OT Polo 6N Radlager problem

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Puck
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.01.2012, 12:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Eberswalde

OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von Puck »

Hallo liebe Leute,
mein Bullischoner macht mir Sorgen bzw. bringt mich um den Verstand.

Folgende Historie:

-Radlager macht böse Geräusche also ist wechseln angesagt.
- Lagerringe raus bekommen neue rein bekommen ohne Schaden, dann wollte ich die Trommel drauf setzen. und klemmt.
- nach ein paar Hammerschlägern, Resignation geht nicht. Kumpel zu Rate gezogen. siehe da es war noch der innerer Ring von dem Kegellager auf der Radnabe,
den konnten wir dann runter meißeln.
- Neues Radlager drauf gesetzt alles supi.

nach ein paar Tagen Kontrollblick durch die Felgenlöcher, und siehe da Radbremszylinder undicht, denke mir so kein Problem ist ja wie beim Bulli machste.
Ziehe die Trommel ab und siehe da der innerer Ring bleibt schon wieder auf der Nabe...

Ergo Problemo:
Jedes Mal wenn ich die Trommel abnehme bleibt das inneres Radlager auf der Nabe stecken und geht nur mit Gewalt runter, sprich Zerstörung. Und runter muss es ja weil sonst kommt der Simmerring ja nicht richtig drauf.

Frage was mch ich falsche oder muss das so???????

Vielen dank für die Hilfe Puck :bier
Keine Panik!
42 und immer nen Handtuch dabei haben...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

was treibst du denn da ? :mrgreen:

Achszapfen eingelaufen ? Zu doll angeknallt ?

Ich schick dir mal Anschauungsmaterial per PN...

Wenn das nicht hilft hol dir mal jemanden dazu zum begutachten... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Puck
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.01.2012, 12:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Eberswalde

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von Puck »

Ich weiß auch nicht :suff :suff

also die Anleitungen habe ich soweit befolgt. Das innere Rasdlagwer bleibt nach einfachem raufstecken fest sitzen, also ohne anbrummen.

Kann das die Ursache vom einlaufen sein? Gebläut war da nichts alles schön silber...

Vermutlich sollte ich einfach die Radnabe tauschen was?

Dazu dann, einseitig sinnvoll oder sollte ich das beidseitig machen? Bremsen sehen übrigens noch gut aus :bet

danke dir erstmal.


lg puck
Keine Panik!
42 und immer nen Handtuch dabei haben...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von Atlantik90 »

Dass der der Abziehrichtung entgegengesetzte Innenring eines Kegelrollenlagers in O-Anordnung beim Abziehen der Radnabe/Bremstrommel mit integrierter Radnabe (je nach Baujahr und Ausstattung) von Achszapfen auf dem Zapfen bleibt, ist eigentlich normal. Denn muss man immer separat herunternehmen.

Nachdem ich weder einen Polo habe noch irgendwelche Reparaturleitfäden dazu weis ich jetzt allerdings nicht, ob der Wellendichtring und der Abdeckring über den Außendurchmesser des Innenringes beschädigungsfrei geschoben werden können.
Schematischer Aufbau siehe da http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... VOLKSWAGEN" onclick="window.open(this.href);return false; Polo/Derby 1998 Задняя
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von ergster »

Ich weiß nicht, ob das beim 6N wie beim Golf III etc. aufgebaut ist, würde mich aber wundern, wenns anders ist.
Und da darf nix auf dem Achszapfen verbleiben.
Ich frag mich aber auch wie das gehen soll, dass sich das Lager zerlegt. Da müsste ja der Rollenring so kräftig am Wellendichtring abgestützt werden, dass der Innenring ausreißt?!?

Mach doch mal ein Foto von dem ganzen gelumpe, vielleicht is da wat falsch zusammengebaut, auch wenn ich keine Idee habe, wie das gehen soll.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

du hast die Lagerringe ja bis unten eingetrieben ? Jeweils den größeren Durchmesser nach außen zeigend ? :gr

Rad beim Anziehen der Mutter gedreht ?

Ja, mach mal Fotos... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von boofrost »

Häh ? der innenring bleibt immer auf dem achszapfen, zumindest der hintere ! vorne fällt der innenring raus, das aussenring bleint in der Trommel ! hinen bleibt der innenrinf aufm zapfen, aussenring in der trommel und käfig mit rollen fällt auch raus .....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von Wohnklofan »

:gr

Beim Polo meiner Gattin konnte ich die Trommel abnehmen und nix blieb auf dem Achszapfen... :kp

http://www.vwpolo6n.de/tipsundtricks/an ... dlager.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von ergster »

Dann ist das wohl an meinem Cabrio, den 2 anderen meiner Kumpels, meinem Jetta, dem IIer Golf von Exschwiegermutter, dem alten Jetta eines anderen Kumpels, dem Audi 80 meines Chefs und an dem letzten 3er Golf den ich geschlachtet hab immer falsch gewesen. Da blieb nie was auf dem Zapfen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, da ist nichts falsch, aber beim Sitz des Innenringes handelt es sich um eine sog. Übergangspassung. Die Innenringe von Lagern (hier 29mm) in metrischen Abmessungen mit Durchmessern von 18 bis 30mm haben die Toleranzen 0 bis -7 µm. Die Lagerzapfen schon beim Käfer Vorderachse mit Scheibenbremsen ab irgend wann in 1968 und dem gleichen Lager 0 bis -0,01mm. Das kann also heruntergehen oder nicht. Selbst wenn VW Lager nach zölligen Abmaßen verwendet, bleibt es bei einer Übergangspassung, da dann die Tolleranzen für diesen Maßbereich 0 bis +13 µm betragen. Und 0 auf 0 lässt sich nicht kraftfrei abziehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Puck
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.01.2012, 12:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Eberswalde

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von Puck »

Hallo Leute,

also es sieht ja ganz so aus als ob bei mir was kaputt ist.

ich hänge mal ein foto an. Also B bleibt auf dem Achszapfen stecken. Es reißt auch nicht unbedingt kaputt, da der simmering einfach beim abziehen aus der trommel gedrückt wird. Erst beim Versuch das innere Radlager vom Zapfen zu ziehen gehts kaputt....

Also was ist eure patent Lösung? Neuer zapfen???

Achso Foto ist grad nicht da zusammengebaut rumsteht... der Simmering steckt halt nicht richtig drauf....

Bild

grüße und danke

puck

ps bei B ist es halt der innere ring des lagers ihr versteht mich schon :oops:
Keine Panik!
42 und immer nen Handtuch dabei haben...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ja der innere Ring soll mit rauf und runter glitschen.Soweit kein Zweifel. Nimm ein bissel feines bis feinstes Schleifpapier und "putz" den Zapfen. Geht nur um ein paar My. Aber sooo kritisch ist das ,mit dem Lager nich. Simmerring raus is schlümma.Bei dem Bremsendreck...
Oink! :bier
Benutzeravatar
Puck
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.01.2012, 12:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Eberswalde

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von Puck »

Moin Bullfred,

das klingt doch mal nach was, das klingt nämlich nach überschaubarem Aufwand wenns klappt...

mit so kritisch meinste das kann quasi etwas spiel haben auf dem zapfen richtig?

Was würdesten für ne Körnung empfehlen. Ich lerne Tischler und da gehen wir bei feinem Papier so bei 240 320 los, wie sieht den der metaller das ?

grüße :bier

puck
Keine Panik!
42 und immer nen Handtuch dabei haben...
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von t3virus »

Hi
also ich hab auch schon an etlichen Polos, Golfs etc rumgeschraubt... Mir fallen da nur 2 Dinge ein:

Entweder hast du den Zapfen beim heruntermeisseln des alten Teils vermackelt
--> dann hilft vielleicht das schleifen wie es Bullfred beschrieben hat
(ich würd so 400er - 600er nehmen, oder nimmst 320 und machst es vorher an nem Metallstück etwas stumpf oder so.. soll heißen, nimm irgendwas, was du gerade da hast und geh nicht extra neues kaufen...)

Oder du hast die innere Lagerschale nicht weit genug in die Trommel geschlagen, die muss m.E. bis Anschlag rein, da ist ne Kante als Stopper.
Ich kenn das auch nur so, dass beim Abnehmen alles in der Trommel verbleibt.

Und Fett hast du hoffentlich auch nicht vergessen oder? :gr

Gruss
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von boofrost »

Übernganspassung ist das Zauberwort wa :-) genau das hab ich auch gedacht ! das ist ja mal ulkig :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von Atlantik90 »

Zum Abziehen derart verbauter Lager gibt's übrigens spezielle Abzieher z.B. http://www.rptools.at/web/ansicht~a-1670" onclick="window.open(this.href);return false;

Und @boofrost, was hast du geraucht?
Übernganspassung
:bier
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von boofrost »

neujoker hat geschrieben:Zum Abziehen derart verbauter Lager gibt's übrigens spezielle Abzieher z.B. http://www.rptools.at/web/ansicht~a-1670" onclick="window.open(this.href);return false;

Und @boofrost, was hast du geraucht?
Übernganspassung
:bier

Ja, es waren die Büropflanzen, ich hab sie einfach geraucht :-)

und das Werkzeug, das nennt sich Trennmesser :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Puck
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.01.2012, 12:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Eberswalde

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von Puck »

Na das klingt doch alles ganz passabel :)

Werde das mal mit dem Schleifpapier ausprobieren, den ring habe ich meines Erachtens bis zum get no rein geschlagen. Und fett habe ich beim zweiten mal auch maßig dran gemacht, dachte nämlich das wäre das problem gewesen.

Dazuu sei noch gesagt das ja das erste richtig kaputte alte lager schon den Ring auf den Zapfen gepresst hat sonst wäre ja nie was passiert und ich hätte es einfach plug and play getauscht.

Naja vielen Dank für die vielen Antworten, werde mich vlt. morgen nochmal drunterlegen. brrrrrrr.

kann dann auch eventuell fotos machen.

libe grüße und schönes wochenende

puck
Keine Panik!
42 und immer nen Handtuch dabei haben...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von Wohnklofan »

boofrost hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:Zum Abziehen derart verbauter Lager gibt's übrigens spezielle Abzieher z.B. http://www.rptools.at/web/ansicht~a-1670" onclick="window.open(this.href);return false;

Und @boofrost, was hast du geraucht?
Übernganspassung
:bier

Ja, es waren die Büropflanzen, ich hab sie einfach geraucht :-)

und das Werkzeug, das nennt sich Trennmesser :-)
:tl

Geballtes Fachwissen meets Durchgeknalltheit... (Auf niemanden jeweils persönlich bezogen)

:tl

Ich liebe dieses Forum... :kp :tl

:g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Puck
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.01.2012, 12:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Eberswalde

Re: OT Polo 6N Radlager problem

Beitrag von Puck »

Hey Leute,
es hat geklappt :bier

etwas Schleifpapier 320iger Korn und das Radlager konnte per Hand drauf gedrückt und runtergzogen werden.
Es war immernoch stramm aber für mich erstmal so ausreichend, da ja Bremsen noch I.O. und ich deswegen eigentlich die nächsten 5jahrne nicht wieder ran muss :fl


Also vielen Dank für eure Hilfe und einen schöne Sonntag

LG PUCK
Keine Panik!
42 und immer nen Handtuch dabei haben...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“