Zusatzinstrumente von X-Parts
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Zusatzinstrumente von X-Parts
Moin
verglichen zu den VDO Anzeigen und Geber sind die Sets von X-Parts günstig.
Insbesondere gehts mir um die
- Öltemperaturanzeige
- Öldruckanzeige
- Wassertemperaturanzeige
In Verbindung mit diesem Verteiler müssten Öldruck und Ölteperatur am Ölfilterflansch abgreifbar sein. Leider ist die Beschreibung dürftig und man kann nur hoffen dass es passt.
1. Günstiger wirds wohl nicht mehr?
2. Hat jemand positive / negative Erfahrungen gemacht?
Gruß
Christoph
verglichen zu den VDO Anzeigen und Geber sind die Sets von X-Parts günstig.
Insbesondere gehts mir um die
- Öltemperaturanzeige
- Öldruckanzeige
- Wassertemperaturanzeige
In Verbindung mit diesem Verteiler müssten Öldruck und Ölteperatur am Ölfilterflansch abgreifbar sein. Leider ist die Beschreibung dürftig und man kann nur hoffen dass es passt.
1. Günstiger wirds wohl nicht mehr?
2. Hat jemand positive / negative Erfahrungen gemacht?
Gruß
Christoph
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Naja, meine Erfahrungen mit dem Laden sehe so aus, dass das Zeug billig ist. Billig, nicht günstig.
Was Du nun mit der Info anfängst ist Dein Ding.
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Gruß, Totti
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
VDO Druck & Temperatur in "Oldschool" bei TK kosten 74,80€, bei dem verlinkten Laden 68€.
Ob es das bringt? VDO kannst du in X Jahren verscherbeln, die anderen verschenken.
Als Adapter geht auch z.B. das T-Stück für Bremsleitungen, was irgendwo in der Kiste liegt oder für 6€ ebenfalls bei TK zu bekommen ist.
Ob die Montage mit dem Ring besser ist als mit den Bügeln bei VDO?!? Bei idealen Einbauverhältnissen vielleicht.
Wichtig: Mach dir Gedanken, wo die Dinger nachher sitzen sollen. Das kann dauern...
Schöne Grüße
Burkhard
Ob es das bringt? VDO kannst du in X Jahren verscherbeln, die anderen verschenken.
Als Adapter geht auch z.B. das T-Stück für Bremsleitungen, was irgendwo in der Kiste liegt oder für 6€ ebenfalls bei TK zu bekommen ist.
Ob die Montage mit dem Ring besser ist als mit den Bügeln bei VDO?!? Bei idealen Einbauverhältnissen vielleicht.
Wichtig: Mach dir Gedanken, wo die Dinger nachher sitzen sollen. Das kann dauern...
Schöne Grüße
Burkhard
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Bei dem X-Parts-Kram ist der Öldrucksensor schon dabei, der haut bei VDO schon noch mal ins Kontor. Auch da stellt sich natürlich die Frage der Qualität. Ich persönlich würde auch VDO kaufen. Von den Billigteilen, auch Raid und so, hört man eigentlich nie Gutes, die verlinkten X-Parts-Uhren sind wenigstens nicht auch noch hässlich.Bus-Froind hat geschrieben:VDO Druck & Temperatur in "Oldschool" bei TK kosten 74,80€, bei dem verlinkten Laden 68€.
- yamsun
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Hi,
wer sparen will, legt Wasser- und öltemp zusammen auf ein Rundinstrument.
Kleinen Umschalter davor und schon kann man zwischen den Gebern hin und her schalten. Ich hab das so mit ner 50-150 Grad Anzeige von vdo mit zwei identischen Gebern, einer im Wasser, einer im Öl. Funzt tadellos...
VDO Anzeige alt aber funktionsfähig: eBay 20€,
Als Geber verwende ich: https://www.tk-carparts.de/article/1082 ... e_VDO.html" onclick="window.open(this.href);return false; 7,95€/Stück
Neben dem finanziellen Aspekt, war für mich auch ausschlaggebend, dass ich mir nicht das Armaturenbrett mit Anzeigen vollpflastern wollte.
...nur mal so als Idee...
Grüße!
wer sparen will, legt Wasser- und öltemp zusammen auf ein Rundinstrument.
Kleinen Umschalter davor und schon kann man zwischen den Gebern hin und her schalten. Ich hab das so mit ner 50-150 Grad Anzeige von vdo mit zwei identischen Gebern, einer im Wasser, einer im Öl. Funzt tadellos...
VDO Anzeige alt aber funktionsfähig: eBay 20€,
Als Geber verwende ich: https://www.tk-carparts.de/article/1082 ... e_VDO.html" onclick="window.open(this.href);return false; 7,95€/Stück
Neben dem finanziellen Aspekt, war für mich auch ausschlaggebend, dass ich mir nicht das Armaturenbrett mit Anzeigen vollpflastern wollte.
...nur mal so als Idee...
Grüße!
- sansum
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Hallo Yamsun,yamsun hat geschrieben:Hi,
wer sparen will, legt Wasser- und öltemp zusammen auf ein Rundinstrument.
Kleinen Umschalter davor und schon kann man zwischen den Gebern hin und her schalten. Ich hab das so mit ner 50-150 Grad Anzeige von vdo mit zwei identischen Gebern, einer im Wasser, einer im Öl. Funzt tadellos...
VDO Anzeige alt aber funktionsfähig: eBay 20€,
Als Geber verwende ich: https://www.tk-carparts.de/article/1082 ... e_VDO.html" onclick="window.open(this.href);return false; 7,95€/Stück
Neben dem finanziellen Aspekt, war für mich auch ausschlaggebend, dass ich mir nicht das Armaturenbrett mit Anzeigen vollpflastern wollte.
...nur mal so als Idee...
Grüße!
ein Ölthermometer läuft bei mir schon. Aber wo bringe ich den Geber für die Wassertemperatur geschickt unter?
Gruss
Ralf
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Schwierige Entscheidung. Außer Raid, VDO und X-Parts hab ich nicht viel gefunden (aber auch noch nicht sehr viel gesucht).prometheus0815 hat geschrieben:Bei dem X-Parts-Kram ist der Öldrucksensor schon dabei, der haut bei VDO schon noch mal ins Kontor. Auch da stellt sich natürlich die Frage der Qualität. Ich persönlich würde auch VDO kaufen. Von den Billigteilen, auch Raid und so, hört man eigentlich nie Gutes, die verlinkten X-Parts-Uhren sind wenigstens nicht auch noch hässlich.
Wenn man bei TK die VDO Teile zusammenrechnet kommt man auf ca. 191€, da fehlt dann aber noch der Temperaturgeber fürs Wasser den ich grade nicht finde. Bei X-Parts sinds 100€ für alles. Jeweils zzgl. Versand.
Bei dem T-Stück für die Bremsleitungen braucht man dann ja noch eine Hohlschraube oder wie ist das gedacht?
Die Idee mit dem Umschalten gefällt mir nicht so. Mach ich dann doch nicht.
Eigentlich soll die Temperaturüberwachung von Öl und Wasser als Backup gedacht sein falls doch mal das Kühlwasser leckt (sind noch die alten Rohre mit bekannten Schwachstellen). Ich frage mich schon die ganze Zeit wie lange es wohl dauert bis ich das merken würde. Die vorhandene Wassertemperaturanzeige nützt im Zweifel ja nicht viel
- yamsun
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Hi,sansum hat geschrieben:
Aber wo bringe ich den Geber für die Wassertemperatur geschickt unter?
Gruss
Ralf
Habe folgenden Adapter in einen bei mir eh schon durchgeschnittenen Wasserschlauch im Motorraum gesetzt: ebay Nummer 121233174834
Das Gewinde habe ich allerdings auf 10x1mm mit einem Helicoil angepasst, da ich so einen Adapter nicht mit metrischem 10x1 Gewinde finden konnte.
Es gibt allerdings auch noch andere Möglichkeiten wie z. B. Heizungsflansch mit zusätzlicher Bohrung etc. gibt dazu auch schon einige Beiträge, für mich war das hier halt die einfachste Lösung.
Grüße!
- yamsun
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Hmmm, in dem Fall würde ich ja das Geld für das Mäusekino sparen und gleich in Edelstahl Kühlwasserrohre investieren... Nur mal so... ;)Papa123 hat geschrieben:[
Eigentlich soll die Temperaturüberwachung von Öl und Wasser als Backup gedacht sein falls doch mal das Kühlwasser leckt (sind noch die alten Rohre mit bekannten Schwachstellen). Ich frage mich schon die ganze Zeit wie lange es wohl dauert bis ich das merken würde. Die vorhandene Wassertemperaturanzeige nützt im Zweifel ja nicht viel
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Wusste ich doch dass das kommt.
Irgenwann is einfach mal gut, und das is grade der Fall.
Irgenwann is einfach mal gut, und das is grade der Fall.
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Ich bin noch über "Stack" gestolpert. Die gibt's in verschiedenen Serien mit Preisen von VDO-ähnlich bis teuer. Was die taugen, weiß ich nicht. Conrad Electronic hat noch seine Hausmarke "equus", die soll auch nicht so prickelnd sein. Und dann gibt's natürlich noch den kompletten No-Name-Kram.Papa123 hat geschrieben:Außer Raid, VDO und X-Parts hab ich nicht viel gefunden
Beim Wasser reicht mir kalt/warm/heiß aus dem Kombiinstrument vollkommen aus. Wenn was platzt, schaue ich in dem Moment eh weder auf ein Zusatzinstrument noch auf die Serienanzeige. Ich fahre die Kunststoffrohre mit verschraubten Hülsen und fertig.
- yamsun
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Sorry, wollte kein Salz in Wunden streuen...Papa123 hat geschrieben:Wusste ich doch dass das kommt.
Irgenwann is einfach mal gut, und das is grade der Fall.
...und werde mich nicht weiter einmischen
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Wenn ein starker Wasserverlst auftritt meldet das doch die Kühlwassermangelanzeige. Von daher finde ich ne KW-Messung eher sinnlos.
Wichtiger wären mir Öltemp und Öldruck. Wobei: falls Zusatzölkühler verbaut, interessiert eigentlich nur noch der Druck, die Temp passt dann ja.
Btw. ich hab da so einige Instrumente durch...ich bin ja jetzt nicht prinzipiell Marken gläubig, aber hier würde ich nur zu VDO oder Motometer u. ä. greifen. Kann sein das bei anderen Anbietern die Anzeigen gar nicht so verkehrt sind, aber die Sensoren sin ne andere Sache, vor allem der Öldrucksensor.
Der ist mir regelmässig verreckt, oft schon kurz nach dem Kauf.
Jetzt hab ich die hier drin:
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 51686.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 51570.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 51574.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da sind per Schalter per Kippschalter beide Batterien angeschlossen.
Sind echt top: aus allen Winkeln gut ablesbar, die Zeiger sind gedämpft, die Beleuchtung ist gleichmässig, sie sind recht exakt, und vor allem: sie werden per Stecker angeschlossen, nicht mit irgendwelchen popeligen Schraub oder Steckklemmen. Statt dämlicher Haltespangen werden sie mit dem dicken Schraubring befestigt, das hält und ist schnell auch mal wieder abschraubbar. Und VDO- Sensoren sind halt mal über jeden Zweifel erhaben.
Ich hab die drei in der Konsole hier auf dem A-Brett:
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensore ... 08256.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach ja, klasse ist auch die geringe Einbautiefe.
Wenn ich Dir nen Rat geben darf: leg da mal lieber ein paar Effros mehr hin, das lohnt sich. Oder kauf sie nach und nach, aber dann haste halt wieder Porto....
Wichtiger wären mir Öltemp und Öldruck. Wobei: falls Zusatzölkühler verbaut, interessiert eigentlich nur noch der Druck, die Temp passt dann ja.
Btw. ich hab da so einige Instrumente durch...ich bin ja jetzt nicht prinzipiell Marken gläubig, aber hier würde ich nur zu VDO oder Motometer u. ä. greifen. Kann sein das bei anderen Anbietern die Anzeigen gar nicht so verkehrt sind, aber die Sensoren sin ne andere Sache, vor allem der Öldrucksensor.
Der ist mir regelmässig verreckt, oft schon kurz nach dem Kauf.
Jetzt hab ich die hier drin:
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 51686.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 51570.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 51574.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da sind per Schalter per Kippschalter beide Batterien angeschlossen.
Sind echt top: aus allen Winkeln gut ablesbar, die Zeiger sind gedämpft, die Beleuchtung ist gleichmässig, sie sind recht exakt, und vor allem: sie werden per Stecker angeschlossen, nicht mit irgendwelchen popeligen Schraub oder Steckklemmen. Statt dämlicher Haltespangen werden sie mit dem dicken Schraubring befestigt, das hält und ist schnell auch mal wieder abschraubbar. Und VDO- Sensoren sind halt mal über jeden Zweifel erhaben.
Ich hab die drei in der Konsole hier auf dem A-Brett:
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Ach ja, klasse ist auch die geringe Einbautiefe.
Wenn ich Dir nen Rat geben darf: leg da mal lieber ein paar Effros mehr hin, das lohnt sich. Oder kauf sie nach und nach, aber dann haste halt wieder Porto....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Hab ich eine Kühlwassermangelanzeige? Ich dachte ich hab nur einen Temperatursensor der irgendwoe am nähe Zylinderkopf sitzten sollte.luckypunk hat geschrieben:Wenn ein starker Wasserverlst auftritt meldet das doch die Kühlwassermangelanzeige. Von daher finde ich ne KW-Messung eher sinnlos.
Aber ja du hast recht, KW zusätzlich messen wäre nur bedingt sinnvoll, würde ich nur als "nice to have" einbauen wenn ich sowieso schon dabei bin.
Ich dachte die Öltemp ist ein sinnvoller Indikator falls er nicht mehr richtig (z.b. wegen fehlendem Wasser) gekühlt wird.
Jep ich denke erstmal Öltemp für das gewissen. Ständiges Porto ist durchaus ärgerlich aber da muss man durch.Wenn ich Dir nen Rat geben darf: leg da mal lieber ein paar Effros mehr hin, das lohnt sich. Oder kauf sie nach und nach, aber dann haste halt wieder Porto....
Zwei fragen noch:
Öldruck reicht da 5Bar oder sollte es die 10Bar Komi sein?
Sind die VDO Sensoren / Anzeigen eigentlich (in gewissen Rahmen) Spannungsstabil oder schwankt die Anzeige mit der Versorgungsspannung?
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Ich würde den Öldruck bis 5 bar empfehlen, ist besser fürs Auge, wenn er nicht kurz vor null steht bei warmen Öl.
Kühlwassermangel wird durch den Schalter im Ausgleichsbehälter signalisiert. An die Diode im Kombi, die für Überhitzumg und/ oder Mangel genutzt wird.
Kühlwassermangel wird durch den Schalter im Ausgleichsbehälter signalisiert. An die Diode im Kombi, die für Überhitzumg und/ oder Mangel genutzt wird.
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Ok. Habe den maximalen Druck nicht im Kopf, aber ich würde auch die 5Bar version nehmen.
Aber das is gut, dann ist meine größte Sorge KW-Verlust nicht mitzubekommen etwas gedämpft.
P.S. es ist nicht offensichtlich so dass die Wasserrohre kurz vorm abreißen sind, aber das Zeug is halt alles alt und fragwürdig.
Man lernt ja nie aus Aber danke für die Info, ist ja nicht so dass ich schon ca. 100 Mal vor dem Schalter stand ohne ihn zu beachtenBus-Froind hat geschrieben:Kühlwassermangel wird durch den Schalter im Ausgleichsbehälter signalisiert. An die Diode im Kombi, die für Überhitzumg und/ oder Mangel genutzt wird.
Aber das is gut, dann ist meine größte Sorge KW-Verlust nicht mitzubekommen etwas gedämpft.
P.S. es ist nicht offensichtlich so dass die Wasserrohre kurz vorm abreißen sind, aber das Zeug is halt alles alt und fragwürdig.
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
den X parts kram kannst du Kaufen und direkt entsorgen, oder das geld für Produkte von normaler Qualität ausgeben !
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Ja, 5 Bar reichen.Papa123 hat geschrieben:Hab ich eine Kühlwassermangelanzeige? Ich dachte ich hab nur einen Temperatursensor der irgendwoe am nähe Zylinderkopf sitzten sollte.luckypunk hat geschrieben:Wenn ein starker Wasserverlst auftritt meldet das doch die Kühlwassermangelanzeige. Von daher finde ich ne KW-Messung eher sinnlos.
Aber ja du hast recht, KW zusätzlich messen wäre nur bedingt sinnvoll, würde ich nur als "nice to have" einbauen wenn ich sowieso schon dabei bin.
Ich dachte die Öltemp ist ein sinnvoller Indikator falls er nicht mehr richtig (z.b. wegen fehlendem Wasser) gekühlt wird.
Jep ich denke erstmal Öltemp für das gewissen. Ständiges Porto ist durchaus ärgerlich aber da muss man durch.Wenn ich Dir nen Rat geben darf: leg da mal lieber ein paar Effros mehr hin, das lohnt sich. Oder kauf sie nach und nach, aber dann haste halt wieder Porto....
Zwei fragen noch:
Öldruck reicht da 5Bar oder sollte es die 10Bar Komi sein?
Sind die VDO Sensoren / Anzeigen eigentlich (in gewissen Rahmen) Spannungsstabil oder schwankt die Anzeige mit der Versorgungsspannung?
Und ja, an den Anzeigen zeigen sich schon Spannungsschwankungen, deswegen auch der Rat zu den gedämpften Anzeigen, die egalisieren das.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Ich will jetzt ungern deine größte Sorge wieder aufleben lassen und ich hab zum Glück noch keinen KW-Verlust gehabt. Aber ich schätze mal dass du einen KW-Verlust durch Rohrabriss nicht mitbekommst wenn du entspannt mit dem Bulli durch die Gegend tuckerst. Eine blinkende Anzeige im Cockpit kann man leicht übersehen - man schaut da ja nicht ständig drauf. Und den KW-Verlust im Rückspiegel kann man auch übersehen, v.a. bei Regen. Ich schätze weiterhin dass man nicht viel Zeit hat bei einem Rohrabriss bis der Motor stirbt.Papa123 hat geschrieben:Ok. Habe den maximalen Druck nicht im Kopf, aber ich würde auch die 5Bar version nehmen.
Man lernt ja nie aus Aber danke für die Info, ist ja nicht so dass ich schon ca. 100 Mal vor dem Schalter stand ohne ihn zu beachtenBus-Froind hat geschrieben:Kühlwassermangel wird durch den Schalter im Ausgleichsbehälter signalisiert. An die Diode im Kombi, die für Überhitzumg und/ oder Mangel genutzt wird.
Aber das is gut, dann ist meine größte Sorge KW-Verlust nicht mitzubekommen etwas gedämpft.
P.S. es ist nicht offensichtlich so dass die Wasserrohre kurz vorm abreißen sind, aber das Zeug is halt alles alt und fragwürdig.
Vielleicht wäre hier ein Summer noch interessant, hatte das auch schonmal im Hinterkopf.
Grüße joschi
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T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Sicher macht gedämpft sinn. Das Problem der Spannungsabhängigkeit bleibt aber bestehen.luckypunk hat geschrieben:Und ja, an den Anzeigen zeigen sich schon Spannungsschwankungen, deswegen auch der Rat zu den gedämpften Anzeigen, die egalisieren das.
Ich kann aus den Datenblättern weder rauslesen ob sie "gedämpft" sind noch ob sie spannungssttabilisiert sind. Es gibt zwar einen Betriebsspannungsbereich von typisch 10-16V, was derr typischen Batteriespannung entspricht. Das heißt aber nicht dass sie bei 16V den selben Ausschlag wie bei 10V anzeigen. Kurzfristige Spannungschwankungen können super durch "dämpfung" ausgeglichen werden, langfristige Schwankungen nicht. Z.B. Lima kaputt und man merkt es erstmal nicht. Der Diesel fäht ja im Prinzip bis der Magnetabschalter der ESP nicht mehr anzieht...
Ich bezieh mich auf die Datenblätter hier
Und ja, mir is vollkommen klar dass ich weniger Nachdenken und einfach Einbauen sollte.
Jep. Gilt aber für alle Blinkenden Anzeigen da vorne. Und im Sommer, bei tiefstehender Sonne, bekomm ich auch regelmäßig einen Schrecken weil ich denke die Öldruckled leuchtet.JX_JOSCHI hat geschrieben:Ich will jetzt ungern deine größte Sorge wieder aufleben lassen und ich hab zum Glück noch keinen KW-Verlust gehabt. Aber ich schätze mal dass du einen KW-Verlust durch Rohrabriss nicht mitbekommst wenn du entspannt mit dem Bulli durch die Gegend tuckerst. Eine blinkende Anzeige im Cockpit kann man leicht übersehen - man schaut da ja nicht ständig drauf.
Mir ist da auch schon eine kleine Schaltung durch den Kopf gegangen. Pro Messwert eine untere und eine obere Schwelle die ein Signal schalten. Wenn man nachdenkt bekommt man das vielleicht sogar mit nicht spannungsstabilisierten Sensoren zwei fixe Schwellen hin Oder man schießt gleich mit Microcontrollern um sich ... naja ich werds nicht tun, muss mich gerade um anderen Käse kümmern
- yamsun
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Hi,
zum Thema spannungsstabilisiert: Meine VDO Anzeige aus den 80ern ist nicht stabilisiert. Wenn ich das Licht einschalte, was laut Voltmeter den größten Spannungsabfall im Cockpit bedeutet, dann springt die Temp-Anzeige ca. eine zeigerbreite nach unten, was vielleicht 2-3°C entspricht. Für mich spielt diese "Abweichung" keine Rolle.
Grüße!
zum Thema spannungsstabilisiert: Meine VDO Anzeige aus den 80ern ist nicht stabilisiert. Wenn ich das Licht einschalte, was laut Voltmeter den größten Spannungsabfall im Cockpit bedeutet, dann springt die Temp-Anzeige ca. eine zeigerbreite nach unten, was vielleicht 2-3°C entspricht. Für mich spielt diese "Abweichung" keine Rolle.
Grüße!
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Über 2-3° braucht man ja nicht diskutieren, aber weißt du wie hoch der Spannungsabfall durch das eingeschaltete Licht ist?yamsun hat geschrieben:Meine VDO Anzeige aus den 80ern ist nicht stabilisiert. Wenn ich das Licht einschalte, was laut Voltmeter den größten Spannungsabfall im Cockpit bedeutet, dann springt die Temp-Anzeige ca. eine zeigerbreite nach unten, was vielleicht 2-3°C entspricht. Für mich spielt diese "Abweichung" keine Rolle.
An sich ist es vollkommen unnötig sich so viele Gedanken zu machen, interessiert mich aber. Ich fühle mich damit verbunden:
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Ich glaub man kann doch den Abfall etwas mindern indem man die Stromversorgung der Instrumente nicht an der Zentralelektrik, von der ja auch zB die Lichtversorgung abgeht anschliesst, sondern direkt an der Batterie, am besten an der Zweitbatterie, wenn vorhanden.Papa123 hat geschrieben:Über 2-3° braucht man ja nicht diskutieren, aber weißt du wie hoch der Spannungsabfall durch das eingeschaltete Licht ist?yamsun hat geschrieben:Meine VDO Anzeige aus den 80ern ist nicht stabilisiert. Wenn ich das Licht einschalte, was laut Voltmeter den größten Spannungsabfall im Cockpit bedeutet, dann springt die Temp-Anzeige ca. eine zeigerbreite nach unten, was vielleicht 2-3°C entspricht. Für mich spielt diese "Abweichung" keine Rolle.
An sich ist es vollkommen unnötig sich so viele Gedanken zu machen, interessiert mich aber. Ich fühle mich damit verbunden:
Die Batterie puffert das gut ab. Zumindest merkt ich das bei meinem Voltmeter, an dem per Umschalter beide Batts hängen, bei meinem alten Billiginstrument ohne Dämpfung hat zB die Anzeige deutlich mit dem Blinker mit getaktet, als ich sie dann direkt an die Batterie angeschlossen hatte war das deutlich besser.
Beim Lichtanschalten war das auch ein deutlicher Unterschied. Mit meinen aktuellen gedämpften Anzeigen sieht man das null.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Hallo,Papa123 hat geschrieben:... weißt du wie hoch der Spannungsabfall durch das eingeschaltete Licht ist?
habe mal schnell die Spannung nachgemessen:
ohne Licht und ohne Frischluftgebläse: 14,0V
mit Abblendlicht, ohne Gebläse: 13,0V
mit Abblendlicht und Gebläse auf Stufe 3: 12,3V
Das VDO Instrument fällt dabei wiegesagt ca. eine Zeigerbreite ab.
Diese Spannungsschwankungen sollte man doch auch mit Hilfe eines Spannungskonstanters wie er im Ki für Tankuhr und Temp-Anzeige verbaut ist, eliminieren können, oder?
Der müsste dann halt konstant 12V liefern, nicht 10V wie im Ki. Auf die Schnelle hätte ich da sowas gefunden: http://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-2 ... =16&WKID=0&" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht kann da ein "Elektroniker" noch was dazu sagen...
Grüße!
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Hallo und Mahlzeit!yamsun hat geschrieben:Diese Spannungsschwankungen sollte man doch auch mit Hilfe eines Spannungskonstanters wie er im Ki für Tankuhr und Temp-Anzeige verbaut ist, eliminieren können, oder?
Der müsste dann halt konstant 12V liefern, nicht 10V wie im Ki. Auf die Schnelle hätte ich da sowas gefunden: http://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-2 ... =16&WKID=0&" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja das sollte mit einem LowDrop-Regler wie du verlinkt hast möglich sein. Der LM2940 in 12V-Ausführung braucht je nach Last lediglich 0,2V mehr am Eingang - laut datenblatt also 12,2V wenn du 100mA "Last" hast. Ich hab irgendwo VDO-Anzeigen rumliegen aber hab mich noch nicht näher mit den Anzeigen beschäftigt. Wäre also interessant zu wissen wieviel Saft die brauchen. Wenn die Anzeigenbeleuchtung nen extra Anschluss hat könnte man diesen "unstabil" und nur die Messanzeige stabilisiert versorgen.
Mich wundert es allerdings warum ihr solche Probleme mit den Anzeigen habt. Ich glaub ich schau mir die Teile mal genauer an. Hätte jetzt vermutet dass die Anzeige den (NTC-)Sensor mit Konstantstrom speist (Unabhängigkeit von der Versorgungsspannung) und Schwankungen dann eigtl nur durch hohe Ströme auf einer gemeinsamen Masseleitung verursacht werden könnten. Wenn man den Masseanschluss der Anzeige direkt mit ner Leitung mit Karosseriemasse verbindet sollte da dann nichts groß schwanken.
Aber ich kenne wie gesagt den genauen Ausfbau der Anzeigen nicht.
Grüße Joschi
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Nachtrag: meine Neugier ist geweckt Sobald ich meine Anzeige gefunden habe versuch ich die mal zu öffnen. Oder ich häng sie mal ans Labornetzteil und messe wie sich Schwankungen auswirken. Bericht folgt
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Ja geht. Kühlkörper nicht vergessen. Und eine Schutzbeschaltung ist auch nicht verkehrt (Einfach: Diode antiparallel über den Regler und Diode in Reihe vor den Regler).yamsun hat geschrieben:Diese Spannungsschwankungen sollte man doch auch mit Hilfe eines Spannungskonstanters wie er im Ki für Tankuhr und Temp-Anzeige verbaut ist, eliminieren können, oder?
Der Saft hängt wohl vom Sensor ab und was man misst. Da müsste man die Sensoren anschauen und überschagen.JX_JOSCHI hat geschrieben:Wäre also interessant zu wissen wieviel Saft die brauchen.
[...]
Mich wundert es allerdings warum ihr solche Probleme mit den Anzeigen habt.
[...]
Hätte jetzt vermutet dass die Anzeige den (NTC-)Sensor mit Konstantstrom speist
Probleme hat eigentlich keiner, es interessiert mich nur.
Und zur Konstantstromquelle: Genau das ist doch die Frage! Ich finde in den oben verlinkten Datenblättern keinen konkreten Hinweis. Nur der Versorgungsspannungsbereich von 10-16V lässt vermuten.
Bin mal auf deine Messergebnisse gespannt. Mess halt mal den Strom durch den Sensor bei schwankender Versorgungsspannung.
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Also ich hab nen VDO Öldrucksensor 0..5bar vor mir liegen. Wird morgen in der Mittagspause ein geeigneter Festwiderstand angeschlossen und zwischen zwei Spannungen z.B. 13,5V / 12V umgeschaltet. Bin ja gespannt. Ob ich mich traue den VDO auseinanderzunehmen weiss ich noch nicht.Papa123 hat geschrieben:Der Saft hängt wohl vom Sensor ab und was man misst. Da müsste man die Sensoren anschauen und überschagen.
Probleme hat eigentlich keiner, es interessiert mich nur.
Und zur Konstantstromquelle: Genau das ist doch die Frage! Ich finde in den oben verlinkten Datenblättern keinen konkreten Hinweis. Nur der Versorgungsspannungsbereich von 10-16V lässt vermuten.
Bin mal auf deine Messergebnisse gespannt. Mess halt mal den Strom durch den Sensor bei schwankender Versorgungsspannung.
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Mahlzeit, hier die Ergebnisse für VDO Öldruckanzeige 0..5bar (geeignet für Öldruckgeber 10..184Ohm):
Wie man sieht gibt es nur geringe Abweichungen im Messwert bei 12V und 14V. Ich würde sagen praktisch nicht relevant da man ja quasi immer schief drauf schaut (Parallaxenfehler).
Gemessen sieht das so aus: Strom durch Messsensor 115Ohm ist bei 12V 28,5mA und bei 14V 33,3mA. Also schlägt die Abweichung der Versorgung direkt durch - praktisch aber nicht relevant.
Hier noch die Stromaufnahmen der gesamten Anzeige ohne Beleuchtung:
1) Ohne Messwiderstand (Anzeige Vollausschlag)
32mA @ 12V
38mA @ 14V
2) Mit Messwiderstand 115 Ohm (ca. 2,7 bar)
46mA @ 12V
54mA @ 14V
3) Mit Messwiderstand 0 Ohm (Kurzschluss)
64mA @ 12V
75mA @ 14V
Beleuchtung dieser Öldruckanzeige braucht 230mA @ 14V.
Bis später. Grüße joschi
Wie man sieht gibt es nur geringe Abweichungen im Messwert bei 12V und 14V. Ich würde sagen praktisch nicht relevant da man ja quasi immer schief drauf schaut (Parallaxenfehler).
Gemessen sieht das so aus: Strom durch Messsensor 115Ohm ist bei 12V 28,5mA und bei 14V 33,3mA. Also schlägt die Abweichung der Versorgung direkt durch - praktisch aber nicht relevant.
Hier noch die Stromaufnahmen der gesamten Anzeige ohne Beleuchtung:
1) Ohne Messwiderstand (Anzeige Vollausschlag)
32mA @ 12V
38mA @ 14V
2) Mit Messwiderstand 115 Ohm (ca. 2,7 bar)
46mA @ 12V
54mA @ 14V
3) Mit Messwiderstand 0 Ohm (Kurzschluss)
64mA @ 12V
75mA @ 14V
Beleuchtung dieser Öldruckanzeige braucht 230mA @ 14V.
Bis später. Grüße joschi
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Hi Joschi,
die Abweichung entspricht ungefähr dem, was meine Temp-Anzeige auch macht, wenn ich andere Verbraucher einschalte und somit die Bordspannung sinkt.
Ich habe eben auch mal nachgemessen, was die Anzeige für eine Spannung raus gibt richtung Geber und kam dabei auf folgende Werte:
bei 13,9V Versorgungsspannung liegen am Geber 8V an
bei 12,9V liegen 7,2V an
bei 12,2V liegen 6,8V an
Aus dieser sinkenden Ausgangsspannung resultiert dann der von dir gemessene sinkende Strom.
Hat also alles seine Logik und liegt einfach daran, dass den Anzeigen offensichtlich ein Bauteil fehlt, welches die Ausgangsspannung richtung Geber wirklich konstant hält.
Ist schon verwunderlich, vor allem, da so ein Konstanter ja wirklich nicht die Welt kostet
Also muss man, wenn man die Schwankungen eliminieren will, einen Konstanter vorschalten oder direkt auf die Lima kabeln, was natürlich ein unsinniger Aufwand wäre...
Grüße!
die Abweichung entspricht ungefähr dem, was meine Temp-Anzeige auch macht, wenn ich andere Verbraucher einschalte und somit die Bordspannung sinkt.
Ich habe eben auch mal nachgemessen, was die Anzeige für eine Spannung raus gibt richtung Geber und kam dabei auf folgende Werte:
bei 13,9V Versorgungsspannung liegen am Geber 8V an
bei 12,9V liegen 7,2V an
bei 12,2V liegen 6,8V an
Aus dieser sinkenden Ausgangsspannung resultiert dann der von dir gemessene sinkende Strom.
Hat also alles seine Logik und liegt einfach daran, dass den Anzeigen offensichtlich ein Bauteil fehlt, welches die Ausgangsspannung richtung Geber wirklich konstant hält.
Ist schon verwunderlich, vor allem, da so ein Konstanter ja wirklich nicht die Welt kostet
Also muss man, wenn man die Schwankungen eliminieren will, einen Konstanter vorschalten oder direkt auf die Lima kabeln, was natürlich ein unsinniger Aufwand wäre...
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Hi, ich hab auch noch ne VDO-Temperaturanzeige rumliegen - vielleicht messe ich an dieser auch noch. Beide sollten eigentlich schon im Bus verbaut sein aber vor dem Urlaub war dann der Einbau der Inneneinrichtung doch wichtiger
Wie du auch schon gesagt hast wären mir kleine Abweichungen egal - es zählt ja die Tendenz bei den Temperaturen. Und beim Öldruck ist der Absolutwert ja auch nicht soooo wichtig.
Grüße Joschi
Wie du auch schon gesagt hast wären mir kleine Abweichungen egal - es zählt ja die Tendenz bei den Temperaturen. Und beim Öldruck ist der Absolutwert ja auch nicht soooo wichtig.
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Das direkt auf die Lima verkabeln hilft dir auch nicht, den deren Spannung schwankt auch abhängig von der abgegebenen/abgenommenen Leistung etwas. Ein Spannungsregler auf 12 V bzw. 10V würde das eliminieren. VW hat ja deswegen für Tankanzeige und Wassertemperatur einen 10V-Spannungsregler im Instrumententräger. Wobei diese Instrumententypen als Hitzdrahtinstrumente wesentlich heftiger auf derartige Schwankungen reagieren (nicht linear sondern exponentiell)yamsun hat geschrieben:....Also muss man, wenn man die Schwankungen eliminieren will, einen Konstanter vorschalten oder direkt auf die Lima kabeln, was natürlich ein unsinniger Aufwand wäre...
Und ich frage mich: Willst du eine qualitative Aussage oder Messstudien betreiben. Bezüglich der Überwachung deines Motors ist eine qualitative Aussage der Instrumente ausreichend.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Hi Joachim,
das ganze ist nur ein Gedankenspiel, das sich aus der Frage des Threaderstellers bezüglich Spannungsschwankungen und deren Auswirkungen auf die Messinstrumente ergeben hat
Wir sind uns da einig, dass diese Schwankungen überhaupt kein Problem bezüglich der Anzeigen sind, Überlegung war halt, was man machen könnte, damit die Zeiger nicht im Takt der Blinker wackeln.
Weiter oben hatte ich auch schon einen 12v Spannungsregler verlinkt, welcher als Konstanter funktionieren könnte.
Wenn ich irgendwann keine anderen Baustellen mehr habe, werd ich den vielleicht mal in die Zuleitung klemmen...
Grüße!
das ganze ist nur ein Gedankenspiel, das sich aus der Frage des Threaderstellers bezüglich Spannungsschwankungen und deren Auswirkungen auf die Messinstrumente ergeben hat
Wir sind uns da einig, dass diese Schwankungen überhaupt kein Problem bezüglich der Anzeigen sind, Überlegung war halt, was man machen könnte, damit die Zeiger nicht im Takt der Blinker wackeln.
Weiter oben hatte ich auch schon einen 12v Spannungsregler verlinkt, welcher als Konstanter funktionieren könnte.
Wenn ich irgendwann keine anderen Baustellen mehr habe, werd ich den vielleicht mal in die Zuleitung klemmen...
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Mein Ausgangsproblem war nur die Frage ob eine niedrige Batteriespannung die Anzeige nicht so stark verfälscht dass ein Problem (z.B. überhitzen) nicht erkannt wird.
Für mich scheint das mit den Aussagen von Oben geklärt, die Schwankungen sind hinreichend gering.
Und nach etwas rumdenken hab ich auch ein simples Modell gefunden mit dem mal die Messungen von JX_JOSCHI reproduzieren kann.
Naja jetzt bin ich schlauer und weiß die Anzeigen lügen auch nur alle aber der Trend stimmt
Für mich scheint das mit den Aussagen von Oben geklärt, die Schwankungen sind hinreichend gering.
Und nach etwas rumdenken hab ich auch ein simples Modell gefunden mit dem mal die Messungen von JX_JOSCHI reproduzieren kann.
Naja jetzt bin ich schlauer und weiß die Anzeigen lügen auch nur alle aber der Trend stimmt
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Ist zwar schon diskutier worden, aber ne wirklich Empfehlung konnte ich da nicht destillieren: Wo bau ich denn jetzt welchen Sensor am besten hin, wenn ich Öldruck und Öltemperatur gucken will? (mir gehts um ne gute Aufwand-Nutzen-Relation). Beide an Ölfilterflansch? Welcher Adapter empfiehlt sich da? Y Stück oder Busschmiede Adapter?
Danke
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Am besten Öltemp am Filterflansch wo normal der Öldrucksensor sitz weil dort der Sensor gut vom Öl umspült wird. Und dann beide Öldrucksensoren per Y-Adapter o.ä. am Zylinderkopf. So würde (und werde) ich es wohl machen. Grüße Joschi
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Aufpassen - es hat seinen Sinn, warum die Öldruck-Geber an verschiedenen Stellen mit verschiedenen sitzenJX_JOSCHI hat geschrieben:Am besten Öltemp am Filterflansch wo normal der Öldrucksensor sitz weil dort der Sensor gut vom Öl umspült wird. Und dann beide Öldrucksensoren per Y-Adapter o.ä. am Zylinderkopf. So würde (und werde) ich es wohl machen. Grüße Joschi
Bei mir ist der Öltemp-Sensor für das Mäusekino im Adapterflansch für den Zusatz-ÖK verbaut.
Edit mit Ergänzung:
Für das Öl-Druck Mäusekino habe ich den Geber am ZK gegen einen mit Warnkontakt getauscht.
Bei TD braucht man für das Ding aber eine Verlängerung, weil sonst der Ölvorlauf vom Turbo im Weg ist.
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Kannst du den Sinn dahinter mitteilen? Also warum die Öldruckgeber an zwei verschiedenen Stellen sitzen müssen?Loudpipes hat geschrieben:Aufpassen - es hat seinen Sinn, warum die Öldruck-Geber an verschiedenen Stellen mit verschiedenen sitzen
Sonst wäre meine Alternative (für die Erfassung der Öltemperatur) so eine Adapterplatte zwischen Wärmetauscher und Ölfilter, ähnlich deiner Lösung mit Adapterflansch Ölkühler. Und Öldruckgeber bleiben an den Originalpositionen. Grüße joschi
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
hab jetzt meinen öltemperaturgeber und die anzeige verbaut, wenn ich ne zeit gefahren bin und es warm wird, schlägt der zeiger plötzlich auf ganz nach rechts und beibt da bis zum ausmachen.
Reicht da irgendwo der Masse anschluss nicht? Oder was ist da los?
Reicht da irgendwo der Masse anschluss nicht? Oder was ist da los?
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Hi,
was macht dein Temp-Geber in dem Moment, wenn die Anzeige auf Anschlag geht?
Sollte sein Widerstand nach Masse = 0 Ohm sein, so ist der Temp-Geber defekt.
Wenn da aber ein plausibler Wert raus kommt, ist es wohl die Anzeige.
Welche Anzeige/ Geber hast du verbaut?
Das Kabel hätte ich jetzt weniger im Verdacht, da der Fehler ja im Zusammenhang mit der tatsächlichen Öltemp. auftritt und nicht im Zusammenhang mit Bodenwellen etc.
Grüße!
was macht dein Temp-Geber in dem Moment, wenn die Anzeige auf Anschlag geht?
Sollte sein Widerstand nach Masse = 0 Ohm sein, so ist der Temp-Geber defekt.
Wenn da aber ein plausibler Wert raus kommt, ist es wohl die Anzeige.
Welche Anzeige/ Geber hast du verbaut?
Das Kabel hätte ich jetzt weniger im Verdacht, da der Fehler ja im Zusammenhang mit der tatsächlichen Öltemp. auftritt und nicht im Zusammenhang mit Bodenwellen etc.
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
beides VDO, beides über TK nagelneu. Der Zeiger "schwingt" in einem von min Ausschlag zu max Ausschlag, ne Messung hab ich in der viertel Hunderstel nicht feststellen können :)
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Hi,
also der Zeiger schwingt dann die ganze Zeit hektisch hin und her, oder nur ein einziges mal?
Ist wichtig, dass du das genaer beschreibst, denn sonst ist es schwierig, dir Lösungsvorschläge zu machen.
Mich hätte halt der momentane Widerstand des Temp-gebers zu dem Zeitpunkt des Fehlers interessiert um den Temp-Geber als Ursache auszuschließen.
Grüße!
also der Zeiger schwingt dann die ganze Zeit hektisch hin und her, oder nur ein einziges mal?
Ist wichtig, dass du das genaer beschreibst, denn sonst ist es schwierig, dir Lösungsvorschläge zu machen.
Mich hätte halt der momentane Widerstand des Temp-gebers zu dem Zeitpunkt des Fehlers interessiert um den Temp-Geber als Ursache auszuschließen.
Grüße!
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Wenn du sensorseitig Masseprobleme hättest würdest du das sicher auch anderweitig bemerken.
Was ich eher vermute: deine Signalleitung von Sensor zur Anzeige ist nicht in Ordnung.
Grüße
Nachtrag: wie hast du den Sensor eingebaut? Mit nem Dichtring? Welches Material?
Was ich eher vermute: deine Signalleitung von Sensor zur Anzeige ist nicht in Ordnung.
Grüße
Nachtrag: wie hast du den Sensor eingebaut? Mit nem Dichtring? Welches Material?
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
Moin
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 204301.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Denn ist das immer ein wert !
Mfg Paul
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 204301.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Denn ist das immer ein wert !
Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: Zusatzinstrumente von X-Parts
spät, aber jetzt ne Rückmeldung:yamsun hat geschrieben:Hi,
also der Zeiger schwingt dann die ganze Zeit hektisch hin und her, oder nur ein einziges mal?
Ist wichtig, dass du das genaer beschreibst, denn sonst ist es schwierig, dir Lösungsvorschläge zu machen.
Grüße!
der Zeiger schwingt nur einmal rüber und bleibt dann da.
Verbaut ist der Sensor mit ner Kupferdichtung. Ich mess mal die Sensorleitung auf Durchgängigkeit. Kann ja sein, dass sich der Widerstand ändert mit warm werden.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.