Manchmal springt er an und manchmal nicht

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hamburger Jung
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2014, 09:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Manchmal springt er an und manchmal nicht

Beitrag von Hamburger Jung »

Hallo Zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines T3 Westfalia Club Joker Bj.89 - 2,1 WBX 95 PS MV (toller Motor). Zu dem Auto bin gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Eigentlich wollte ich immer einen MGB GT haben aber nun ist es ein T3 geworden. Ich bin total happy. Das ist noch "Autofahren in Reinkultur". Kein ABS, kein ESP, keine Servo, keine Klimaanlage und keine Pollen- und Aktivkohlefilter welche die Luft sterilisieren.

Leider wird die Freude durch ein technisches Problem getrübt. Der Wagen springt leider nicht immer an. Wenn ich die Zünding auf Pos 1 drehe und ich ein summendes Geräusch ( Kraftstoffpumpe?)höre, springt er an. Höre ich dieses Geräusch nicht, springt er auch nicht an. Es bleibt einem nur das Wiederholen der Drehung des Schlüssels auf Pos 1 bis man das Geräusch wieder hört und er dann auch anspringt. .
Was kann es sein?

Bei der Abholung ( ca 200 KM) ist er mir wärend der Fahrt auch zweimal ausgegangen und nach längerem warten erst wieder angesprungen. Ich habe hier die SuFu schon genutzt und würde jetzt auf X Kontak Schalter ( ich glaube so heist er) oder das Zündschloss selber tippen.

Vielleicht hat noch jemand eine guten Hinweis, den ich verfolgen könnte.

Schon mal Danke für die Hilfe ( es kommen bestimmt noch mehr Fragen)
Wenn ich du wär, wäre ich doch lieber ich
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Manchmal springt er an und manchmal nicht

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na da haben wir doch schon ne heisse Spur. Stromversorgung der Pumpe durchgehen. Evtl. das Relais dazu. Ist im Motorraum im schwarzen Kästel.
Eines von den beiden. Das ohne Diode.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Manchmal springt er an und manchmal nicht

Beitrag von Atlantik90 »

Also der X-Kontakt ist es mal sicher nicht, denn der hat nichts mit dem Motorbetrieb zu tun.
Gehen beim Einschalten der Zündung deine Kontrollampen anauch wenn die Benzinpumpe nicht surrt? Wenn ja, dann funktioniert Klemme 15. Wenn nein, dann ist es dein Zündanlassschalter.
Dann solltest du, wenn die Benzinpumpe gerade mal nicht surrt, am weisen Kabelanschluss der Benzinpumpe mit einem Messgerät oder einer Prüflampe gegen Masse messen, ob Spannung anliegt. Wenn ja messe auch am braunen Anschluss. Wenn da ja, solltest du deine Massekontakte im Motorraum prüfen. Wenn nein, dann klopfe mal an die Benzinpumpe. Wenn sie dann läuft musst du diese tauschen.
Wenn am weisen Anschluss keine Spannung anliegt, dann musst du an das Relais im Schaltkasten im Motorraum. Diese hat nur 4 Anschlüsse. Klopfe da mal mit einem Schraubendrehergriff drauf. Wenn es dann geht musst du dieses tauschen.
Diese Fehlersuche gilt nur, weil es bei dir manchmal geht und manchmal nicht.
Es sind allerdings noch andere Ursachen möglich in der komplexen Kabelage.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Manchmal springt er an und manchmal nicht

Beitrag von Boxer-Tom »

Das Problem hatte ich auch mal, dass er während der Fahrt ausging und dann mal wieder angesprungen ist, mal nicht.

Strom hatte ich an der Benzinpumpe und hatte die dann auch getauscht, was aber keine Verbesserung brachte.
Ursache war ein Bruch im Massekabel, dass vom Motorraum zur Benzinpumpe vorgeht.
Neues Massekabel reingezogen und seitdem ist Ruhe.

Viel Erfolg

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Hamburger Jung
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2014, 09:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Manchmal springt er an und manchmal nicht

Beitrag von Hamburger Jung »

so...

habe nun beide Relais ( Relais Motorsteuergerät und Relais Kraftstoffpumpe) getauscht und wie es scheint ist das Problem behoben.

01.10.14 -> Problem definitiv behoben

Gruß aus HH
Wenn ich du wär, wäre ich doch lieber ich
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“