Fühler für Öltemperatur beim JX?
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Fühler für Öltemperatur beim JX?
Moin,
da ich noch immer einen ganzen Monat warten muss, bis ich wieder Bulli fahren kann (blöde Idee mit Saison-Kennzeichen, muss mir da was anderes überlegen), muss ich mich jetzt auf andere Weise mit ihm beschäftigen und gehe mal ein paar störenden Kleinigkeiten auf den Grund.
Soviel zur Einleitung, also es geht darum: Ich habe eine VDO-Öltemperaturanzeige im Bulli, die leider nicht richtig funktioniert. Kurz nach Abfahrt geht die Nadel auf vollen Ausschlag, manchmal findet sie nach 15-20 Minuten fahrt dann doch zur eigentlichen Temperatur zurück.
Ich habe schon herausfinden können, dass der Vollausschlag auf einen Masseschluss bzw. Defekt des Fühlers hin deutet. Da die Anzeige regelmäßig nach einiger, immer ähnlich langer Fahrzeit funktioniert, vermute ich, dass es eher am Fühler liegt als an einem kaputten Kabel.
Man, ich schreibe viel. War den Winter über gar nicht hier, muss was nachholen . Also, die eigentlichen Fragen sind jetzt: Wo steckt dieser Fühler für die Öltemperatur beim JX? Wie sieht der aus? Und wo kriegt man Ersatz her? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, irgendwie bin ich zu blöd, da was zu finden. Fotos wären gut
Danke und Grüße,
Wolle
da ich noch immer einen ganzen Monat warten muss, bis ich wieder Bulli fahren kann (blöde Idee mit Saison-Kennzeichen, muss mir da was anderes überlegen), muss ich mich jetzt auf andere Weise mit ihm beschäftigen und gehe mal ein paar störenden Kleinigkeiten auf den Grund.
Soviel zur Einleitung, also es geht darum: Ich habe eine VDO-Öltemperaturanzeige im Bulli, die leider nicht richtig funktioniert. Kurz nach Abfahrt geht die Nadel auf vollen Ausschlag, manchmal findet sie nach 15-20 Minuten fahrt dann doch zur eigentlichen Temperatur zurück.
Ich habe schon herausfinden können, dass der Vollausschlag auf einen Masseschluss bzw. Defekt des Fühlers hin deutet. Da die Anzeige regelmäßig nach einiger, immer ähnlich langer Fahrzeit funktioniert, vermute ich, dass es eher am Fühler liegt als an einem kaputten Kabel.
Man, ich schreibe viel. War den Winter über gar nicht hier, muss was nachholen . Also, die eigentlichen Fragen sind jetzt: Wo steckt dieser Fühler für die Öltemperatur beim JX? Wie sieht der aus? Und wo kriegt man Ersatz her? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, irgendwie bin ich zu blöd, da was zu finden. Fotos wären gut
Danke und Grüße,
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Moin,WolleTD hat geschrieben:Wo steckt dieser Fühler für die Öltemperatur beim JX? Wie sieht der aus? Und wo kriegt man Ersatz her? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, irgendwie bin ich zu blöd, da was zu finden. Fotos wären gut
von Natur aus hat der JX keinen Ölteperaturfühler....
Dein Temperaturgeber sollte also nachträglich eingebaut worden sein...
(ev. oberhalb des Ölfilters ? Y- Stück ? )
Da wären wir dann bei deinem letzten Satz : Fotos wären gut... Deinerseits...
Gruß...
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Das der nicht von Natur aus da drin war, hab ich fast gedacht. Ich dachte, es gibt vielleicht eine dafür vorgesehene Einbaustelle.
Wenn das so ist, muss ich morgen mal genau schauen und mache dann Fotos von meinen Vermutungen
Heute wird das leider nichts mehr.
Wenn das so ist, muss ich morgen mal genau schauen und mache dann Fotos von meinen Vermutungen
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Hi,
oberhalb des Ölfilters ist ein grauer Öldruckschalter mit gelbem Kabel.
Schau mal ob dort ein Fühler mit verbaut ist...
Der zweite Öldruckschalter ist hinter dem Zylinderkopf (in Fahrtrichtung gesehen) oberhalb des Wasserflansches der zur Heizung abgeht...
Da könnte der Fühler auch mit verbastelt sein...
Alles andere wär ohne Fotos Spekulation, vor allem wenn dein Bus vorn einen nicht serienmäßigen Ölkühler verbaut hat...
Gruß...
oberhalb des Ölfilters ist ein grauer Öldruckschalter mit gelbem Kabel.
Schau mal ob dort ein Fühler mit verbaut ist...
Der zweite Öldruckschalter ist hinter dem Zylinderkopf (in Fahrtrichtung gesehen) oberhalb des Wasserflansches der zur Heizung abgeht...
Da könnte der Fühler auch mit verbastelt sein...
Alles andere wär ohne Fotos Spekulation, vor allem wenn dein Bus vorn einen nicht serienmäßigen Ölkühler verbaut hat...
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
So, ich habe dann mal Fotos gemacht. Leider in nicht ganz so schöner Qualität...
Also, das ist der Teil hinter dem Motor:
Das ist am Ölfilter:
Und das ist... naja, die Totale:
Ich bin leider noch immer nicht durch das ganze Schlauchgewirr durchgestiegen und weiß von zu vielen Teilen des Motors noch nicht, wofür sie da sind, aber es wird jedes Mal besser. Mehr als das, was in den Bildern markiert ist, habe ich an "verdächtigen" Teilen nicht gefunden.
Edit: "Was ist das" ist offenbar der Kühlmitteltemperaturgeber am Schlauch des Heizungs-Kreislaufs. An dem dickeren Schlauch fürs Kühlmittel sind direkt am Motor noch zwei, die genau so aussehen, angeschlossen. Sind das wirklich drei Teile die das Gleiche machen?
Also, das ist der Teil hinter dem Motor:
Das ist am Ölfilter:
Und das ist... naja, die Totale:
Ich bin leider noch immer nicht durch das ganze Schlauchgewirr durchgestiegen und weiß von zu vielen Teilen des Motors noch nicht, wofür sie da sind, aber es wird jedes Mal besser. Mehr als das, was in den Bildern markiert ist, habe ich an "verdächtigen" Teilen nicht gefunden.
Edit: "Was ist das" ist offenbar der Kühlmitteltemperaturgeber am Schlauch des Heizungs-Kreislaufs. An dem dickeren Schlauch fürs Kühlmittel sind direkt am Motor noch zwei, die genau so aussehen, angeschlossen. Sind das wirklich drei Teile die das Gleiche machen?
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Der Behälter ist für das Servoöl der Lenkung.
Die 3 Fühler sind für Temperaturanzeige, Vorglühanlage und Zusatzwasserpumpe
Die 3 Fühler sind für Temperaturanzeige, Vorglühanlage und Zusatzwasserpumpe
Gruß, Totti
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Moin,
auf Bild 1, das "Was ist das", ist der Temperaturgeber, in deinem Fall für die Vorglühanlage wenn es ein blau/weißes Kabel hat...
Oben ist der Öldruckgeber, das is richtig...
Der andere Öldruckgeber am Ölfilter ist für Drehzahlen über 2000 Umdrehungen...
Am angesprochenen dicken seitlichen Wasserabgang sitzt noch ein Temperaturgeber für Wassertemperaturanzeige, Kabelfarbe Gelb/Rot...
Und dort auch ein Schalter , Kabelfarbe Rot/Braun für die elektrische Zusatzpumpe...
Mach nochmal Foto oberhalb des Ölfilters/ Spritzwand...
Sieht fast so aus als gingen dort Hydraulikschläuche nach vorn zu einem zusätzlichen Ölkühler...
Gruß...
auf Bild 1, das "Was ist das", ist der Temperaturgeber, in deinem Fall für die Vorglühanlage wenn es ein blau/weißes Kabel hat...
Oben ist der Öldruckgeber, das is richtig...
Der andere Öldruckgeber am Ölfilter ist für Drehzahlen über 2000 Umdrehungen...
Am angesprochenen dicken seitlichen Wasserabgang sitzt noch ein Temperaturgeber für Wassertemperaturanzeige, Kabelfarbe Gelb/Rot...
Und dort auch ein Schalter , Kabelfarbe Rot/Braun für die elektrische Zusatzpumpe...
Mach nochmal Foto oberhalb des Ölfilters/ Spritzwand...
Sieht fast so aus als gingen dort Hydraulikschläuche nach vorn zu einem zusätzlichen Ölkühler...
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Wohnklofan hat geschrieben: Sieht fast so aus als gingen dort Hydraulikschläuche nach vorn zu einem zusätzlichen Ölkühler...
Jo, dem ist so.
Gruß, Totti
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Welche Schläuche meinst du? die grünen, die nach rechts weg gehen? Schaue ich mir morgen an und mache Fotos.
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Hi,
kannst auch vorne den oberen Kühlergrill abnehmen und schauen ob du vor dem großen Wasserkühler einen kleinen Ölkühler findest...
Dort würde ich den Temperaturfühler für dein VDO - Gedöns als erstes vermuten...
Hast meine Nummer noch ? Kannst auch mal anrufen...
Gruß...
kannst auch vorne den oberen Kühlergrill abnehmen und schauen ob du vor dem großen Wasserkühler einen kleinen Ölkühler findest...
Dort würde ich den Temperaturfühler für dein VDO - Gedöns als erstes vermuten...
Hast meine Nummer noch ? Kannst auch mal anrufen...
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Totti...
Alles senkrecht bei euch ?
Wo sitzt denn so ein Temperaturfühler bei nachgerüstetem Ölkühler in der Regel ?
Du hast da mehr Erfahrung als meinereiner...
Gruß...
Alles senkrecht bei euch ?
Wo sitzt denn so ein Temperaturfühler bei nachgerüstetem Ölkühler in der Regel ?
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Hey Lucky, bei uns läufts, hab wahrscheinlich bald ein anderes Betätigungsfeld...
Bei den Ölkühleradaptern wird gerne ein Gewinde gesetzt, so dass der Fühler direkt im Strom sitzt. Der befindet sich dann meist auf der Seite Richtung Motorblock.
Bei den Ölkühleradaptern wird gerne ein Gewinde gesetzt, so dass der Fühler direkt im Strom sitzt. Der befindet sich dann meist auf der Seite Richtung Motorblock.
Gruß, Totti
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Ich habe es gestern leider nicht geschafft, beim Bus vorbei zu schauen, mache ich dann heute nach der Arbeit (und früh Feierabend vielleicht auch )
Mir ist da aber noch ne Frage in den Kopf gekommen: Wenn das Öl bis nach vorne und wieder zurück läuft, steckt doch einiges davon in den Leitungen, oder? Wie läuft denn das beim Ölwechsel (steht im April auch dringend an)?
Ich kann mir nicht so gut vorstellen, wie viel da in den Leitungen steckt, aber ich würde laienhaft schon nen guten Liter vermuten. Bleibt das da drin oder muss man den Bulli hochkant stellen damit es mit raus kommt?
Mir ist da aber noch ne Frage in den Kopf gekommen: Wenn das Öl bis nach vorne und wieder zurück läuft, steckt doch einiges davon in den Leitungen, oder? Wie läuft denn das beim Ölwechsel (steht im April auch dringend an)?
Ich kann mir nicht so gut vorstellen, wie viel da in den Leitungen steckt, aber ich würde laienhaft schon nen guten Liter vermuten. Bleibt das da drin oder muss man den Bulli hochkant stellen damit es mit raus kommt?
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Wegen der Frage wo deine Anzeige die Öltemperatur her nimmt, schau mal nach dem Ablassstopfen in der Ölwanne, ich habe hier noch eine Wanne rumliegen und in der ist ein
Temperatursensor anstatt der Ablassschraube verbaut....
Und die Frage zum Ölwechsel mit Ölkühleranlage, ich mach das bei mir so...
Öl aus der Wanne raus, Filter raus, die Zusatzleitungen am Ölfilterflanschadapter beide abschrauben, und einer der beiden Leitungen in einen kleinen Eimer legen und mit der Druckluftpistole das restliche Öl rauspusten..., bei mir kamen so noch mal gut 2 Liter aus den Leitungen raus.
Gruß Chris
Temperatursensor anstatt der Ablassschraube verbaut....
Und die Frage zum Ölwechsel mit Ölkühleranlage, ich mach das bei mir so...
Öl aus der Wanne raus, Filter raus, die Zusatzleitungen am Ölfilterflanschadapter beide abschrauben, und einer der beiden Leitungen in einen kleinen Eimer legen und mit der Druckluftpistole das restliche Öl rauspusten..., bei mir kamen so noch mal gut 2 Liter aus den Leitungen raus.
Gruß Chris
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Kann ich dann einfach 2 Liter mehr rein kippen oder muss ich nach den ersten 4,5 Litern einmal um den Block fahren?
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Wenn Du das genaue Ölvolumen ausgelitert hast, kannst Du selbe Menge direkt einfüllen. Die Ölkühleranlagen haben alle einen Bypass und befüllen sich beim ersten Starten
Gruß, Totti
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Ölablassschraube ist die korrekte Antwort:
Hab nur keine Lust, die Scheune mit Öl voll zu sauen. Hab aber eigentlich auch keine Lust, nen Ölwechsel ohne Bühne oder Grube zu machen. Ich werde mir wohl einen neuen Sensor besorgen und dann Anfang April beim Ölwechsel meinem Auto-Doc in die Hand drücken. Bei dem war ich sowieso schon viel zu lange nicht mehr
Hab nur keine Lust, die Scheune mit Öl voll zu sauen. Hab aber eigentlich auch keine Lust, nen Ölwechsel ohne Bühne oder Grube zu machen. Ich werde mir wohl einen neuen Sensor besorgen und dann Anfang April beim Ölwechsel meinem Auto-Doc in die Hand drücken. Bei dem war ich sowieso schon viel zu lange nicht mehr
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Wat ne Konstruktion...
Dat hat ja schon künstlerische Aspekte...
Mach mal Foto vom Gesicht deines Auto-Docs wenn er das sieht...
Gruß...
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Aber leider erst im April. Der Punkt Öltemperatur ist damit abgehakt.
Bis April kann ich dann noch die Heckklappe gesund pflegen, Ventile einstellen (heute gemessen, jetzt auf Werkzeugsuche begeben zum Scheiben raus fummeln) und den dicken Kühlwasser-Schlauch tauschen. Wenn dann noch Zeit ist, mal gucken. Lack in den elendigen Zwischenräumen hinten ausbessern und/oder Elektrik prüfen und reparieren. Genug zu tun gibts mit Sicherheit
Bis April kann ich dann noch die Heckklappe gesund pflegen, Ventile einstellen (heute gemessen, jetzt auf Werkzeugsuche begeben zum Scheiben raus fummeln) und den dicken Kühlwasser-Schlauch tauschen. Wenn dann noch Zeit ist, mal gucken. Lack in den elendigen Zwischenräumen hinten ausbessern und/oder Elektrik prüfen und reparieren. Genug zu tun gibts mit Sicherheit
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Hi,
für die Halterungen des Trägers an der Heckklappe gibt es entsprechend geformte Gummis zum Unterlegen...Google mal...
Fehlen die bei dir ? Hats da bei dir nur Folie ?
Wie man Öltemperaturgeber setzt haben wir ja dankenswerter Weise weiter oben von Totti gelernt.
Einbau statt Ölablaßschraube is auch nich selten...
Aber die Blechkonstruktion find ich irre...
Schön das du so fleißig auf die Saison zuschraubst, gefällt mir... Sommertreffen in Bielefeld bei den Teutonen ?
Gruß...
für die Halterungen des Trägers an der Heckklappe gibt es entsprechend geformte Gummis zum Unterlegen...Google mal...
Fehlen die bei dir ? Hats da bei dir nur Folie ?
Wie man Öltemperaturgeber setzt haben wir ja dankenswerter Weise weiter oben von Totti gelernt.
Einbau statt Ölablaßschraube is auch nich selten...
Aber die Blechkonstruktion find ich irre...
Schön das du so fleißig auf die Saison zuschraubst, gefällt mir... Sommertreffen in Bielefeld bei den Teutonen ?
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Eigentlich war das da alles mit Gummi benudelt, weiß auch nicht genau, was da passiert ist.
Welche Blechkonstruktion meinst du jetzt?
Ja, sowas wie dieser komisch geflickte Kühlwasserschlauch muss ausgetauscht werden, bevor ich mit dem Guten im Sommer nach Südfrankreich rocke.
Sommertreffen wenn ich nicht gerade irgendwo unterwegs bin, was sich nicht verschieben lässt.
Welche Blechkonstruktion meinst du jetzt?
Ja, sowas wie dieser komisch geflickte Kühlwasserschlauch muss ausgetauscht werden, bevor ich mit dem Guten im Sommer nach Südfrankreich rocke.
Sommertreffen wenn ich nicht gerade irgendwo unterwegs bin, was sich nicht verschieben lässt.
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Oben, wo der Träger mit den Halteblechen eingehängt ist und unten an der Klappe gibt es Unterleggummis, die dafür sorgen das der Lack nicht beschädigt wird...
Ich meinte das Blech um deinen Temperaturfühler. Das scheint ne "Sonderanfertigung" zu sein ...
Ja , so ein Kühlerschlauch kann dir schnell den Motor kosten... Da wär sparen der falsche Weg... Gut so...
Ne Liste von Treffen in deiner Umgebung kannst von mir kriegen, genaue Daten mußte dann den Terminen entnehmen in der entsprechenden Rubrik...
Gruß...
Ich meinte das Blech um deinen Temperaturfühler. Das scheint ne "Sonderanfertigung" zu sein ...
Ja , so ein Kühlerschlauch kann dir schnell den Motor kosten... Da wär sparen der falsche Weg... Gut so...
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Re: Fühler für Öltemperatur beim JX?
Das Blech hatte ich auch schon in der Hand, als ich die Keilriemen drauf machen musste. Scheint die originale Wanne zu sein, nur die Öffnung am Ölablass wurde fachmännisch vergrößert, wie man gut sehen kann.