Baujahr

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
aehnacyanea
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2013, 13:45
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Barndoor
Leistung: 47 PS
Motorkennbuchstabe: B 3
Anzahl der Busse: 1

Baujahr

Beitrag von aehnacyanea »

Hallo,

ich versteigere bei Ebay gerade einen T2a mit österreichischen Papieren von 1972 (EZ). Ein erstaunter Bieter meinte nun, das Auto sei älter wg. der Trommelbremse vorne und der Mooncaps. Wer kann mir helfen? Fahrgestellnummer lautet 210 2111 413.
Danke!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Baujahr

Beitrag von 3t3 »

Moin,

mein Onkel meint zu dieser Fahrgestellnummer, dass das Fahrzeug zwischen dem 31.12.1969 und dem 31.7.1970 gefertigt wurde, vemrutlich im Januar 1970.

Gruesse,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Baujahr

Beitrag von puckel0114 »

Erstzulassung ist nie das Baujahr. Das kann wie in deinem fall auch mal zwei Jahren auseinander liegen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Baujahr

Beitrag von 3t3 »

Naja, klar, dass die EZ hinter dem Baujahr ist, aber zwei Jahre ist doch eher unueblich - es sei denn, das Fahrzeug war zwischenzeitlich bei einem Zweitausruester wie z.B. Westfalia. Keine Ahnung, wie Anfang der 70er der Kfz-Absatz war und ob da viele Fahrzeuge auf Halde produziert wurden.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“