Entrosten und Lackieren beim aktuellen Klima?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Entrosten und Lackieren beim aktuellen Klima?

Beitrag von Kuhrios »

Moin,

ich muss unbedingt was am Rost machen und komme leider erst jetzt dazu. Lackieren kann ich in einer unbeheizten, einfachen Garage. Das Entrosten soll unter freiem Himmel geschehen. Nun sind es ja tagsüber gerade mal 20°C in NRW und nachts ist es eher um die 10°C. Wie effektiv ist es bei solch einem Klima zu lackieren? Ich habe im Kopf, dass man eher um die 20°C lackieren sollte. Reicht es, wenn ich einfach einen elektrischen Heizlüfter in nähe des Fahrzeugs stelle um ein trockeneres und wärmeres Klima in der Garage herzustellen oder einfach drauflos lackieren?
Der Plan ist, dass ich über Tag entroste und dann später den Wagen in die Garage stelle und da dann Rostumwandler drauf und später irgendwann dann drüberlackiere. Es handelt sich um eher kleinere Roststellen, aber das ist beim Arbeitsablauf ja egal.

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Ich freue mich auf eure Infos!
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Entrosten und Lackieren beim aktuellen Klima?

Beitrag von Bjoern »

Hab gestern was mit Branthox Nitrofest grundiert, das ging. Dauert halt bisschen länger bis es richtig trocken ist.

Zum entrosten (mit Pelox RE) hab ich aber von innen geföhnt, sonst wirds eng.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Entrosten und Lackieren beim aktuellen Klima?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich würde sagen das hängt davon ab welche Mittel du einsetzt.
Bei Rostumwandlern (chemisch?) dürfte es bei Temperaturen über 0 keine große Rolle spielen. Beim Einsatz von Owatrol o.ä. (auf Öl basierend) "Roststoppern" würde ich die Stellen voher erwärmen (Föhn, Heißluftpistole etc) und anschließend auftragen. Evtl das Owatrol auch noch erwärmen je nach Umgebungstemperatur.
Wird der Bus täglich benutzt?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Entrosten und Lackieren beim aktuellen Klima?

Beitrag von Kuhrios »

Na - mir geht es eher um den Einschluss von Luftfeuchtigkeit unterm Lack. Mir hat mal ein Lackierer erzählt, dass man am besten um die 20°C haben sollte, um zu lackieren - was sinn macht. Wenn es kühler ist draußen, dann hat man oft auch eine höhere Luftfeuchtigkeit, und die wird dann mit unter dem Lack eingeschloßen und führt zu neuem Rost.
Wohingegen mir der Mensch gestern in der Selbsthilfewerkstatt sagte, dass bei dem Wetter aktuell noch alles im Lot ist, wenn man lackieren will.
Na - ich werds mal drauf ankommen lassen - sonst ist es halt nur ein Saisonanstrich ;-)

@Joschi: Der Wagen wird nicht täglich benutzt. Aktuell eher so alle 2-4 Tage. Plan ist halt, dass ich morgen mit Entrosten beginne und dann zwei Mal 24 Stunden Fertan einwirken lasse, dann Rostversiegelung drauf, Grundierung und Lack. Schön Vadders Garage einsauen :lol:
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Entrosten und Lackieren beim aktuellen Klima?

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

ich habe mir das auch für das kommende Wochenende vorgenommen. Am Wochenende zwei Roststellen und über die kommende Woche ein paar Ecken am Hochdach. Da wird dann einmal am Tag Owatrol aufgetragen um dann übernächstes WE wieder mit Sikaflex zu versiegeln. Über den Lack brauchst du dir keine Gedanken machen. Owatrol sollte auch funktionieren. Da mache ich mir auch keine Sorgen. Es braucht nur etwas Zeit.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Entrosten und Lackieren beim aktuellen Klima?

Beitrag von Kuhrios »

Na, dann den Regenschirm gespannt und los gelegt!
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“