordert, u.U. bis hin zu einer kompletten Neuinstallation in allen Räumen (die in diesem Falle allerdings sowieso anzuraten wäre).

Um sehen zu können was man da evtl. machen kann, poste bitte mal ein Foto des Typenschilds des Schweißgerätes, und ein Foto vom Zähler bzw. der Hauptverteilung und ggf. der Unterverteilung (sofern vorhanden) hinter welcher das Schweißgerät angeschlossen werden soll.

Wenn es geht so, dass man alles erkennen kann was eingebaut ist und die Beschriftung auf den vorhandenen Sicherungen auch lesen kann, das spart möglicherweise weitere nachfragen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: kein starkstrom vorhanden

Beitrag von 0205nils »

wird gemacht =)
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: kein starkstrom vorhanden

Beitrag von 0205nils »

okay hat sich erledigt, in einem hinteren Kellerraum wurde wir dann fündig ;-)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: kein starkstrom vorhanden

Beitrag von ergster »

Alles klar, das ist natürlich das einfachste.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“