Probleme beim Einbau der Dreiecksfenster

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
S4ms0n
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2013, 17:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Probleme beim Einbau der Dreiecksfenster

Beitrag von S4ms0n »

Hallo liebe Leute,

wir haben unseren T3 lackieren lassen und ich wollte dieses We die ausklappbaren Dreiecksfenster einbauen. Zum Ausbau habe ich lediglich die 2 Schrauben gelöst.
Wir haben die Dichtung gewechselt und bei Einbau hatte ich irgendwie das Gefühl als ob die Fenster garnicht mehr in den Rahmen passen.
Kann ich die Fenster nur mit Rahmen einbauen oder auch nachträglich wie ich sie ausgebaut habe!?

Gruß Martin
S4ms0n
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2013, 17:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Einbau der Dreiecksfenster

Beitrag von S4ms0n »

Hat hier keiner eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Hat denn schonmal jemand die Dreiecksfenster ausgebaut?

Brauch dringend Hilfe.
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Probleme beim Einbau der Dreiecksfenster

Beitrag von chris.kuck »

Hi

Ich habe meine Fenster auch irgendwann mal ausgebaut, aber aus einem anderen Grund.
dann aber komplett mit dem Metallgestell, vorher Seitenfenster mit Kurbelmechanik raus und dann
sind es nur 2 Schrauben für das ganze Gestell mit Fenster, eine oben unter der Dichtung an der Tür, und unten eine M6 Schraube glaube ich.
dann einfach nach hinten rausziehen, dabei am Ende ein bisschen drehen, dann Scheibe festschrauben, und mit bisshen Silikonspray das Gestell wieder
einsetzen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen warum das Dreieckfenster nicht mehr reingehen sollte, es sei denn
die neuen Dichtungen sind noch zu stramm oder nicht die selben.

Gruß Chris :bier
Bild
T3 Liebe
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2021, 21:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme beim Einbau der Dreiecksfenster

Beitrag von T3 Liebe »

Moin,

Ich habe auch Probleme mit den Dreiecksfenstern.

Habe neue Dichtungen gekauft (die Teilenummer stimmt) aber die sind 2mm breiter als die alten.

Die Dichtungen habe ich erwärmt um sie weicher zu bekommen aber auch das hat nicht gereicht um sie reinzubekommen.

Lediglich im Knick bekomme ich es nicht rein und würde eigentlich ungerne das Blech aufbiegen.

Habt ihr einen anderen Tipp?

beste Grüße
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 904
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme beim Einbau der Dreiecksfenster

Beitrag von metallikart »

Die Austellfenster sind immer schwierig einzubauen. Gerade mit neuen Dichtungen.
Beim Einbuen hat man dann das Gefühl "das passt doch gar nicht" und wenn es dann drin ist,"ach passt doch"

Ich nehme für Scheiben immer das Glitschi Flutschi aus dem Sanitärbereich

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Probleme beim Einbau der Dreiecksfenster

Beitrag von Jörsch »

Guten Morgen,

habe meine auch gerade mit neuen Dichtungen montiert. Als "Einbauhilfe" habe ich Kaltfett aus der Spraydose (vom KSD) benutzt. Das geht einwandfrei unter vorsichtiger Zuhilfenahme eines Gummihammers... Weiterer Vorteil ist der gleichzeitige Korrosionsschutz des Rahmens sowie der Türkanten. Habe mir vorher bestätigen lassen, dass das Kaltfett den Gummi nicht angreift.

Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“