Poliermaschine / -paste / -watte

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TheMatthias
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2012, 10:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwarzer Wald

Poliermaschine / -paste / -watte

Beitrag von TheMatthias »

Hi,

Glaubt Ihr mit sowas [1] lässt sich ich der Lack eines Busses ohne stundenlangen (Abkühl-)Pausen wegen Überhitzung polieren (oder steh nach einer Seite im Rauch) ;)

Mein Bus stand (vor meiner Zeit) mehrere Jahr mit einer Seite in der Sonne.
Der Lack auf dieser Seite sieht aus.. :-?

Nun wollte ich ihn die in nächster Zeit einmal komplett rundherum polieren..

Hat jemand Tipps bezüglich Polierpaste / Watte etc..
Danke vorab.

Beste Grüße Matthias

[1] ....keine Werbung....-Poliermasc ... 255wt_1163
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Poliermaschine / -paste / -watte

Beitrag von luckypunk »

TheMatthias hat geschrieben:Hi,

Glaubt Ihr mit sowas [1] lässt sich ich der Lack eines Busses ohne stundenlangen (Abkühl-)Pausen wegen Überhitzung polieren (oder steh nach einer Seite im Rauch) ;)

Mein Bus stand (vor meiner Zeit) mehrere Jahr mit einer Seite in der Sonne.
Der Lack auf dieser Seite sieht aus.. :-?

Nun wollte ich ihn die in nächster Zeit einmal komplett rundherum polieren..

Hat jemand Tipps bezüglich Polierpaste / Watte etc..
Danke vorab.

Beste Grüße Matthias





[1] ....keine Werbung....-Poliermasc ... 255wt_1163


Es gibt halt die verschiedensten Polituren. Anfangen würde ich immer mit ner Reinigungspaste, um rrstmal alles an Witterungsrückständen wegzupolieren. Das sind im Prinzip hochfeine Schleifpasten, also Vorsicht mit Maschineneinsatz, vor allem an Kanten.

Dann siehst Du erstmal die tatsächlichen Schäden und Unterschiede.

Und dann gibt es da ja die tollsten Lackauffrischungsysteme, in allen Preislagen. Und da würde ich dann mal in einem Lackiererforum anfragen, die haben da sicher mehr Erfahrung...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Poliermaschine / -paste / -watte

Beitrag von gvz »

bin zwar Anhaenger der alten Techniken--doch Polierwatte wurde bei mir durch Microfasertuecher ersatzlos gestrichen :mrgreen:

Falls dein Bus rot ist--haette ich ein paar Tipps 8-)
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: Poliermaschine / -paste / -watte

Beitrag von teaman1970 »

moinsen,

das gibt jetzt mit Sicherheit wieder einen endlosen thread,

aber hilfreich wäre zu wissen:

welchen lack hat dein bus ? buntlack oder metallic ?

und ich wette jeder schwört auf ein anderes produkt.

meine erfahrung hat gezeigt, jeder lack ist anders. jedes produkt hat seine vor und nachteile.

eine ähnliche maschine habe ich mir auch vor äonen zugelegt.

bsp1: t4, lack weiß, uni, 3M finess-it, saugeiles ergebnis

bsp2: t3, bluestarblau, gleiches produkt, miserables ergebnis.
stattdessen, lackreiniger und politur ausm supermarkt. wachs drauf, ergebnis super....

mein vorschlag: fahr zum autoteilehändler deines vertraunens und laß den draufschauen. veilleicht hat der auch noch eine
lackecke, dann kann er dir auch weiterhelfen.

greetz

teaman
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
Benutzeravatar
TheMatthias
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2012, 10:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwarzer Wald

Re: Poliermaschine / -paste / -watte

Beitrag von TheMatthias »

Hi,

besten Dank für die Antowrten. Ich war zwischenzeitlich mit anderen Baustellen am Bus beschäftigt..
davon gibts einige.. ;)

Der Lack ist kein Metallic Lack. Der Bus stammt aus einer sozialen Einrichtung und hat diese Rot-Kreuz typische Creme-Farbe.
Den kompletten Bus mit Reinigungspaste zu behandeln ist glaub ich einzige Weise da was rauszubekommen.
Zumal der Vorbesitzer sehr stümperhaft mit einem "in etwa gleichen Farbton" Stellen überlackiert hat..

Aber ohne Maschiene fallen bei den gefühlten 10000m² die Arme ab, oder?
von daher irgendeien Maschienerie wäre opti..
wenn es an einer Stelle in die Hose geht .. ist das nicht weiter Tragisch.. einige (rost)rote Stellen muss ich eh nachbehandeln..

Beste Grüße Matthias
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Poliermaschine / -paste / -watte

Beitrag von Domi »

Ich hab mir vor 2 Jahren genau das Set gekauft welches Du oben gepostet hast. Nur dass meine Maschine Schwarz ist und ich glaube 1300W draufsteht^^

Natürlich kann man für den Preis keine Festool erwarten :hehe aber bis jetzt hält das Teil wacker durch, wird allerdings auch nur sporadisch genutzt.

Wenn Du am Bus eh noch Stellenweise nacharbeiten musst würde ich einfach volles Risiko gehen und drauflosprobieren.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“