An die Solarprofis -- baut man so was noch ein??

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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deltaprofi fix
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An die Solarprofis -- baut man so was noch ein??

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Die Tage beim Aufräumen gefunden.

Einfach so anschliessen wie das Schema ist.??

Bekommt man damit Batt. geladen , so zu Unterstützung.

Etwas zu beachten??

Danke für Hilfe

fix

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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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prometheus0815
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Re: An die Solarprofis -- baut man so was noch ein??

Beitrag von prometheus0815 »

Ich bin kein Solarexperte, aber ein paar Sachen sind mir dazu eingefallen. Die Teile scheinen ja 15 Jahre oder älter zu sein.

Hier gibt's das Modul noch. Ein modernes 50-W-Modul hat ein Viertel des Volumens (halbe Fläche, halbe Höhe) zu einem Drittel des Preises. Ich würde das alte Modell nur verwenden, wenn es eh vorhanden ist, und dann auch sicher nicht auf's Busdach montiert.

Über den Laderegler habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Interessant wäre, ob er diese ganzen neumodischen Ladekennlinien beherrscht, den manche modernen Batterien brauchen. Ein Anschluss für einen externen Temperatursensor wäre ein Hinweis darauf. Falls Du den Regler im Bus dauerhaft angeschlossen lassen willst, sollte bei laufender Lichtmaschine kein Rückstrom in den Regler, zumindest aber in die Zellen fließen können, denke ich mir. Da sollen aber die E-xperten noch ihre Meinung sagen.
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jany
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Re: An die Solarprofis -- baut man so was noch ein??

Beitrag von jany »

moin fix
knackpunkt an der nummer ist der laderegler. ohne anständige kennlinie zur angeschlossenen batterie kommt da nur ein suboptimales system raus.
würde nen frischen regler besorgen und dann kannst per einstellung gel/agm bzw blei anschließen.

hab diesen sommer nachgerüstet:
100w poly
votronic mpp169
65ah gel

grüße jany
grüße jany ;-)

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