OT: Lenkungsprobleme Renault

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

OT: Lenkungsprobleme Renault

Beitrag von t3tommy »

Hallo zusammen,

ich weiß es passt absolut nicht hierher aber ich habe momentan folgendes Problem an welchem ich fast verzweifel,

hatte gerade nen Renault Scenic Bj 91 von nem Arbeitskollegen in der Werksatt. Seinen Angaben nach lenkt das Auto ohne fremdes zutun mal nach links mal nach rechts, wobei zu 90% nach links.

Bis auf einen total ausgeleierten Spurstangenkopf (links) konnte ich nichts finden, also den erneuert, Spur neu eingestellt und ne Probefahrt gemacht (ich bin gefahren).

Allerdings hat sich das Fahrverhalten dadurch nicht geändert, er zieht weiterhin ohne irgendwelche Anzeichen mal nach Links oder rechts. Zwischendurch fährt er dann wieder mehrere hundert Meter geradeaus.

Folgendes hab ich bereits Kontrolliert:
- Komplette Vorderachse
- Reifen vorne / hinten getauscht.
- Servoöl kontrolliert
- Radlager ok
- Bremsen freigängig
- Stoßdämpfer ok

Wäre wirklich super wenn mir jemand weiterhelfen könnte da ich mit meinem Wissen am Ende bin, eventuell hab ich auch nur an irgendeine Kleinigkeit nicht gedacht,


also wenn ihr Ideen / Lösungen / Ratschläge habt, immer her damit.


Danke Thomas
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: Lenkungsprobleme Renault

Beitrag von Hannes »

Ich bin kein Mechaniker, aber:

1. ich hatte ein Fahrzeug mit einem kleinen Vorschaden (Twingo). Ähnliches Verhalten, aber nur nach einer Seite, obwohl Spur korrekt eingestellt war. Durch Zufall sind wir drauf gekommen, dass das rechte Vorderrad um 2 cm weiter hinten stand.

2. Hat die Servo irgendwelche elektrischen Kontakte für die Lenkradbewegung? Oder wie werden sond die Lenkradbewegungen auf die Servo übertragen. Meine Überlegung, dass dort Spiel oder sonst etwas ist, was der Servo einen (leichten) Lenkradeinschlag vortäuscht?

Hannes
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: OT: Lenkungsprobleme Renault

Beitrag von puckel0114 »

Kreuzgelenk von der Lenkung heile und freigängig?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: OT: Lenkungsprobleme Renault

Beitrag von t3tommy »

hey,

also der Radstand ist soweit ok. Keine Verschiebungen.

Das mit dem Kreuzgelenk könnte noch ne Option sein. Allerdings ist die Lenkung soweit direkt, es besteht kein Spiel. Würde sich ein defektes Kreuzgelenk nicht auch mit Spiel in der Lenkung bemerkbar machen??

Fals ich da Falschliege lass ich mich gerne belehren :)

Ist es möglich dass das komplette Lenkgetriebe defekt ist?? Also das ein Druck zur Lenkunterstüzung aufgebaut wird obwohl man gar keine Lenkbewegung macht?

Danke für die Tips.
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: OT: Lenkungsprobleme Renault

Beitrag von PHo »

Sowas kann auftreten, wenn vorne im hydraulisch unterstützten Lenkgetriebe eine Dichtung Defekt ist. Dann macht das Lenkrad was es will.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: OT: Lenkungsprobleme Renault

Beitrag von ergster »

Wenn das bei der Kiste geht, nimm doch mal den Riemen von der Servopumpe und fahr ne Runde. Falls der Kübel aber tatsächlich irgendwelche Lenkwinkelgeber oder sowas haben sollte, ist das vielleicht auch die richtige Stelle zum nachsehen.

Beim Jetta hatte ich das mal als ein Gleichlaufgelenk in Schnee anstelle von Fett gelaufen ist, allerdings hat sich das auch akustisch deutlich bemerkbar gemacht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: OT: Lenkungsprobleme Renault

Beitrag von Hendrik »

Domlager VA :hehe
Ist ne Renault macke, hatte ich bisher bei 2 von 4 Renaults.
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: OT: Lenkungsprobleme Renault

Beitrag von t3tommy »

Hey,

an domlager dacht ich auch schon aber die zu konrollieren bedeutet ne Stunde Plastikverkleidungen abbauen, :)

Aber ich werd wohl nicht daran vorbeikommen,

Danke,

ich werde berichten wenn ich den fehler gefunden habe :)
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Doka 2011
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 13.06.2011, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: vw
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schneverdingen

Re: OT: Lenkungsprobleme Renault

Beitrag von Doka 2011 »

Wenn der mehr als 150.000 runter hat kannste die Domlager ruhigen Gewissens tauschen kostet nicht die Welt und hinüber sind die dann eh!
Hatte ich bis jetzt immer bei denn Franzmännern von R.........
Lenkgetriebe sind bei den kisten aber auch sehr anfällig!
Wie sehen denn die Spurstangen aus evtl haben die Spiel im Lenkgetriebe!
Bist ungeschickt, hast linke Hände - Läufst gegen Türen und auch Wände - Kannst nicht schrauben und nicht lenken - Hast auch Probleme mit dem Denken - Kriegst nicht mal deine Schuhe zu
Du bist ein Mann für "ATU".
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: OT: Lenkungsprobleme Renault

Beitrag von danielvoelkel »

Ist es wirklich ein Scenic? Den gab es 91 noch nicht. Vielleicht ist es ein 01er?
Ich würde mich PHo anschließen und auf das Lenkgetriebe tippen. Es gibt beim Scenic JA (bis 2003 gebaut) zwei verschiedene Lenkgetriebehersteller, TRW und SMI. Da musst du vorher gucken, welches jetzt verbaut ist und dann den Ersatz entsprechend wählen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“