T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Werner Bremen
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2014, 20:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: kei
Anzahl der Busse: 0

T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2

Beitrag von Werner Bremen »

Hallo

nachdem im Ausschlussverfahren der T1 , T2 und T3 aus der Verlosung gefallen sind bleiben nur noch T4 und T5 .

Beim T5 aber eher die ersten mit dem 2,5l Diesel .

Allerdings bin ich kein Freund von Technik der ersten Baureihen - lieber Reihe 2 oder 3 oder besser eher die letzten einer Baureihe - Grund : hier vermute ich die Technikentwicklung abgeschlossen ist .

Also welche Baureihen sind zu empfehlen und von welchen sollte man die Finger lassen ?
Woran erkenne ich die Baureihe / den Typ ?

Was sind typische Schwachstellen auf die man beim Kauf oder im Leben achten sollte ( Rost - undichte Manschetten - Ölverlust - usw. ) .

Welcher hat den grösseren/variablen Motorraum - falls der Motor getauscht oder verändert werden soll ?

Wie ist es bei diesen Baureihen als Syncro/4Motion ?

WB
Sucht Bulli :
Soll :
Diesel > T4/T5 > Zugwagen > zwei Schiebetüren > einfache Technik > europaweite Ersatzteilversorgung > Schalter > Heckklappe > kurzer Radstand

sollte sein :
Allrad
Noch ungeklärt :
Aufbau
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2

Beitrag von Fränkie »

Bezüglich der Standfestigkeit der Motoren habe ich ausschließlich schlechtes gehört....
Kommt halt drauf an ob du dich in Mitteleuropa bewegst, wenn ja hast du gute Chancen im Servivefall auch Hilfe zu bekommen.... ;-)
Werner Bremen
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2014, 20:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: kei
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2

Beitrag von Werner Bremen »

Oh

das lese ich nicht gerne

Welche Motoren sind besser ?

Und ja in absehbarer Zeit werde ich diesen Kontinent nicht verlassen

WB
Sucht Bulli :
Soll :
Diesel > T4/T5 > Zugwagen > zwei Schiebetüren > einfache Technik > europaweite Ersatzteilversorgung > Schalter > Heckklappe > kurzer Radstand

sollte sein :
Allrad
Noch ungeklärt :
Aufbau
Werner Bremen
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2014, 20:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: kei
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2

Beitrag von Werner Bremen »

Hmm

die Zahl der Gucker nimmt stettig zu - nur die Anzahl derAntworten bleibt niedrig

Woran liegt das ?

WB
Sucht Bulli :
Soll :
Diesel > T4/T5 > Zugwagen > zwei Schiebetüren > einfache Technik > europaweite Ersatzteilversorgung > Schalter > Heckklappe > kurzer Radstand

sollte sein :
Allrad
Noch ungeklärt :
Aufbau
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2

Beitrag von yeti-mobil »

Werner Bremen hat geschrieben:Woran liegt das ?
daran:
-dass du dich vorher nicht gerade gründlich informiert zu haben scheinst
-dass du viel zu ungenau fragst
-dass keiner weiß, was genau du vorhast
-tbc


erlaubt sei die frage, wie alt du bist und was dein automobiler werdegang bisher an wagen zu bieten hat?!
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2

Beitrag von Atlantik90 »

Nur eins zum "Schlafwagen": T4 und T5 mit kurzem Radstand sind für ein taugliches Womo m.E. zwischen Fahrersitzlehnen und Heckklappe eindeutig zu kurz. Der Bewegungsraum bei aufgebautem Bett ist einfach zu kurz. Mit langem Radstand ist die Wendigkeit deutlich eingeschränkt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2

Beitrag von Bus-Froind »

Werner Bremen hat geschrieben:Hmm
die Zahl der Gucker nimmt stettig zu - nur die Anzahl derAntworten bleibt niedrig
Woran liegt das ?
WB
Moin,

das liegt an der geringen Erfahrung mit den Autos hier. Schau dir die Anzahl der Themen in der Übersicht an, T5 dreistellig,
T3 fünfstellig.
Ich denke mir, du musst einfach mal so ein Auto fahren. Wenn er gefällt (Platzangebot, Sitzposition, Variabilität), suchst du im www nach den Schwachpunkten,
ob du damit umgehen willst und kannst findet sich dann.
Ich würde dazu in den eher T4 bzw. T5-lastigen Foren schauen.
Zur Haltbarkeit gibt es viele negative Meinungen, ich schaue bei Mobile oder anderen Börsen und finde zig Angebote mit 400tsd+ km, die fahren sich nicht in der Werkstatt zusammen.
Krachen kann es immer!

T4 syncro als Benziner mit 115 PS oder TDI 102, mehr gab es da nicht in Serie, der hat auch einen schneller ansprechenden Lader als der 2WD wegen Abgasnorm damals.
Beim T5 130 o. 174 PS 5-Zylinder ab ca. 2006, das ist dann schon mit weniger Kinderkrankheiten als die ersten drei Jahre.
Wieviel fährst du im Jahr? eher 12- oder 25tsd? Je mehr, desto mehr würde ich auf einen geringen km-Stand schauen.

Viel Spaß bei der Suche
Burkhard
Werner Bremen
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2014, 20:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: kei
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2

Beitrag von Werner Bremen »

yeti-mobil hat geschrieben:
Werner Bremen hat geschrieben:Woran liegt das ?
daran:
-dass du dich vorher nicht gerade gründlich informiert zu haben scheinst - Deswegen bin ich ja hier
-dass du viel zu ungenau fragst Hmm das finde ich nicht
-dass keiner weiß, was genau du vorhast Hmm steht doch in der Signatur
-tbc ?????????????


erlaubt sei die frage, wie alt du bist ü40und was dein automobiler werdegang bisher an wagen zu bieten hat?!Käfer > Panda > Tipo > Scenic > C Max > Zafira
Ich hoffe Dir helfen diese Angaben

WB
Sucht Bulli :
Soll :
Diesel > T4/T5 > Zugwagen > zwei Schiebetüren > einfache Technik > europaweite Ersatzteilversorgung > Schalter > Heckklappe > kurzer Radstand

sollte sein :
Allrad
Noch ungeklärt :
Aufbau
Werner Bremen
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2014, 20:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: kei
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2

Beitrag von Werner Bremen »

neujoker hat geschrieben:Nur eins zum "Schlafwagen": T4 und T5 mit kurzem Radstand sind für ein taugliches Womo m.E. zwischen Fahrersitzlehnen und Heckklappe eindeutig zu kurz. Der Bewegungsraum bei aufgebautem Bett ist einfach zu kurz. Mit langem Radstand ist die Wendigkeit deutlich eingeschränkt.
Tausche Schlafwagen in - gelegentliches mal Übernachten

Kein Camper oder gar Vollcamper - dafür ist der Wohnwagen da

Damit wäre dann der Punkt Radstand auch geklärt

WB
Sucht Bulli :
Soll :
Diesel > T4/T5 > Zugwagen > zwei Schiebetüren > einfache Technik > europaweite Ersatzteilversorgung > Schalter > Heckklappe > kurzer Radstand

sollte sein :
Allrad
Noch ungeklärt :
Aufbau
Werner Bremen
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2014, 20:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: kei
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2

Beitrag von Werner Bremen »

Bus-Froind hat geschrieben:
Werner Bremen hat geschrieben:Hmm
die Zahl der Gucker nimmt stettig zu - nur die Anzahl derAntworten bleibt niedrig
Woran liegt das ?
WB
Moin,

das liegt an der geringen Erfahrung mit den Autos hier. Schau dir die Anzahl der Themen in der Übersicht an, T5 dreistellig,
T3 fünfstellig. Das klingt logisch
Ich denke mir, du musst einfach mal so ein Auto fahren. Wenn er gefällt (Platzangebot, Sitzposition, Variabilität),Ich kenne und mag diese Art Auto - gefahren auch schon suchst du im www nach den Schwachpunkten,
ob du damit umgehen willst und kannst findet sich dann.
Ich würde dazu in den eher T4 bzw. T5-lastigen Foren schauen. Okay - kannst Du da eines empfehlen
Zur Haltbarkeit gibt es viele negative Meinungen, ich schaue bei Mobile oder anderen Börsen und finde zig Angebote mit 400tsd+ km, die fahren sich nicht in der Werkstatt zusammen.
Krachen kann es immer! Das ist klar

T4 syncro als Benziner mit 115 PS oder TDI 102, mehr gab es da nicht in Serie, der hat auch einen schneller ansprechenden Lader als der 2WD wegen Abgasnorm damals.
Beim T5 130 o. 174 PS 5-Zylinder ab ca. 2006, das ist dann schon mit weniger Kinderkrankheiten als die ersten drei Jahre.
Wieviel fährst du im Jahr? eher 12- oder 25tsd? Je mehr, desto mehr würde ich auf einen geringen km-Stand schauen.
eher so 15 tkm -aber Benziner kommen nicht infrage
Viel Spaß bei der Suche
Burkhard

Danke für die Antwort/Hilfe

WB
Sucht Bulli :
Soll :
Diesel > T4/T5 > Zugwagen > zwei Schiebetüren > einfache Technik > europaweite Ersatzteilversorgung > Schalter > Heckklappe > kurzer Radstand

sollte sein :
Allrad
Noch ungeklärt :
Aufbau
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

zu den Foren musst du mal googlen. Empfehlen kann ich keins, weil ich da nur hin und wieder etwas querlese.
http://www.t5-board.de" onclick="window.open(this.href);return false; ist auf jeden Fall gut besucht, da die Probleme in ALLEN Autoforen gleich sind, wirst du da bestimmt umfassend informiert.
http://www.t4forum.de" onclick="window.open(this.href);return false;, auch viele aktuelle Einträge.

Ich würde auf etwas weniger Gimmicks setzen und eine funktionelle (Multivan-) Basis suchen. Startline/ Trendline/, 96/ 128 kW (auf den DPF achten!) , Allrad (nur mit Sperre hi.!)...
Es gibt vermutlich kaum zwei gleiche Autos am Markt, deshalb kann man da nur seine Wünsche priorisieren und wenn es halbwegs passt, zugreifen.
Wenn Übernachten auch auf einer Matratze geht, einen mit Einzelsitzen hinten, lassen sich allein ausbauen (also ohne "Kran", die Bank wiegt 90kg...) und dann ist der Wagen auch groß.
Brauchst du viele Sitzplätze, willst du schrauben, willst du Allrad als Notnagel oder zum "Spaß", eher robust oder komfortabel?!?
Ganz wichtig: Was willst und kannst du guten Gewissens ausgeben?

Ewiges Thema, deshalb höre ich hier mal auf.

Schöne Grüße
Burkhard
Werner Bremen
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2014, 20:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: kei
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2

Beitrag von Werner Bremen »

Bus-Froind hat geschrieben:Moin,

zu den Foren musst du mal googlen. Empfehlen kann ich keins, weil ich da nur hin und wieder etwas querlese.
http://www.t5-board.de" onclick="window.open(this.href);return false; ist auf jeden Fall gut besucht, da die Probleme in ALLEN Autoforen gleich sind, wirst du da bestimmt umfassend informiert.
http://www.t4forum.de" onclick="window.open(this.href);return false;, auch viele aktuelle Einträge.
Werdenabsofort auch "heimgesucht" ;)

Ich würde auf etwas weniger Gimmicks setzen So auch mein Gedanke -je weiniger Technik - destoweniger kann kaputt gehen ;)und eine funktionelle (Multivan-) Basis suchen. Startline/ Trendline/, 96/ 128 kW (auf den DPF achten!)Achten im Sinne von " muss sein " oder "Finger weg " , Allrad (nur mit Sperre hi.!)...
Es gibt vermutlich kaum zwei gleiche Autos am Markt, deshalb kann man da nur seine Wünsche priorisieren und wenn es halbwegs passt, zugreifen.
Wenn Übernachten auch auf einer Matratze geht, einen mit Einzelsitzen hinten, lassen sich allein ausbauen (also ohne "Kran", die Bank wiegt 90kg...) und dann ist der Wagen auch groß. Guter Tipp
Brauchst du viele Sitzplätze, nö 5-6 sollten reichen willst du schrauben ja schon - aber nicht unbedingt sofort und die schwierigen Dinge , willst du Allrad als Notnagel oder zum "Spaß"Zum ziehen auch im Winter oder nicht geteerter Strassen - also eher " soll sein ", eher robust oder komfortabel Fahrwerk + Technik eher robust - Innenleben soll nach und nach ausgebaut werden in ....... ?!?
Ganz wichtig: Was willst und kannst du guten Gewissens ausgeben?mit gutem Gewissen kann ich nur Geld ausgeben wenn ich von einem Angebot überzeugt bin und dazu muss ich wissen was ich will - ich denke wenn es soweit ist zwischen 2.000 und 4.000 - das sollte dann aber ein Fzg sein was dann noch 1,5 bis 2 Jahre TÜV hat

Ewiges Thema, deshalb höre ich hier mal auf.

Schöne Grüße
Burkhard

Hier auch noch mal vielen Dank für die Antwort

WB
Sucht Bulli :
Soll :
Diesel > T4/T5 > Zugwagen > zwei Schiebetüren > einfache Technik > europaweite Ersatzteilversorgung > Schalter > Heckklappe > kurzer Radstand

sollte sein :
Allrad
Noch ungeklärt :
Aufbau
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“