Motoröl Normung SAE J300 und API-Klassifikation

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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Atlantik90
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Motoröl Normung SAE J300 und API-Klassifikation

Beitrag von Atlantik90 »

Hier mal ein Auszug aus dem "Kraftfahrtechnischen Taschenbuch" von Bosch.
Wenn man sich damit mal auseinandersetzt findet man auch, dass sich z.B. ein 10W-40 unter hoher Scherung schlechter verhält als ein 15W-40.
Mit diesem Auszug lassen sich schon einige Diskusionen versachlichen.

edit: Thread-Titel erweitert
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SAE-J300.jpg
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 08.02.2014, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motoröl Normung SAE J300

Beitrag von ehemaliger User X »

ich sach ja, 10w60 und gut.
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Re: Motoröl Normung SAE J300

Beitrag von Fränkie »

Mich beschäftigen in dem Zusammenhang 3 Fragen.
Welche Viskosität schreibt VW vor?

Das10w bedeutet das die Durchölung beim Kaltstart schneller vonstatten geht.
Nun ist "kalt eher subjektiv -10* wird der Lappe noch entspannt im T-Shirt Rad wechseln.
Aber wie viel schneller ist die Durchölung?
Wie oft kommt das im Jahr vor? Viele haben ja ein sommerauto, streusalz und so.
Wie viel Scherfestigkeit braucht so ein JX?

Auf der anderen Seite werden ja heut zutage 5w30-Öle verwendet und die Turbos werden ja nicht kälter....
15w40- wurde neulich für 1,99 der5l-Kanister verschleudert, ein Mobil 1000-irgendwas....billiger als Heizöl, ne interessante Thematik also....
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Re: Motoröl Normung SAE J300 und API-Klassifikation

Beitrag von Atlantik90 »

Und hier die API-Klassen (ebenfalls Auszug aus "Kraftfahrtechnisches Taschenbuch") wie für unsere originalen Busmotoren relevant:

Man kann sich aber auch das mal zu Gemüte führen: http://www.transalp.de/uploads/media/KF ... stoffe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Motoröl Normung SAE J300 und API-Klassifikation

Beitrag von Atlantik90 »

Zu @Fränkie's Frage:

Das findest du in deiner Bedienungsanleitung mit anschaulicher Grafik.
Hier als Zitat:
A = Mehrbereichsöle
B = Hochleistungsöle jedoch für TD keine Leichtlauföle nach VW 500 00
C = Einbereichsöle
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Re: Motoröl Normung SAE J300 und API-Klassifikation

Beitrag von Fränkie »

Lieber Joachim,
Mich würde deine Einschätzung zur Frage Schneller Durchölung mit 10W vs höhere Scherfestigkeit des 15 w interessieren, freigegeben ist ja beides..
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