Schaumstoffmatte zur Motordämmung???

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SimmeFly
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 11.03.2014, 10:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Coesfeld

Schaumstoffmatte zur Motordämmung???

Beitrag von SimmeFly »

Nabend zusammen,

da der 1,7d meiner Doka nicht Grade der leistete ist, überlege ich den Motorraum von innen auszukleiden.

Ist es sinnvoll solche Schaumstoff-Dämmmatten zu nutzen?

Bild

Was ist mit der Hitzeentwicklung im motorraum, machen die Matten das mit, nicht das die hinten drin wegschmelzen, oder noch schlimmer ein Brand?
Wobei wir beim nextes Punkt sind: "Brandschutz" ? Muss man das berücksichtigen?


Grüße

Simon :sun
'88er DoKa mit 2E
'82er DoKa mit 5E WC Triebwerk :mrgreen:
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Schaumstoffmatte zur Motordämmung???

Beitrag von Vinreeb »

hat nix im Motorraum zu suchen, da drin wird es abartig heiß!
Es gibt sehr viele threads wie man den Motor leiser bekommt, am wirksamsten ist eine gute Auspuffanlage und eine saubere DICHTE Ansaugungsverschlauchung.
Bringen tun auch neue Motorlager bzw Hydrolager etwas.
Als nächstes kann man die Ohren, die Motorraumabdeckung und motorschräge von Oben mit Alubutyl entdröhnen.

Es gibt auch einige speziell für Motorräume entwickelte Dämmatten die sehr teuer sind, sowas bekommt du beim Bootsausstatter.
Diese Matten kannst du dann an vom motor entfernten Stellen ankleben.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffmatte zur Motordämmung???

Beitrag von MosaikJoker83 »

Da gibt es eine Norm, flammhämmend muß es sein glaub ich. Und gaschlossenporig sollte es sein, sonst saugt sich die matte mit Wasser voll und Dan kommt der Rost. Aus dem Grund habe ich bei meinem alubutyl matten verklebt... Grüße
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schaumstoffmatte zur Motordämmung???

Beitrag von prometheus0815 »

Alubutyl und andere Schwerstoffmatten wirken gegen Körperschall. So Zeug wie das von Simon genannte (für Musik-Proberäume etc.) und vergleichbares wie von Vinreeb genannt wirken in erster Linie gegen Luftschall. Andere Baustelle.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Schaumstoffmatte zur Motordämmung???

Beitrag von HansB »

Hallo,

im Sommer habe ich mir eine Bautenschutzmatte auf die Motorklappe gelegt (eBay für knapp 15,-, Stärke knapp 2cm, schön schwer) - meine originale Matte/Decke gab es nicht mehr.

Darüber hinaus habe ich die Schräge mit Alubytol beklebt. Natürlich habe ich auch den ganzen Rest des Busses gedämmt und isoliert(+Windgeräuschpaket).

Die Innenraumgeräusche haben deutlich abgenommen. Derzeit stört mich noch, wie bereits von Vinreeb beschrieben, die undichte bzw. defekte Abgasanlage. Das werde ich im kommenden Jahr in Angriff nehmen.

Eine Windel liegt auch noch bei mir. Die soll auch noch verbaut werden.

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Schaumstoffmatte zur Motordämmung???

Beitrag von JX_JOSCHI »

Schau mal bei http://automobile-daemmstoffe.de" onclick="window.open(this.href);return false; unter Motorraumdämmung. Oder ruf bei denen an und lass dich beraten.
Wobei dir Frage bleibt ob du Vibration oder Luftschall dämmen willst. Ich hab z.B. auch nach innen mit Alubutyl gedämmt und fahre aktuell ohne "Windel". Die liegt aber noch rum und wird dann mal aufbereitet. Interessant wäre ob durch die Windel nur der Lärm nach außen besser wird oder auch der Lärm nach innen. Schätze aber schon dass die Windel gegen den Lärm nach innen auch was bringt.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
SimmeFly
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 11.03.2014, 10:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Coesfeld

Re: Schaumstoffmatte zur Motordämmung???

Beitrag von SimmeFly »

Ich danke Euch allen für die Tipps!

Werde mal sehen was sich da so als Alternative finden lässt...
'88er DoKa mit 2E
'82er DoKa mit 5E WC Triebwerk :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“