Schweißgerät Festeinbau im T3

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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Hasebels
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Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von Hasebels »

Hallo

Ein Bekannter hat ein T3 Transporter 1,6 TD gekauft.

In dem ist ein Schweißgerät fest integriert, und wird von der Lichtmaschine versorgt.
Hinten rechts an der Seitenwand ist ein Kasten wo man die Schweißkaben anschliest und umschalten kann von fahrbetrieb auf schweisen. Neben dem Kasten ist da noch der Handgashebel.
An die Lischtmaschine gehen dann 3 Dicke Kabel . Eins davon geht direkt in das Gehäuse.

Kennt jemand sa was ?
Hat jemand unterlagen davon?
Funktioniert das gut?

Bin über infos dankbar.

Gruß Peter
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furrball
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von furrball »

Kenn ich nicht!! Aber COOL!!!!!
auspuf dg nich so dolle aber geht noch
frontgrill mit runden lampen inkl.
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Vinreeb
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
mach mal bitte ein paar ordentliche Fotos davon, das würde mich mal sehr interessieren...
Im Grunde muss das ein Schweißstromerzeuger sein der an stelle des Klimakompressors verbaut ist und über den Hebel "fahrbetrieb" entweder mechanisch oder elektrisch ausgekuppelt wird.
Schweißen können wirst du damit wahrscheinlich nur Elektrode, aber auf der Baustelle oder dem Acker ist sowas geil, Zäune reparieren oder sowas.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von Bus-Froind »

Elektrisches Halbwissen vom Hörensagen (hat mir ein Auskenner erklärt):
Das geht mit jedem Generator, weil der Regler umgangen wird. Zum Brückenbau vielleicht nicht gerade, aber für Notfälle gut zu wissen.
Ob man so eine Installation als Backup immer dabei haben muss?!?

Gruß
Burkhard
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von Hasebels »

Hallo

Ich werd mal bilder machen und sie versuchen hochzuladen.

Gruß Peter
Bullfred
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von Bullfred »

Schweissgerät fest eingebaut? Stromversorgung über Lichtmaschine? :gr
Ist mir irgendwas entgangen? :gr
:bier
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von Hasebels »

Hallo

Leider erst mal nur Bilder der Lichtmaschine.
Es gehen 3 Dicke Kabel an die Lichtmaschine.
1. Schein Masse zu sein.
2. geht an den B+ anschluß
3. schlecht zu erkennen geht seitlich durch eine Bohrung in das Gehäuse.

was noch aufallend ist, ist eine sehr kleine Riemenscheibe.

Gruß Peter
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IMG-20140917-WA0005.jpg
IMG-20140917-WA0004.jpg
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von Hasebels »

Hallo

Hier noch Bilder mit Typenschild.

Gruß Peter
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IMG-20140918-WA0001.jpg
IMG-20140918-WA0000.jpg
IMG-20140918-WA0003.jpg
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von Bus-Froind »

Wie oben gesagt, die (eigentlich jede) Lima gibt es her!
Der Regler sitzt in diesem Fall in dem grauen Kasten und hat verschiedene Ausgänge für Auto und Schweißtrafo.
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von Vinreeb »

Dann gib mal an wie die Schaltung aussehen muss?
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von Bus-Froind »

@Vinreeb: Du meinst mich?!?

Wie oben geschrieben, habe ich da nur Halbwissen, weil es mir grob erzählt wurde. Aber dank google habe ich zumindest eine Erklärung finden können, die ich verstehe.
Zitat von t4-forum.de, aus 2008:
Die Lichtmaschine oder besserer gesagt der Alternator liefert eigentlich Wechselstrom der dann mit dem Regler bzw. Gleichrichter auf Gleichspannung geregelt wird.
Nimmt man auf der Wechselstromseite die Spannung ab, kann sie mit einem handelsüblichen Transformator auf jede Spannung transformiert werden.
Allerdings bleibt da noch das Problem der Frequenz, die ist abhängig von der Polzahl des Alternators und der Drehzahl. Zitatende

Anstelle des Reglers in der Lima nimmt man nur direkt von den Kohlen die Spannung, der Rest steht im Prinzip oben.
Oder man kauft sich gleich einen 230V-Generator, aber das ist ein anderes Thema.

Zum schweißen unterwegs erreicht mich gerade der Tipp, "mit Magnesium und Eisenpulver, wie bei der Eisenbahn". Wird wohl erst ab 20mm Materialstärke hinhauen..;-)

Viele Grüße
Burkhard
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Vinreeb
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von Vinreeb »

Naja thermit ist Blödsinn.
Aber dieses lima konstrukt ist cool und vor allem hat es ganz ordentlich power. Die Leistungsdaten können sich tatsächlich sehen lassen. Eine lima die 230v kann wäre natürlich noch besser. .. dies gibt es auch vollintegriert von irgendwelchen nachrüstern leider sehr teuer
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von schotterbar »

Coole Sache.......... :oops:
heitere km

Katia, Heike, Sara & Chris

der weisse bär, namens NILS...
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von 4x4Bus »

Hallo bin neu in dieser Runde

habe da noch Papiere zu diesem Schweißgerät und noch eins im Originalkarton.http://www.bulliforum.com/posting.php?m ... dad70#3747" onclick="window.open(this.href);return false;#
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3

Beitrag von Atlantik90 »

4x4Bus hat geschrieben:Hallo bin neu in dieser Runde

habe da noch Papiere zu diesem Schweißgerät und noch eins im Originalkarton.http://www.bulliforum.com/posting.php?m ... dad70#3747" onclick="window.open(this.href);return false;#
Dein Link taugt aber leider nichts.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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