T3 1,6 Turbo kühlungsproblem

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
FeiniFein
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2014, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 1,6 Turbo kühlungsproblem

Beitrag von FeiniFein »

Hallo T3 Gemeinde!

Da ich im Internet nicht fündig werde, wende ich mich an euch.

Ich habe an meinem T3 die Zusatzwasserpumpe angeschlossen, da diese nicht dran war, dazu musste ich den Themperaturfühler versetzen (linke Seite am Motor unterm Öldruckschalter).

Seit dem steigt die Anzeige auf etwa 75% und die Warnlampe blinkt. Drehe ich das Heizunggebläse auf, geht die Anzeige langsam wieder runter.

Was habt ihr für Ideen?

System schein richtig entlüftet zu sein. Ich habe das Gefühl, dass der durchfluss nicht gegeben ist. Ich bilde mir ein, dass die Heizung vorher mehr Leistung hatte.

Ich bin für Ratschläge dankbar.
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: T3 1,6 Turbo kühlungsproblem

Beitrag von chris.kuck »

Moin
Vielleicht hat der Sensor keine Masse (Alustutzen) da wo du ihn jetzt reingeschraubt ist!
Wenn Heizleistung fehlt, ist Luft im System, vorallem wenn du vorne am Motor dran warst, wo der Heizungsschlauch weg geht...

Gruß Chris
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: T3 1,6 Turbo kühlungsproblem

Beitrag von yamsun »

Moin,

ich hab jetzt nicht ganz verstanden, welchen Geber/Schalter du von wo nach wo versetzen musstest und warum... ist aber auch nicht so wichtig.

Ich würde auch erst nochmal richtig entlüften, da du den Wasserkreis offen hattest und über mangelnde Heizleistung berichtest, deutet das auf Wassermangel hin:

- Heizung auf warm, auch die Zusatzheizung unter der Rücksitzbank, falls vorhanden.
- Motor starten, ca. 2000U/min
- Entlüftungsschraube am Kühler öffnen
- Wasserstand im Ausgleichsbehälter (der vor der Batterie!) beobachten und Wasser/Frostschutz nachfüllen falls der Wassespiegel fällt, der Behälter darf nicht leer laufen!
- Wenn am Kühler blasenfrei Wasser austritt, Entlüftungsschraube schließen,
- Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen, blauen Deckel drauf, dann erst Drehzahl senken bzw. Motor abstellen.
- Motor einmal warm fahren und prüfen, ob sich noch mal etwas Restluft im Ausgleichsbehälter gesammelt hat, wenn ja, vorsichtig raus lassen.

Sollte das nicht helfen, weitere Möglichkeiten:
Wenn deine Temp-Anzeige jetz an einem anderen Geber angeschlossen sein sollte als vorher, kann es auch sein, dass dieser leicht andere Werte liefert und somit die Anzeige jetzt etwas anders steht. Blinken sollte da allerdings nichts...

Hast du auch an den Schläuchen etwas umgesteckt? Nicht dass da etwas schief gegangen ist?

Grüße!
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 1,6 Turbo kühlungsproblem

Beitrag von luckypunk »

Läuft die Pumpe immer wenn der Motor läuft? Dann ist sie falsch verkabelt. Sie läuft nur kurz beim Anlassen mit (Schutz vor Festgehen im Winter) und dann nur noch wenn nach dem Abstellen des Motors die Kühlmitteltemperatur am Kopf über 104° ist (Schutz vor Verspannung des Kopfes bei zu schnellem Abkühlen).

Läuft sie fälschlicherweise im normalen Betrieb, saugt sie einen Teil des heissen Wassers aus dem Kopf ab und pumpt ihn direkt zur WaPu (über den Kühlerrücklauf zum rechten Anschluss), allerdings erst wenn der Grosse Kreislauf auf ist, also sprich der Motor warm.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

FeiniFein
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2014, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 1,6 Turbo kühlungsproblem

Beitrag von FeiniFein »

Danke für die schnellen Infos! Ich werde den Wagen morgen nochmal entlüften. Ich habe die Pumpe auf jeden Fall korrekt angeschlossen, diese läuft auch wenn der Motor zu heis anzeigt, das sagt mir, dass es auch am anderen Themperaturfühler zu warm wird. Der kühler ist jedoch kalt und das Thermostat habe ich bereits erneuert (Wahnsinns Arbeit da Servolenkung vorhanden).

Zum Teperaturfühler: Es gibt ja zwei Positionen, einmal am rechten Flansch hinter der ESP (ohne Turbo) und Links oben im hinteren Bereich unter dem Öldruckschalter (mit Turbo).

Der Fühler war vorher an der Position des nicht Turbo, was ich korrigiert habe.

Werde ich nochmal hochbocken (Front) und den Motor auf Drehzahl bringen. Die Nachbarn werden mich hassen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 1,6 Turbo kühlungsproblem

Beitrag von TottiP »

Fang das Entlüften mal mit Öffnen der Schraube am Kühler an. Dann hinten auffüllen und in der Regel läuft dann vorne nach einer Zeit schon die Suppe raus. Und zum Verständnis, hast Du Kunststoff oder Alu Wasserflansche?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
FeiniFein
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2014, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 1,6 Turbo kühlungsproblem

Beitrag von FeiniFein »

? Mit der ich befüllen? Macht das einen Unterschied? Ich verwende Kunststoff.

Habe noch immer das gleiche Problem, habe angefangen die Kühlung zu öffnen. Werde alle Leitungen mal durchspülen. Dazu kommt ein 80° thermostat rein.

Melde mich dann zurück.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 1,6 Turbo kühlungsproblem

Beitrag von TottiP »

Die Geber in den Kunststoffflanschen geben gerne auf Grund gebrochener Kabel falsche Werte an. Hatte meiner auch und ich bin bald bekloppt geworden. Hab dann auf Aluflansche umgerüstet und siehe da, alles gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
FeiniFein
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2014, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 1,6 Turbo kühlungsproblem

Beitrag von FeiniFein »

Also nun mein Bericht.

Jetzt habe ich verstanden was du meinst. Ich habe Aluflansche, hatte mich verlesen.

Habe das System komplett entleert, durchgespült und gereinigt. Dann entleert und mit frischem Kühlerfrostschutzgemisch versehen. Zusätzlich habe ich das Thermostat gegen ein 80° Thermostat getauscht. Das Ganze bei ca. 2200 Umdrehungen entlüftet.

Die Themparatur schein jetzt wieder normal zu sein. Der Zeiger bleibt kurz über der Warnlampe stehen. Meines Erachtens normal.

An was es nun lag entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht war irgend etwas verstopft oder nicht richtig entlüftet.

Entlüften hat ohne aufbocken funktioniert, habe es anschließend mit aufbocken nochmals gemacht, jedoch kamen keine Blasen mehr.

Sollte sich was ergeben, teile ich es euch mit. Ich danke für eure Hilfe!!!
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“