Leicht OT: Passat 32B Motor

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Leicht OT: Passat 32B Motor

Beitrag von Stone »

Tag zusammen,

mein RM Motor (1.8l Benziner mit Vergaser, Block dürfte gleich dem 2E sein) bläst ziemlich viel aus dem Öldeckel oben, kann das an der Kopfdichtung liegen? Wasser im Öl und umgekehrt ist nicht der Fall.

Kompression habe ich noch nicht gemessen mangels passendem Adapter, wenn es kalt ist läuft der Motor auch recht unrund und manchmal nur auf 3 Zylindern.
Das legt sich allerdings wenn er wärmer wird, ab und an ruckt er noch und ein wenig unrund im Leerlauf. Das Blasen aus dem Öldeckel bleibt aber gleich.

Verteilerkappe, Finger und Zündkerzen sind neu, die Kabel in Ordnung, Öl frisch gewechselt samt Filter. Der Motor hat aktuell 105.000km drauf.

Vielen Dank schon mal! :g5
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leicht OT: Passat 32B Motor

Beitrag von puckel0114 »

Defekte Kolbenringe.
Dann drückt die Kompression seitlich am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse und irgendwo muss der Druck ja hin ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Leicht OT: Passat 32B Motor

Beitrag von Stone »

Ich mess am Montag jetzt mal die Kompression, mal schaun was da raus kommt :-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Leicht OT: Passat 32B Motor

Beitrag von Deniz »

Die blasen alle ein bisschen. Wenn er sauber läuft kein Öl verbrennt usw. dann lass dich nicht verrückt machen.
Grüße
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Leicht OT: Passat 32B Motor

Beitrag von Toms Hütte »

Ruckelt zusätzlich kalt und manchmal wie auf 3 Zylindern....???

Bei meinem damals war es die Ölpumpe, die in einem bestimmten Temperaturbereich den Öldruck hochgejagt hat und die Hydros aufgedrückt hat. Dadurch Ventile undicht und Druck im Gehäuse. Kurze Zeit später war alle wieder ok.

Häng mal ne Öldruckuh rein und beobachte den Öldruck.

Ich hab mir damals nen Wolf gesucht...

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Leicht OT: Passat 32B Motor

Beitrag von Stone »

Oha da hab ich das Thema doch glatt vergessen :oops:

Kompression hab ich noch nicht messen können, ich tausch demnächst noch Zündkabel und lass mal nen liter Diesel durchs Motoröl, vllt hilfts ja :bier
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“