Grundsatzfrage: defekte Radlager / Antriebswellengelenk

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Grundsatzfrage: defekte Radlager / Antriebswellengelenk

Beitrag von ArCane »

Hallo,

ich bin gerade etwas am grübeln und möchte es mit euch teilen. Es handelt sich um das Auto meiner Freundin, VW Passat 3C2 Baujahr 2006 mit 2.0 Tdi 140 PS. Da wir oft von Trier nach Hanau pendeln ist uns auf der letzten Heimfahrt sonntags aufgefallen, dass
eigenartige Brummgeräusche von vorne kommen.

Den vermeintlichen Übeltäter hatte ich sofort ausgemacht, da ich samstags noch kurz drunter geguckt hatte weil mir aufgefallen ist, dass Achsmanschettenfett in der Felge war --> Manschette radseitig Beifahrerseite defekt. Ich dachte mir noch, gut da bestellste wenn du daheim bist neu.
Aufgrund den immer schlimmer werdenden Geräuschen, die mittlerweile deutlich lauter geworden sind (innerhalb 2 Tagen / 20 km) hab ich mir heute direkt ein kompletten Gelenksatz bestellt. Doch mittlerweile grübel ich ein wenig, ob es nicht doch das Radlager sein kann.

Also bin ich direkt runter an unser Stellplatz, wo ich natürlich solche Arbeiten nicht ausführen kann, und hab den Wagen aufgebockt und das Rad auf Spiel geprüft und da ist gar nix. Was denkt ihr, bisher dachte ich immer, dass defekte Radlager am Spiel zu erkennen sind.

Die Geräusche treten bei Geradeausfahrt permanent auf und werden mit steigender Geschwindigkeit lauter bzw. hören sich anders vom Frequenzbereich anders an, gehen aber niemals weg.
In Linkskurven ist das Geräusch auch da, wird teilweise sogar verstärkt. In Rechtskurven ist es weg, was definitv eben auf die Beifahrerseite schließen lässt. Ich frag mich jetzt nur, ob solche Brummgeräusche auch von Antriebswellengelenken hervorgerufen werden können.

So dann mal rege Teilnahme :)

PS: Falls noch jemand Tipps beim Wechsel speziell für dieses Fahrzeug hat, immer gern her damit.

Grüße Patrick
Bild
Omnivor
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2011, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankentransportwage
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Grundsatzfrage: defekte Radlager / Antriebswellengelenk

Beitrag von Omnivor »

Moin Patrick,

mal abgesehen von den defekten Lenkmanschetten, die, so schnell wie möglich zu ersetzen, bar jeder Diskussion sind.

Das von Dir beschriebene Phänomen würde ich fast eindeutig in die Kategorie "Radlager" stecken.
Die Geräuschänderung bei Geschwindigkeitsänderung und Laständerung läßt das nach meinem Dafürhalten am Naheliegendsten sein. Bei der Entscheidung links oder rechts ist etwas Vorsicht geboten. Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber gelegentlich war auch schon die andere Seite ursächlich verantwortlich für solch Geräuschkulisse.
Am besten beide Seiten gleichzeitig entlasten, z.B. auf einer Hebebühne, beide Räder in Laufrichtung schwungvoll gedreht und in der Regel ist eines von beiden deutlich rauer am Laufen. Das gilt es dann zu wechseln, was bei einem 3C mit einem Abzieher für die Radnabe, ähnlich einem Zughammer und einem geeignetem Einpresswerkzeug, was nichts anderes ist als eine hochwertige Gewindestange, in ca. 1 Stunde erledigbar ist.

Gruß
Omni
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Grundsatzfrage: defekte Radlager / Antriebswellengelenk

Beitrag von Atlantik90 »

Als Tipp ist auch hier der Bezug der originalen VW-Reparaturleitfäden über ERWIN zu empfehlen.
Und dass die Geräusche bei einer Einschlagrichtung weg sind, schließt nicht die Gelenkwelle aus, denn im Gelenk laufen dann die Kugeln auf anderen Bahnen.

Vom Geräusch her sind Lager mehr ein Mahlen. Die Frequenz ist deutlich über der Drehzahl des Rades
Gelenkwellen geben eher ein Klopfen. Die Frequenz ist etwa gleich der Raddrehzahl - bei 36 km/h also etwa 5 Schläge/Sekunde. Wenn es dann weit fortgeschritten ist, nimmt auch da die Frequenz zu.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Grundsatzfrage: defekte Radlager / Antriebswellengelenk

Beitrag von ArCane »

Hallo Zusammen,

schon mal Danke für die Tipps! Bei Erwin hab ich mich gleich registriert und werde morgen mal in aller Ruhe nach den passenden Dingen suchen. Auch die Fahrerseite werde ich nochmal checken. Falls es doch das Radlager sein sollte, dann werde ich mein Teiledealer schon mal darauf vorbereiten, dass er schnell eins da hat. Scheint beim Passat 3C ja nur noch ein Plug&Play-Austausch zu sein ohne irgendwas aus- und einzupressen.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, ob jetzt mahlen oder klopfen. Bei meinen Testfahrten konnte ich es immer so ab 40-50 km/h deutlich hören. Wenn ich da jetzt Schläge bzw. Klopfgeräusche vom Gelenk hören sollte, dann dürften das auch schon so 7 Schläge pro Sekunde sein, das wird dann ja schon so langsam ein "eintöniges" Geräusch ähnlich eines 1-Zylinder Motorlaufs.
Wie gesagt, schwer wirklich das Gelenk auszuschließen als Verursacher.

Vor 10 Jahren hatte ich mal ein Auto, da war auch das Radlager kaputt. Ich erinnere mich nicht mehr so gut, aber ich bilde mir ein, dass es sich etwas anders angehört hat und vor allem erst eine lange Zeit nur in Kurven auftrat. Dieses Geräusch da ist ja ganz pötzlich bei Geradeausfahrt aufgetreten.

Gruß Patrick
Bild
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Grundsatzfrage: defekte Radlager / Antriebswellengelenk

Beitrag von Syncro-Tigger »

Antriebswellen fangen eigentlich erst in Kurven an-also tippe ich auf Radlager(oder da sind Goodyear-Reifen drauf :) )
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Grundsatzfrage: defekte Radlager / Antriebswellengelenk

Beitrag von ergster »

Im Prinzip hast du da das gleiche wie mein Audi. Geräusch und manschette vorn links fratze.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass es von den hinteren Radlagern kommt. Die manschette kann noch noch nicht lange kaputt sein, fett ist auch noch drin. Dafür hat sich das Radlagerspiel hinten nach dem einstellen aber innerhalb von 2000 km wieder deutlich zuviel erhöht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Grundsatzfrage: defekte Radlager / Antriebswellengelenk

Beitrag von ArCane »

Also, heute habe ich den Passat repariert. Da ich keinen akademischen Versuch daraus machen wollte und es in einem Abwasch ging habe ich beide Teile ersetzt. Beim Ausbau des Radlagers habe ich allerdings keinerlei Schaden feststellen können.
Das Antriebswellengelenk allerdings war hinüber.
Naja, hat insgesamt knapp 200 Euro gekostet und jetzt ist hoffentlich für längere Zeit Ruhe :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“