FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rumpel85
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2013, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1

FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von Rumpel85 »

Hallo,

ich habe ein Angebot bekommen, eine FOG-Hebebühne 3,5t aus einer VW-Werkstatt zu bekommen. Preislich soll das Ding bei 1200€ liegen. Details sind bislang wenige bekannt, da ich mir das Teil erst am Donnerstag anschauen kann.

Kann mir jemand was zu diesem Hersteller sagen? Könnte der Preis ggf gerechtfertigt sein? Worauf muss man achten (Ist soweit ich das sehe ne Spindelhubbühne)?

Google spuckt leider nicht viel aus. Bin für jede Hilfe dankbar :-)


€dit: Ach ja, wichtig ist ja auch die Ersatzteilbereitstellung. Hab gelesen, dass die Firma mal übernommen wurde. Kann man da weiterhin mit Teilen rechnen?
Bild
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von norbert »

Für den Betrag bekommst Du schon eine neue Zweisäulenhebebühne.
Benutzeravatar
Rumpel85
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2013, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von Rumpel85 »

Ja, gut... kommt halt dann auch immer drauf an, was es ist.Twinbusch bekommt man was für 1300€ plus versand. Ist dann halt ne Hydraulik-Bühne.

Hier mal n paar Bilder:
IMG-20141124-WA0019.jpg
IMG-20141124-WA0026.jpg
IMG-20141124-WA0023.jpg
IMG-20141124-WA0020.jpg
Bild
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von detric »

ruf doch hier mal an

http://www.fog-automotive.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

die machen service für diese bühnen, ist gleich der erste treffer bei google.

dtc
Benutzeravatar
Rumpel85
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2013, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von Rumpel85 »

detric hat geschrieben:ruf doch hier mal an

http://www.fog-automotive.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

die machen service für diese bühnen, ist gleich der erste treffer bei google.

dtc

Jo, danke. Das mach ich auch noch, wenn ich genauere Daten habe.

Frage ist weiterhin, ob die FOG Bühnen was taugen und ob der Preis gerechtfertigt sein könnte (zugegeben, das ist schwierig zu beurteilen, wenn man nichts genaues weiß, aber vielleicht kann da ja jemand ne Abschätzung geben). Denke nicht, dass die mir darauf ne unabhängige Antwort geben können ;-)
Bild
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von detric »

Wenn das Ding nicht relativ frisch getüvt ist, würd ich es nciht nehmen.Irgendwo in der Oldtimer Markt oder Praxis stand mal was zu gebrauchten Bühnen. Tenor war wohl, die Teileverfügbarkeit.

dtc
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von puckel0114 »

Warum sollte man für teuer Geld eine Bühne, die 10 oder mehr Jahre täglich im Dienst war kaufen, wenn man für das gleiche Geld eine neue haben kann?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von detric »

naja, lieber ne gute gebrauchte von einem markenhersteller, als ein billiges chinateil.

keine ahnung woher aber diese marke kommt.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von puckel0114 »

So ein Quatsch.
Wir haben uns vor etlichen Jahren so ein "China Müll" gekauft.
Top Teil, funktioniert einwandfrei.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von Hacky »

detric hat geschrieben:naja, lieber ne gute gebrauchte von einem markenhersteller
Und was nützt der "Markenhersteller" wenn die Marke in den letzten 10 Jahren 5mal weiterverkauft wurde und der derzeitige Markeninhaber sich nicht mehr für den alten Kram interessiert?

Ich habe z.B. eine Romeico Hebebühne, die wurde im Nachbarort Ahrensburg hergestellt, der damalige Hersteller ist sogar Kunde bei mir und weiss selbst nicht mehr wo man Teile für seine Geräte bekommt da er die Marke und sämtliche Patente vor einigen Jahren verkauft hat...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
DailyDriver
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.12.2006, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von DailyDriver »

Ich habe mir letztes Jahr eine neue Alwo 4t Bühne für 1400€ gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Selbst der T4 wird spielend gehoben und Angst braucht man da drunter auch nicht haben.

Gruß, Ingo
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von Fränkie »

Ahhh.. Hatte vor längerer Zeit schon mal gefragt ob wer Erfahrung mit den Teilen hat, wie ist das bei den Alwo- Bühnen mit Aufbau und Service.
Gibt's da ne Verriegelung falls der Schlauch platzt?
Wie klappt das mit der entriegelnd wenn man z.b. Das Auto um genau 1cm absenken will weil man was hochstützen muss oder so?
Muss man dann erst ein Stück hoch um die Verriegelung zu lösen oder geht das so?


Zum eigentlichen Thema, 1200€ komen mir deutlich zu teuer vor, dafür gibt's schon Grundrahmen-Freie Bühnen wo Hoffmann drauf steht.
Benutzeravatar
Rumpel85
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2013, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von Rumpel85 »

Danke für die vielen Antworten :bet

Ich hab mir sowas schon fast gedacht. Werde dann wohl auf meinen ursprünglichen Plan zurück kommen und mir ne Chinabühne von ALWO, Twinbusch, RP-Tools oder wie sie alle heißen holen. Muss dann wohl nochmal schauen, was davon vertrauenserweckend ist.

Dachte halt nur, dass ne gute Gebrauchte auch ihren Reiz hat. Allerdings hab ich mir jetzt auch sagen lassen, dass elektrohydraulisch eh besser für mich wäre, da ich meinen Dicken ggf. auch mal über nen längeren Zeitraum drauf haben werde.
Bild
Benutzeravatar
DailyDriver
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.12.2006, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von DailyDriver »

@Fränkie:
Die beiden Schlitten sind durch 2 dicke Stahlseile über Kreuz miteinander verbunden, dadurch ist sichergestellt, dass beide gleichmäßig hoch- und runterfahren.
Wenn mal ein Schlauch während der Bewegung platzen sollte, wird diese Seite über die Seile von der intakten Seite mitgetragen.
Arbeiten unter der Bühne grundsätzlich nur im verriegelten Zustand, das heißt in den Schlitten sind in regelmäßigem Abstand Halteleisten, in die Sperrstücke einrasten.
Du fährst also hydraulisch hoch, aktivierst elektromagnetisch die Verriegelung (die Sperrstücke kippen dann nach innen zum Schlitten) und senkst ab bis zur nächsten Verriegelungsstufe.
Dann liegt die ganze Last auf der Sperre und es passiert auch nix, wenn was an der Hydraulik ausfällt.
Zum Absenken fährt die Bühne kurz hoch, entriegelt automatisch und sinkt dann durch die Schwerkraft nach unten.
Man kann also das Auto nicht stufenlos sichern, das geht nur alle 6-7cm ungefähr. Wenn ich mal was Abstützen will nehm ich nen hydr. Getriebeheber.

Ich habe 2 Punktfundamente (1mx1mx0,9m) gegossen und Gewindestangen gleich mit einbetoniert.
Dann die Säulen draufgestellt und alles angeschlossen. Zu zweit geht das ganz gut, ein Motorkran ist hilfreich, eine Säule wiegt 300kg.
Ersatzteile habe ich bisher nicht benötigt, aber der Händler/Importeur meinte sie haben immer Bühnen da zur Ersatzteilgewinnung.
Viele Teile sind auch universell zu bekommen (Schläuche, Zylinder, Hydraulikpumpen).
Bei Interesse kann ich gerne die Anleitung per mail schicken.
Falls Du aus dem Berliner Raum kommst kannst auch gerne mal gucken kommen.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von t3virus »

Auf den Bildern sieht die Bühne doch gut aus, wurde ja sicher auch regelmäßig geprüft und du kannst sie ja live testen. Das ist doch schonmal viel wert, ist es doch meistens das Problem bei gebrauchten Bühnen. Oft sind die ja auch schon demontiert und der Verkäufer erzählt dir tolle Geschichten....

Preislich für eine 3,5 t Bühne auch okay, hab da den Kleinanzeigenmarkt länger beobachtet, als wir eine gesucht haben. Klar stehen auch mal welche für 600-700€ drin, aber ob die auch so gut erhalten sind....?

Wir haben eine Nußbaum 2,5 t Bühne gekauft, ohne Kettenkasten (das war mein Wunsch) Bj. 88, die hat 800€ gekostet und lag 40km entfernt. Die hab ich mir gleich telefonisch reserviert, da war die Anzeige noch keine Stunde online.
War echt Glück finde ich.
200€ haben wir da aber auch noch locker reingesteckt, für Fundament, Fixanker, neuen Lack, Keilriemen, Fett... aber die sieht wieder wie neu aus.
Mir glaubt jedenfalls keiner, dass unsere Bühne so alt ist wie mein Bus...

Vorteil bei den guten alten Bühnen ist auch die überschaubare Elektrik, finde ich.

Bei uns war eine China-Bühne niemals auch nur ansatzweise ne Option.
Aber Erfahrungen hab ich mit denen nicht.

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weiter, aber das waren meine Gedanken dazu.

Gruß
Benjamin
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von Fränkie »

Lieber DailyDriver,

Schade, war vorn kurzem bei dir in der Gegend. Mich interessiert das auch brennend, weil ich der Meinung bin für einen Hobby-Schrauber der 4x im Jahr die Bühne fährt reicht so n China-Teil aus. Hab vor kurzem ne twinbusch in ner Werkstatt gesehen, habe dann aber vergessen nachzufragen :roll:
Ich Platsch, da stand n 3er BMW drauf und ich hatte den Eindruck, dass die Säulen oben etwas zusammen stehen, macht das deine Bühne auch? Ich hab mich in der Tat etwas gewundert warum da so,Fette Seile zu synchronisation verbaut sind, klar wenn die sich gegenseitig kg halten müssen die das.

Schick bitte die Mail an frank(ät)tontechnik(Minus)dresden(Punkt Dee Ehh)

Wenn s mich mal wieder nach Bernau verschlägt oder das mit der Bühne akut wird, würd ich dich gern antriggern. daaaanke schon mal. :bet
Benutzeravatar
Rumpel85
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2013, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von Rumpel85 »

t3virus hat geschrieben:Auf den Bildern sieht die Bühne doch gut aus, wurde ja sicher auch regelmäßig geprüft und du kannst sie ja live testen. Das ist doch schonmal viel wert, ist es doch meistens das Problem bei gebrauchten Bühnen. Oft sind die ja auch schon demontiert und der Verkäufer erzählt dir tolle Geschichten....
Wie ich erfahren habe, ist das Ding schon demontiert. Es existieren also nur die Fotos....
t3virus hat geschrieben: Preislich für eine 3,5 t Bühne auch okay, hab da den Kleinanzeigenmarkt länger beobachtet, als wir eine gesucht haben. Klar stehen auch mal welche für 600-700€ drin, aber ob die auch so gut erhalten sind....?
Naja, das Problem mit den Kleinanzeigen ist meist, dass das da 'Wunschpreise sind. Ob die so gut erhalten ist, weiß ich nicht. Wie ich noch erfahren habe, war die letzte Prüfung 2012. Ja und es wurden halt immer "alle beanstandeten Teile" ausgetauscht. Zu den Tragmuttern z.B. habe ich nichts erfahren. Da die Bühne schon 23 Jahre aufm Buckel hat, ist mir das dann doch ein wenig zu viel "vielleicht".
t3virus hat geschrieben: Wir haben eine Nußbaum 2,5 t Bühne gekauft, ohne Kettenkasten (das war mein Wunsch) Bj. 88, die hat 800€ gekostet und lag 40km entfernt. Die hab ich mir gleich telefonisch reserviert, da war die Anzeige noch keine Stunde online.
War echt Glück finde ich.
200€ haben wir da aber auch noch locker reingesteckt, für Fundament, Fixanker, neuen Lack, Keilriemen, Fett... aber die sieht wieder wie neu aus.
Mir glaubt jedenfalls keiner, dass unsere Bühne so alt ist wie mein Bus...
Fundament haben wir schon. Will da eigentlich auch nicht mehr so viel Arbeit in eine Instandsetzung rein stecken. Bühne rein dübeln und los legen :mrgreen:
t3virus hat geschrieben: Vorteil bei den guten alten Bühnen ist auch die überschaubare Elektrik, finde ich.
Jau, das reizt mich auch etwas. Allgemein ist die Technik ja überschaubar bei Spindelhubbühnen. Nichtsdestotrotz wirds wohl doch ne Hydraulische. Allein weil der Tragmutter-Verschleiß zu hoch ist, wenn der Bus über nen längeren Zeitraum oben ist. Wird bei mir auch durchaus mal vor kommen, dass der Dicke oben ist, ich nicht fertig werde und er dann erstmal 1-3 Wochen da steht, weil ich zwischenzeitlich keine Zeit mehr finde.
t3virus hat geschrieben: Bei uns war eine China-Bühne niemals auch nur ansatzweise ne Option.
Aber Erfahrungen hab ich mit denen nicht.
Die Meinungen gehen diesbezüglich auch durchaus stark auseinander. Ein bekannter von mir hat eine von RP-Tools, die läuft gut und unsicher fühl ich mich darunter auch nicht. Denke mal dass die "Billighersteller" sich da untereinander nicht viel nehmen. Fakt ist ja nunmal auch, dass die sich das auch nicht erlauben können, dass eine ihrer Bühnen nen Abgang macht. Hab ich auch noch nichts dergleichen gehört (korrekte Handhabung voraus gesetzt ;-) ). Die werden ja auch noch ne Q haben, die eine gewisse Sicherheit sicher stellt.
t3virus hat geschrieben: Das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weiter, aber das waren meine Gedanken dazu.
Andere Meinungen helfen immer weiter ;-)

Ich werde mich noch weiter auf dem Markt umschauen und Erfahrungsberichte wälzen. die Anschaffung steht eh erst frühestens im Januar an. Falls jemand noch seinen Senf zu den Chinabühnen abgeben will, ich lese mir das gerne durch ;-)
Bild
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich hab mir zusammen mit nem Kumpel vor kurzem ne TwinBusch Bühne (4 to mit automatischer entriegelung) gekauft,
am Samstag wollen wir sie montieren.

Die Entscheidung "pro Twinbusch" viel weil ein Bekannter von mir mehrere dieser Bühnen im Einsatz hat und damit zufrieden
ist. Alle Leute die ich kenne die eine alte Spindelbühne haben hatten früher oder später Probleme mit der Tragmutter.
Zuletzt ist die eines Kumpels kaputt gegangen als gerade der 126er meiner Schwiegermama drauf stand, nur mit Tricksen
haben wir die Arme wieder so weit nach unten bekommen das das Auto runter ging.
Eine ältere Bühne würde ich also in jedem Falle überholen wollen (wenn der T3 auf 1,5m Höhe schief steht und die Bühne
nicht mehr runter will ist das echt doof) und dann wirds halt schnell relativ teuer.

Ob ich mit unserer Twinbusch zufrieden bin kann ich aber erst in ein paar Monaten sagen.

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
Rumpel85
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2013, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von Rumpel85 »

Moin,

danke für die Info. Würde mich freuen, mehr davon zu hören ;-)
Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von p40p40 »

Johannes D. hat geschrieben:Servus,

ich hab mir zusammen mit nem Kumpel vor kurzem ne TwinBusch Bühne (4 to mit automatischer entriegelung) gekauft,
am Samstag wollen wir sie montieren.

Die Entscheidung "pro Twinbusch" viel weil ein Bekannter von mir mehrere dieser Bühnen im Einsatz hat und damit zufrieden
ist. Alle Leute die ich kenne die eine alte Spindelbühne haben hatten früher oder später Probleme mit der Tragmutter.
Zuletzt ist die eines Kumpels kaputt gegangen als gerade der 126er meiner Schwiegermama drauf stand, nur mit Tricksen
haben wir die Arme wieder so weit nach unten bekommen das das Auto runter ging.
Eine ältere Bühne würde ich also in jedem Falle überholen wollen (wenn der T3 auf 1,5m Höhe schief steht und die Bühne
nicht mehr runter will ist das echt doof) und dann wirds halt schnell relativ teuer.

Ob ich mit unserer Twinbusch zufrieden bin kann ich aber erst in ein paar Monaten sagen.

cu
Binn auch vor der Entscheidung gestanden Gebrauchte oder neue Hyd. Habe mich dann für die Hyd entschieden zwar vom Wolf ( ebay) ziemlich Baugleich mit den TwinBusch ( ohne automatischer entriegelung ohne Versand 3,2t ) 1200€ wenn du bei einer Gebrauchten Probleme hast Spindelmuttern u.s.w. sind gleich ein paar 100€ weg . Aber es gibt schon unterschiede zwischen einer 1200€ und einer Kfz Bühne für 3000€ Geräusche meine macht ordentlich Lärm wenn er nach oben fährt , die Geschwindigkeit ist auch nicht überwältigent ., Aber es fährt ! Optisch sieht sie sehr gut aus ! Warum vom Wolf : Weil der im Osten von München ist und ich sie mir dort vorher anschauen und selbst abhohlen konnte . Ob Twinbusch Wolf oder XYZ egal Hauptsache du kannst sie dir vorher ansehen ! Dann must du entscheiden ob sie deiner Vorstellung entspricht . Hersteller anrufen und nachfragen ob sie eine Bühne ( Kunden ) in deiner Nähe haben die du anschauen kannst .
Johannes D.
sir-henry
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 16.12.2011, 15:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 1

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von sir-henry »

Hallo,

ich hatte eine 2,5t Consul Spindelhebebühne. Bei dieser sind nach 25 Jahren (privat/Nebengewerbe) die Tragmutter defekt gewesen. Die Sicherheitsmutter waren auch nicht mehr die besten.
Dann habe ich mir vor 2 Jahren die ALWO 4 Tonnen Bühne mit automatischer Entrigelung gekauft. Diese wird fast jedes Wochenende genutzt und unter der Woche steht immer ein Auto auf und unter der Bühne. Einmal im Jahr werden alle Rollen (für die Gleichlaufseile) gefettet sowie die Spannung der Seile kontrolliert.
Was man auf alle Fälle auch noch kontrollieren sollte sind die Anschlüsse in der Elektrik. Als ich ein Auto aufgehoben habe war in der Mitte schluss, es ging nichts mehr rauf oder runter. Nachdem ich alle Anschlüsse nachgezogen hatte lief sie wieder.

So bin ich mit der Bühne sehr zufrieden. Die Bühne hat mich mit Fracht, Öl, Bolzen 1640€ gekostet.
Grüße
Michi
Benutzeravatar
Rumpel85
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2013, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von Rumpel85 »

So... meine Bühne steht jetzt. Es ist eine Twinbusch geworden. Bislang kann ich natürlich keinen großen Erfahrungsbericht posten. Sie hebt, das ist ersteinmal die Hauptsache.

Etwas fummelig fand ich den Aufbau, bei dem hier und da immer mal wieder der Schlitten angehoben und abgesenkt werden musste, um in der Säule montieren zu können, bzw Leitungen und Schläuche zu verlegen. Dabei musste immer gut aufgepasst werden, wo grad die Kette, bzw. der Hyraulikzylinder rumfliegt, damit sich nichts verkantet. 2-3 Personen sollten ebi der Montage schon dabei sein. Ich hab das´Meiste allein gemacht. Das war stellenweise recht anstrengend (Beim Säulenaufbau waren wir zu dritt. Die Personen sollte man auch mindestens haben. Oder ggf. 2 wirklich starke Menschen :lol: ).
Ebenfalls negativ muss ich leider die Aufbauanleitung bewerten, die doch schon recht spärlich ausfällt. Ich kenne da bessere ;-)

Hydrauliköl einfüllen ist etwas nervig aufgrund der hohen Motor- und Tankposition. Immer mitm 1-Liter Kännchen die Leiter hoch :mrgreen: Dafür hängt die Antriebseinheit nicht im Weg rum und man muss da ja eh nur 1 mal im Jahr ran.

Alles in allem hat es dann aber irgendwie geklappt und für den Preis von ca. 1800€ incl. Lieferung und Befestigungsmaterial hab ich jetzt auch keine Krönung der Ingenieursleistung erwartet ;-)
Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: FOG Hebebühne - Kennt jemand diesen Hersteller?

Beitrag von p40p40 »

Rumpel85 hat geschrieben:So... meine Bühne steht jetzt. Es ist eine Twinbusch geworden. Bislang kann ich natürlich keinen großen Erfahrungsbericht posten. Sie hebt, das ist ersteinmal die Hauptsache.

Etwas fummelig fand ich den Aufbau, bei dem hier und da immer mal wieder der Schlitten angehoben und abgesenkt werden musste, um in der Säule montieren zu können, bzw Leitungen und Schläuche zu verlegen. Dabei musste immer gut aufgepasst werden, wo grad die Kette, bzw. der Hyraulikzylinder rumfliegt, damit sich nichts verkantet. 2-3 Personen sollten ebi der Montage schon dabei sein. Ich hab das´Meiste allein gemacht. Das war stellenweise recht anstrengend (Beim Säulenaufbau waren wir zu dritt. Die Personen sollte man auch mindestens haben. Oder ggf. 2 wirklich starke Menschen :lol: ).
Ebenfalls negativ muss ich leider die Aufbauanleitung bewerten, die doch schon recht spärlich ausfällt. Ich kenne da bessere ;-)

Hydrauliköl einfüllen ist etwas nervig aufgrund der hohen Motor- und Tankposition. Immer mitm 1-Liter Kännchen die Leiter hoch :mrgreen: Dafür hängt die Antriebseinheit nicht im Weg rum und man muss da ja eh nur 1 mal im Jahr ran.

Alles in allem hat es dann aber irgendwie geklappt und für den Preis von ca. 1800€ incl. Lieferung und Befestigungsmaterial hab ich jetzt auch keine Krönung der Ingenieursleistung erwartet ;-)


Als meine 2 Säulen Hebebühne 3200Kg PKW KFZ Bühne Werkstatt Wolf-Germany für 1190€ habe ich alleine aufgestellt vorher das Video auf YouTube angesehen und dann war eigentlich alles klar . Muß aber dazusagen das ich Elektromeister bin der beruflich Maschiene auf und abbaut . Habe dazu noch meine Bühne umgebaut so das sie Rollbar ist zum verschieben . Bilder von meiner Bühne habe ich hir unter mein Thema ((Getriebe übersetzung Syncro für TDi )) eingestellt
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“