technische Recherche Frage

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Prakti
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2014, 15:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ???
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

technische Recherche Frage

Beitrag von Prakti »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab mich gerade erst hier angemeldet, da ich eine wichtige Info bräuchte. Ich arbeite für eine deutsche TV Serie und wir möchte in einer Episode erzählen, dass unser VW T3 liegen bleibt. Am liebsten wäre es uns, wenn er anfängt langsamer zu werden aus ihm Rauch steigt. Kennt ihr vielleicht ein Teil im Wagen, was kaputt sein kann? Wichtig wäre für uns, dass dieses Ersatzteil dann nicht so einfach zu beschaffen wäre. Das es vielleicht sogar einige Zeit braucht bis man es bekommt.

Wäre super, wenn ihr da was habt!

Ich könnt mir auch gerne an meine Emailadresse schreiben: Johannes.schaerfke@dahoam.tv
Aber natürlich gerne auch hier :-D

Vielen Dank! Johannes
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn der Liegenbleiber fernab der Zivilisation stattfindet, dauert schon mal die Teilebeschaffung lange.
Wenn es qualmen, das Auto aber nachher wieder fahren soll, wäre vermutlich ein geplatzter Wasserschlauch am sinnigsten.
Ist dann zwar "nur" Dampf anstelle Qualm, aber weniger Kollateralschaden. Und besser zu steuern.
Langsamer wird ein Auto, wenn man das Gaspedal loslässt...;-)

Wehe das Auto bleibt auf der Strecke!!! Das gibt Mecker!!!
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Johannes,

Herzlich Willkommen!
Es freut mich, dass du fachlich fundiert recherchieren möchtest!

Spontan fällt mir bei einem T3 mit Diesel Motor eine gerissene Einspritzleitung ein.
Wenn das an einem Samstag passiert, oder Freitag Abend, steckt man bis Montag / Dienstag fest,
weil die meisten VW-Händler so etwas nicht mehr auf Lager haben und bestellen müssen.

Genau so mir vor ein paar Jahren kurz vor Hamburg-Süd passiert - bis auf ein Detail:
Mir wurde von ca. 10 T3 Fahrern aus dem Forum geholfen!
Einer brachte sogar aus Flensburg eine Einspritzleitung zu einem anderen Foriker in Hamburg Nordost und ich humpelte mit dem T3 durch Hamburg dorthin, wo er mir einen Nachmittag vor seinem Urlaub mit Frau und Kindern half (so die Kurzfassung. Das Verkorksen durch den ADAC hab ich mal weggelassen ;-) )




*Edit: Ich verstehe die Anfrage so, dass Ihr keinen Bus sabotieren wollt, sondern nur eine schlüssige Story und Fehlerbild wollt, oder ?!


Dann gäbe es noch dramatischere Sachen mit Rauch und langsam werden - bis hin zum Motorschaden.
Wie lange soll denn der Bus stehen, bzw. für die Ersatzteilbesorgung und Reparatur gebraucht werden?


Beste Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Prakti
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2014, 15:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ???
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Prakti »

Hi Manfred,

danke für deine schnelle Antwort. Da liegst du ganz richtig! Wir suchen nur einen realistischen Grund, weshalb der Wagen liegen bleiben kann.

Für uns wäre es super, wenn der Wagen anfängt zu rauchen und dann liegen bleibt. Trifft das auf die Einspritzleitung zu?

Wir würde gerne einen längeren Zeitraum erklären, bis wann das Ersatzteil geliefert werden kann. Vielleicht 1-2 Wochen?

Fällst dir da was ein?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Loudpipes »

Ah, OK.

Naja in Deutschland liegt die Lieferzeit von den Leitungen eher bei 1-2 Tagen ;-)
Spielt das hier?

Wenn man die Idee mit dem geplatzten Schlauch aus dem Kühlkreislauf aufgreift, der Motor überhitzt, dann frisst und ein neuer Motor her muss und eingebaut wird... Dann nähern wir uns den 1-2 Wochen.
Je nach Geldbeutel auch nach oben offen? :D

Soll der Story nach der Schaden selbst behoben werden?

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Prakti
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2014, 15:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ???
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Prakti »

Hi,

ne die bringen den Wagen in die Werkstatt und lassen ihn reparieren. Wir würden gerne erzählen, dass das Ersatzteil in der Werkstatt lange braucht beschafft zu werden. Dann aber erfahren sie, dass ein Bekannter ein gebrauchtes teil hat, was sie dann benutzen können.

Das mit dem Motor klingt zwar logisch, aber die Autoren würde kein ein simples Ersatzteil haben :-D Weiss nicht ob du da noch was weißt?

LG Johannes
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

eine gerissene Einpritzleitung hat zur Folge das Diesel im Motorraum verteilt wird und an heißen Teilen zur geringen Rauchentwicklung führen kann...

Wasserschlauchplatzer macht so richtig Rauch ( Wasserdampf) , ist aber nur ein Schlauch der gewechselt wird wenn der Motor dabei nicht überhitzt...

Wenn der Turbolader beim TD defekt ist raucht der Bus auch bis hin zum Öl im Auspuff das dann Feuer fangen kann...
Die Reparatur kann schon mal etwas dauern...

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist und in der Folge der Zylinderkopf, raucht er auch aus dem Auspuff und die Reparatur und Teilebeschaffung dauern länger. Das liegt aber auch an der Wahl der Werkstatt und deren Connection zu Teilehändlern...

Soll er denn nun selbst repariert werden oder aus der Hand gegeben werden ? Wäre schön zu wissen...

Sehr schön wäre die T3 Familie einzubinden die dir/euch dann letztendlich hilft euch wieder ans Rollen zu bringen wenn die Werkstatt nicht weiterkommt...
Die Hilfsbereitschaft is hier wunderbare Realität... :sun

Und schrotte bloß kein T3 Kulturgut, wie woanders im TV, dann gibts :box , wir ham ja deine mail - adresse... :muaha

Gruß... :bier :g5
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Loudpipes »

Etwas das Rauch und Entschleunigung verursacht, simpel ist und von einer Werkstatt in Deutschland nur schwer zu besorgen ist:
Da fällt mir grade nur etwas aus dem botanischen Garten ein :tl

Da muss ich mal drüber schlafen :kp

Aber vielleicht fällt ja dem einen oder anderen etwas ein?!
Das Leben schreibt doch die besten Geschichten!?

Ergänze doch noch den Titel von deinem Beitrag in "... für Filmproduktion" oder so. Evtl. erregt es noch mehr Aufmerksamkeit.

Beste Grüße,
Manfred

Edit:
Frage in die Runde: Sind manche Wasserschläuche nicht sogar Entfallteile?! Da kann die Besorgung für eine 08/15 Werkstatt schon zum Problem ausarten.

@Wohnklofan: An den Turbolader habe ich auch gedacht. Aber der ist auch in zwei Tagen geliefert ....
Zuletzt geändert von Loudpipes am 17.12.2014, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
ehemaliger User X

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von ehemaliger User X »

Sind die Einspritzleitungen nicht bei VW entfallen und "neu" tierisch teuer?

Dann passt das doch ziemlich genau auf euer Skript.
Prakti
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2014, 15:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ???
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Prakti »

Jetzt hatte ein Kollge eine Idee. Was haltet ihr davon, dass eine Ventilfeder kaputt ist vom Auslass-oderEinlassventil? So würde der wagen wohl sehr stotternd fahren. Wäre so etwas schwerer zu beschaffen?
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Loudpipes »

Lorenzen hat geschrieben:Sind die Einspritzleitungen nicht bei VW entfallen und "neu" tierisch teuer?

Dann passt das doch ziemlich genau auf euer Skript.
Ne. Einspritzleitungen im Set kosten knapp 60€.
Ob die bei VW entfallen sind weiß ich gar nicht. Wenn ja, dann wäre das natürlich für die 08/15 Werkstatt, die die auf T3 spezialisierten Händler nicht kennt, ein (zeitliches) Problem :)

Ach ja: Und soooo gering ist die Rauchentwicklung bei einer gerissenen Leitung nicht.
Ich habe damals fast 'nen Herzkaspar bekommen. Vor allem weil es im Stand dann auch noch schön aus dem Ohren dampft ... und Mr. unwissend leicht glauben kann, dass es im Motorraum brennt :mrgreen:

Grüße :bier
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von yamsun »

Wenn sich die schraube des Kurbelwellen-Zahn-Riemenrades beim Turbodiesel lockert, fängt der Motor an zu stottern und qualmt wegen verstelltem förderbeginn. Für die Reparatur braucht man nen fräser, um die Kurbelwelle wieder Plan zu kriegen. Ist eine etwas aufwändigere Geschichte, Zahnriemen muss runter, hinterher der förderbeginn neu eingestellt werden und das spezialwerkzeug zum fräsen hat nicht jeder.

Hätte man einiges zu tun und ist kein alltäglicher Fehler...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Loudpipes »

yamsun hat geschrieben:Wenn sich die schraube des Kurbelwellen-Zahn-Riemenrades beim Turbodiesel lockert, fängt der Motor an zu stottern und qualmt wegen verstelltem förderbeginn. Für die Reparatur braucht man nen fräser, um die Kurbelwelle wieder Plan zu kriegen. Ist eine etwas aufwändigere Geschichte, Zahnriemen muss runter, hinterher der förderbeginn neu eingestellt werden und das spezialwerkzeug zum fräsen hat nicht jeder.

Hätte man einiges zu tun und ist kein alltäglicher Fehler...

Grüße!
und Leistung hat er auch kaum ;)
Gute Idee :sun
Dürfen sich die Schauspieler nur nicht verhaspeln, sonst wird es 'ne Lachnummer :hehe
Die Rauchentwicklung ist allerdings nicht sooo heftig wie bei defektem Wasserschlauch, gefolgt von Einspritzleitung.

Die Idee mit den Ventilfedern: Ist 'ne Standard Massenware. Das dürfte keine langen Lieferzeiten mit sich bringen.

Zur Not bei einer der vorherigen Ideen, einfach ein Entfallteil per Kreativität unterstellen ;-)

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Syncro-Tigger »

Da das Fahrzeug anscheinend schon existiert, sollte man vielleicht erstmal fragen, ob es ein Benziner oder ein Diesel ist. :mrgreen:

Bei einem alten Lufti könnte ich mir z.B. einen defekten Verteiler vorstellen.
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Tornadorot »

Syncro-Tigger hat geschrieben:Da das Fahrzeug anscheinend schon existiert, sollte man vielleicht erstmal fragen, ob es ein Benziner oder ein Diesel ist. :mrgreen:

Bei einem alten Lufti könnte ich mir z.B. einen defekten Verteiler vorstellen.

Oder: Bei dem Lufti einen Defekt an der Wasserpumpe zu reparieren dürfte auch ziemlich lange dauern weil sich die Beschaffung der Pumpe als schwierig erweisen würde :mrgreen:
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von PHo »

Im Normalfall ist es doch so, dass eine Werkstatt zwar die Teile ebenso schnell besorgen könnte wie ein Otto-Normal-Schrauber, aber daran scheitert, die Reparatur aufgrund der Auftragslage sofort durchführen zu können.
Bei uns Selbstschraubern ist es beim T3 tatsächlich so, dass nicht mehr als 3-4 Tage vergehen. Also vom Schadenseintrittszeitpunkt bist zur fertigen Reparatur, inklusive Bestellung und Lieferung der Teile.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: technische Recherche Frage

Beitrag von ergster »

Muss es denn zwingend an der Verfügbarkeit scheitern?

Ich hatte mal ne Einspritzpumpe, die fing bei höherer geschwindigkeit auf der Autobahn an plötzlich ne richtige Stange Russ aus dem Auspuff zu produzieren und der Wagen hat kräftig Leistung verloren und wurde langsamer.

Auf der letzten fahrt damit hat er dann auch noch ne deutlich zu niedrige Leerlaufdrehzahl gehabt, kaum Leistung beim Anfahren und nach dem Abstellen des Motors am Zielort hab ich ne nie wieder an gekriegt.
Dazu hat er auch noch kraftstoff verloren weil irgendwo an der Pumpe was massiv undicht geworden ist.
Die Einspritzdüsen waren auch nicht mehr die besten.

Mit dem Fehlerbild in einer Werkstatt zu landen kostet richtig Asche.
Gut 600 EUR oder etwas mehr für ne neue Pumpe, min. 150 für die Düsen. Wenn die Werke aus Gewährleistungsgründen dann nur da dran geht wenn auch noch der alten Zahnriemen getauscht wird, dann ist man mit Arbeit locker bei 1500 EUR für die Geschichte.

Die hat ja auch ma nicht jeder so herrumliegen.

Vielleicht kann der Freund mit dem Gebrauchtteil (einspritzpumpe und n Satz düsen) das dann auch noch einbauen, den Zahnriemen noch für gut befinden und sich mit 200 EUR zufrieden geben.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Hannes »

Die berühmte Sache mit dem vom Kunststoffrohr gewanderten Kühlwasserschlauch macht eine dramtische Dampfwolke - da ist die ganze Straße vorerst mal zu. Weiterfahren geht nicht. Das Kunststoffrohr ist entfallen und die Markenwerkstätten wissen nicht, dass man das bei diversen Händlern für T3-Nachbauteile in Edelstahl bekommt, suchen sich einen Wolf, das gebraucht zu bekommen.....
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Fränkie »

Hä?? seit wann wird denn im Fernsehen gründlich recherchiert??
das ist ja ganz was neues, aber löblich.

Wie meine Vorredner schon schrieben, ist die Wartezeit an der Beschaffbarkeit des Ersatzteil nur schwer plausibel zu erklären, für den Bulli gibt es glücklicherweise alles.
Was mit unter dauern kann, ist es preiswert zu bekommen.
Ein Kapitaler Motorschaden ist, für viel Geld eine Sache, die 2 Wochen dauert kann. Und da hat man ggfs auch Qualm und Leistungsverlust.
Auch ein gebrauchter Motor lässt sich, wenn man ihn nicht da hat, nicht von jetzt auf dann einbauen. Motor suchen Versenden und Einbauen dauert einfach Zeit.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von PHo »

Na, das scheint sich ja hier wohl erledigt zu haben. Oder gibt es inzwischen eine Lösung?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Urpilsfan »

PHo hat geschrieben:Na, das scheint sich ja hier wohl erledigt zu haben. Oder gibt es inzwischen eine Lösung?
Das ist ja mal wieder schade das der Verfasser des Threads keine Rückmeldung ab gibt bei so viel Hilfe aus dem Forum .
Ich find das bedauerlich das man sich hier im Forum Hilfe und Infos holt ( gerade für solche Sachen ) und dann keine Rückmeldung mehr kommt ich finde das zum :kotz . Man sollte den Verfasser mal per Mail kontaktieren Pho,Adresse steht ja oben .
Einige aus dem hatten Forum ja gute Ideen geliefert . Ich finde das persönlich einfach schade das dieses Forum so ausgenutzt wird !
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von TottiP »

Ausnutzen... naja, wenn man das nicht abkann, darf man sich nicht im www tummeln.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von Urpilsfan »

@ Totti:
Abkönnen tue ich das schon! Es ist halt schade das es so ist wie es ist .Vielleicht kommt ja irgendwann doch mal eine Rückmeldung .
Bild
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: technische Recherche Frage

Beitrag von puffin »

PHo hat geschrieben:Na, das scheint sich ja hier wohl erledigt zu haben. Oder gibt es inzwischen eine Lösung?
Mensch,....jetzt...wo ich so eine supper Idee hatte....
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“