Getriebeöl-Ablassschraube: welcher 17er Schlüssel passt?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
momoibus
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 26.12.2011, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Getriebeöl-Ablassschraube: welcher 17er Schlüssel passt?

Beitrag von momoibus »

Hallo liebes Forum,

zuerst habe ich die Befüllschraube auf Gängigkeit geprüft :-bla (17er Steckschlüssel mit Gelenk für Ratsche).

Leider ist mir bei der Ablassschraube für diese Kombi das Auspuffrohr im Weg (selbst ohne Gelenk).
Die 17er Inbus, die ich mir angeschaut habe, kommen mir selbst mit der kurzen Seite zu lang vor.

Wonach muss ich suchen? Öldienstschlüssel von VW?

Danke, Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Getriebeöl-Ablassschraube: welcher 17er Schlüssel passt?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Alternativen...: Gehste uffn Baumarkt,holst ne Gewindeverlängerung,Langmutter(wie auch immer) mit SW 17 und nimmst einen Ringschlüssel.
Ich hab mir ne Polo-Radschraube an ein 4-Kantrohr geschweisst.
Oink! :bier
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebeöl-Ablassschraube: welcher 17er Schlüssel passt?

Beitrag von Bus-Froind »

Kannst den 17er auch an der kurzen Seite kürzen, ging glaube ich sogar mit einer Bügelsäge.
Ansonsten Flex oder Dremel.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
eisiferrari
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2012, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DEG

Re: Getriebeöl-Ablassschraube: welcher 17er Schlüssel passt?

Beitrag von eisiferrari »

Servus Markus,
ich hab den Schlüssel zu Hause! Ruf mich einfach kurz an wenn Du ihn brauchst!
Gruß Markus
[SN]T4_87
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 86
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl-Ablassschraube: welcher 17er Schlüssel passt?

Beitrag von [SN]T4_87 »

17er radbolzen umdrehen und mit normalem 17er maulschlüssel raus drehen...wd40 kann nich schaden
Ganz nach dem Motto:"Breit fahren, schmal denken!"


...in progress...
Benutzeravatar
momoibus
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 26.12.2011, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Getriebeöl-Ablassschraube: welcher 17er Schlüssel passt?

Beitrag von momoibus »

Danke für Eure kreativen Vorschläge und sogar ein Leihangebot(Eisiferrari)!

Ich habe mich spontan für die Radbolzenmethode entschieden:

Beim Twingo meiner Tochter einen Radbolzen (17er) "ausgeliehen" und umgedreht in die Ablasssschraube gesteckt. Da wenig Platz für einen normalen Gabelschlüssel vorhanden war, habe ich einen Pedalschlüssel aus meinem Fahrradwerkzeug genommen (schön langer Hebel)

Bild

Getriebeölwechsel mit der Trichter-Schlauch-Methode: Endlich mal eine vernünftige Arbeit nach der ewigen Hochdach-Abdichterei!
Normaler Öltrichter mit 1m (80 cm hätten auch locker gereicht) 1/2" Gartenschlauch. Das untere Schlauchende passt perfekt in einen Winkel für diese grauen Aufputz-Kabel-Leerrohre. Dieser Winkel passt perfekt in die Einfüllöffnung :dance .

BildBildBild

Jetzt noch 3 l lauwarmes Liqui Moly SAE 75 W 90 in das ASL reinlaufen lassen (Einfüllrüssel von den Flaschen komplett runter), Schraube wieder rein - fertich! Das Schaltgestänge hat auch noch sein Fett abgekriegt - jetzt fluppt es wieder :dance

Danke Euch, Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Getriebeöl-Ablassschraube: welcher 17er Schlüssel passt?

Beitrag von stunt »

Auch wenn es jetzt schon zu spät ist, ich habe mir sowas mal dafür besorgt:

Bild
Bild copyright Edelschmiede


Find ich gut, weil man es bis zum Anschlag in die Schraube stecken kann.
Wenn die mal fester sitzen sollte.


Naja, sowas brauch man aber eher nur einmal im Leben ^^
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Getriebeöl-Ablassschraube: welcher 17er Schlüssel passt?

Beitrag von ergster »

Seh ich anders, ich hab das schon ein paarmal gebraucht.


Und irgendwie habt ihr scheinbar immer Glück mit den Schrauben. Bei mir waren die, bis auf einmal, immer so richtig fest.
Da war mit ner umgedrehten Radschraube nix zu machen, die hatte viel zu viel Spiel und ist dann durchgerutscht.
Seit dem benutze ich ne abgeflexte Kugelbundradschraube, bei welcher ich den Bund so weit runtergeschliffen habe, dass dieser wirklich exakt in die Schraube hinein passt. I.v.m. dem Schlagschrauber, haben bisher alle Einfüll- und Ablassschrauben verloren.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebeöl-Ablassschraube: welcher 17er Schlüssel passt?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man den öfter braucht, dann nimmt man einen speziellen Öldienstschlüssel wie z.B. diesen http://www.baukreis.de/shop/handwerkzeu ... g-iqx.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Getriebeöl-Ablassschraube: welcher 17er Schlüssel passt?

Beitrag von ergster »

Und warum soll ich 25 Geld dafür ausgeben, wenns ne entsprechend bearbeitete Radschraube unendlich oft und für 0 EUR tut? Und n Rappelmann kannste da auch nicht dran ansetzen wenn die Schraube sich wehrt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebeöl-Ablassschraube: welcher 17er Schlüssel passt?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man sich mit den Normabmaßen für Schraubenköpfe und -schlüssel vertraut macht, dann weis man auch, dass ein Schlüssel präziser sitzt als ein Schraubenkopf der gleichen Schlüsselweite.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Getriebeöl-Ablassschraube: welcher 17er Schlüssel passt?

Beitrag von ergster »

Stimmt. Wie ich ja sagte
...abgeflexte Kugelbundradschraube, bei welcher ich den Bund so weit runtergeschliffen habe, dass dieser wirklich exakt in die Schraube hinein passt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“