Welches Getriebe passt zu meinem Motor

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
T3-Luke
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2014, 10:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Welches Getriebe passt zu meinem Motor

Beitrag von T3-Luke »

Hallo,

ich habe einen 1,9l Benziner mit 57kw 83' Baujahr und suche ein Getriebe.
Wenn man sich die Tabelle im Anhang anschaut, brauche ich eines mit der Kennung ABD.

Meine Frage ist jetzt welches Kennzahlen wichtig sind damit ich entscheiden kann ob evtl. auch eine andere Kennung in Frage kommt.
So ist zB ABD und komplett im Bereich der Gänge gleich nur der Diff. Wert ist unteschiedlich(siehe Anhang). Was sagt der Diff. Wert überhaupt aus? Das Getriebe ABE ist beispielsweise in allen Werten gleich, hat nur eine Sperre bei 40 % was bedeutet das?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

VG

Lukas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welches Getriebe passt zu meinem Motor

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

mit dem Diff wird die Gesamtübersetzung aller Gänge beeinflusst, höhere Zahl = mehr Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Theoretisch kann man damit (also mit dem anderen Fall, kleinere Zahl...) ein Auto schneller machen bzw. die "Autobahndrehzahl" senken.
In der Gesamtübersetzung Diff & letzter Gang solltest du dir ein Getriebe suchen, welches zu deinem passt. Macht am wenigsten Probleme.
Die 5 Gänge sind enger gestuft, man hat seltener das Problem, dass der Sprung von einem zum nächsten zu groß ist die Kiste "verhungert".
Für einen Umbau auf 5 Gänge sind ein paar mehr Teile nötig, das steht alles irgendwo im Forum.
Die 40%-Sperre verringert die Neigung der kurveninnereren Rades zum Schlupf. Funktioniert mittels Reibung und braucht spezielles Getriebeöl.

Bei gebrauchten Getrieben kannst du heute auch nur sicher sein, dass es >20 Jahre alt ist. Alles andere steht in den Sternen. Will sagen, eine fachgerechte Reparatur kann sinnvoller sein!

Viel Erfolg
Burkhard
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“