DZM aus NSU und Öldrückgeber anschließen - wie?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

DZM aus NSU und Öldrückgeber anschließen - wie?

Beitrag von basse »

Hallo zusammen und frohe Ostern! :fly

Ich habe mal vor geraumer Zeit ne Kiste mit Bulliteilen von einem Freund geschenk bekommen, da ist auch ein NSU Drehzahlmesser und ein Öldruckgeben + Anzeige bei, die er auch bei sich verbaut hatte.

Den Öldruckgeber hatte ich schonmal versucht ein zu bauen, aber irgendwie hatte ich immer 9 bar stehen, egal ob nur Zündung an oder Motor an. Denke mal den hab ich falsch angeschlossen.
Ich habe heute morgen mal gemessen und habe weder zwischen den beiden Klemmen Durchgang noch von einer Klemme zum Gewinde. Die Linke Klemme ist mit WL/G und die rechte mit S bezeichnet.

S wird wohl Signal sein, das habe ich auch an der Anzeige und zusätzlich + / - an der Anzeige. Doch was mache ich mit dem WL/G? Muss der einfach nur auf Masse? - Das habe ich damals glaube ich nicht probiert.

Und der Drehzahlmesser. Ist von einem NSU, mehr weiß ich nicht. Steht noch 4 Zyl. 4 Takt drauf. Hat mein Lufti ja - also kein Problem?

Auf dem Bild ist der oberste Anschluss eine Lampe, genau wie der rechts über dem Gewinde und links unter dem Gewinde. Die Gewinde sind zum befestigen und evtl Masse?

Jetzt habe ich noch drei Anschlusse über, die weiße Brücke in der Mitte.

Über dem linken steht +12
Über dem leeren +6
Der zweite von rechts heißt 1 und der ganz rechts -

Meine Vermutung ist, dass auf +12 Spannung kommt und - Masse ist. Und 1 muss dann ja das Signal sein, doch wo bekomme ich das her? Mir wurde gesagt einfach an die Zündspule anschließen - aber bevor ich mir den zerkloppe dachte ich, ich frage mal nach an welche Klemme von der Zündspule das ganze muss und ob meine Vermutungen soweit richtig sind.

Hat jemand eine Antwort?

Danke schonmal! :bier

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DZM aus NSU und Öldrückgeber anschließen - wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Klemme 1 findest du an der Zündspule. Das ist dort auch beschriftet.
An die mit 12V beschriftete Klemme gehört Klemme 15 des Fahrzeugs.

Für einen Test kannst du also das einfach mal fliegend an der Zündspule verdrahten. Zusätzlich brauchst du noch an - eine Leitung nach Masse. Dann sollte dein Drehzahlmesser funktionieren. Anschließend baust du den vorne ein. Für Klemme 1 wirst du vermutlich ein neues Kabel nach vorne legen müssen - ich weis nicht, ob bei den frühen Bussen schon die nach vorne gelegt war.

Zu deinem Öldruckmesser:
Hast du den passenden Druckgeber dazu? Wenn du den einfach auf einen Druckschalter hängst, dann muss der Vollausschlag bringen. Und wenn du den auch mit der Spannungsversorgung auf Klemme 15 hängst, dann ist der auch bei Zündung aus nicht mehr angesteuert.
Wenn das oberste Bild dein Geber ist, dann gehört der an Öldruckmesser meines Wissens an den linken (WLzG) und das rechte ist der Schaltkontakt für die Kontrolleuchte. Das kannst du aber im Stillstand mit einem Ohmmeter prüfen. Ein Kontakt muss etwa 0 Ohm gegen Masse haben, der andere einen deutlich messbaren Widerstand von mehreren 100 Ohm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: DZM aus NSU und Öldrückgeber anschließen - wie?

Beitrag von basse »

Das mit dem Drehzahlmesser hört sich sehr gut an! :)

Wegen dem Öldruckmesser.

Er hatte die Kombi bei sich so verbaut und hat wohl auch Fukntioniert. Aber wie weiß er leider nicht mehr, schon ein paar Jährchen her.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe soll der WL/G an meine Anzeige und der S an meinen Warnkontakt vorne im Cockpit?

Ich habe schon gemessen. Habe 0 Ohm von Klemme zu Klemme und 0 Ohm von Klemme zum Gewinde.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“