Unterschied Türen mit und ohne E-Fensterheben?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Unterschied Türen mit und ohne E-Fensterheben?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

uns ist gerade ein kleines Mißgeschick passiert.

Bei der Restauration einen T3 mit serienmäßen Fensterhebern war eine Tür verbeult und wir haben sie kurzerhand gegen eine andere ausgetauscht. Jetzt mussten wir leider feststellen das es in der Tür Bleche gibt für die Befestigung der E-Fensterheben die in der Tauschtür nicht drin sind :kp
Das haben wir vorher natürlich nicht kontrolliert - wer denk auch an so was.

Jetzt zuerst mal die Frage: hat VW da wirklich verschieden Türen hergestellt je nach Ausstattung? Muss ja so sein - der Beweis steht in der Halle. :oops:

Und natürlich - hat schon mal jemand erfolgreich diese Bleche umgebaut? Die Tür und der ganze T3 ist schon lackiert und eigentlich sollte nur noch schnell alles zusammengebaut werden... :evil:
Oder müssen wir doch der verballert richten....?

Die Suche hab ich bemüht und leider nichts dazu gefunden.

Gruß Bernd
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Türen mit und ohne E-Fensterheben?

Beitrag von puckel0114 »

Ist mir neu.
Türen bei elektrischen Spiegeln ab Werk haben eine Verstärkung, aber bei den E - Fenstern?
Ich hab seit 10 Jahren nachgerüstete Originale drin. Da passiert nichts.
Bau ein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Unterschied Türen mit und ohne E-Fensterheben?

Beitrag von bernd68 »

puckel0114 hat geschrieben:Bau ein.
...geht nicht - da ist kein Blech für die Befestigung....aaaahhh.

Bild kann ich gerade kein machen - der Karobauer rief mich an ...

O.k. vielleicht macht das den Unterschied: der T3 ist ein original Syncro Jagdwagen mit allem was es an Extras gab...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschied Türen mit und ohne E-Fensterheben?

Beitrag von Atlantik90 »

Was für ein Baujahr sind dein Wagen und deine eingebaute Türe?
Die Türen haben sich über die Jahre geändert und haben zumindest als Ersatzteil am Ende den Index "B" also links 251831051B und rechts 251831052B.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Unterschied Türen mit und ohne E-Fensterheben?

Beitrag von bernd68 »

Jupp, daran hab ich als möglicher Erklärung auch schon gedacht.

Die Tür ohne die Befestigungsbleche stammt aus MJ 85; der Jagdwagen ist 88.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“