Ladeluftkühler und Motortemperatur

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Ladeluftkühler und Motortemperatur

Beitrag von Fränkie »

Ich lese hin und wieder, das nach dem Verbauen der LLK die Motortemperatur und auch die Öltemperatur runter ging. U.a weil die Verbrennungstemperatur sinkt. ich Denk da vor allem im Kontext eines Jx oder AAZ

Kann mir das wer erklären?

Ich meine dass der Kühleffekt wirklich nur unbedeutend sein kann nicht zuletzt wegen der kleinen spez. wärmekapazität die die Luft eben hat.

Auch müsste die Verbrennungstemperatur ja eher steigen wenn der Motor nicht mehr zu fett läuft, das wissen wir ja auch von Benzinen......wenn die zu mager laufen werden die wärmer,

Wenn ich die bessere Füllung mit mehr Einspritzmenge kompensiere, steigt die Leistung und somit auch die Abwärme, also wie kommt es dann zu Senkung der Motortemperatur?
:kp
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Ladeluftkühler und Motortemperatur

Beitrag von Paul S. »

Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob der Motor mit 120°C heißer Luft befüllt wird, oder mit LLK 50°C. Einen Grund muß es ja haben, warum die Zylinderköpfe beim JX gerne hops gehen - diesen :mrgreen:
Mager und fett - ich glaub hier brinst du was durcheinander...ein Diesel läuft ja immer "mager", mit Luftüberschuß...mehr Einspritzmenge = Energie --> heißer.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ladeluftkühler und Motortemperatur

Beitrag von Vinreeb »

Rechne mal eine adiabatische Komprimierung von Luft die mit einem Druck von 0,7Bar und einer Temperatur von 140°C in den Zylinder eintritt und dann eine mit den selben Parametern mit dem unterschied das die Luft 40 oder 50°C Temperatur hat.

Der Unterschied sind einige hundert °C im Punkt maximaler Verdichtung, und das ohne den sprit! Vielleicht mag das einer von den Physikern noch genau ausrechnen, ich bin da nimmer soo fit :tl

Und auch das Einströmen der heißen Luft in den Zylinderkopf ist schon einer Belastung für diesen, die Fläche ist sicher nicht riesig, aber da und die angesaugte Luft ist bei vollem Ladedruck wärmer als das Kühlwasser.

Wir fassen zusammen:

Höhere Ansauglufttemperatur: deutlich höhere Komprimierungstemperatur, dadurch höhere Verbennungstemperatur (DIESEL verbrennen niemals FETT! immer mit mindestens Lambda>1,3 )
Du hast also keine Kühlung durch unverbrannte Kraftstoffe wie bei Benzin.
Dadurch höhere Temperaturen am Kolben und dessen Boden: Einfluss auf Öltemperatur durch die Ölspritzkühlung.
Einfluss auf Stickoxide, diese nehmen bei erhöhten Temperaturen massiv zu.
Einfluss auf die Vorkammern : Wassertemperatur.

Ergo möchtest du die kältestmögliche Ansaugluft, bei einem Turbomotor ermöglicht dir das der Ladeluftkühler.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ladeluftkühler und Motortemperatur

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du die Kraftstoffmenge nicht zur Leistungserhöhung anpasst, dann ist der Grund für die Temperaturabsenkung im Gesamtsystem hauptsächlich in der Verbesserung des Wirkungsgrades zu suchen. Es wird weniger Energie in Wärme umgesetzt. Lokal treten allerdings durch die kältere Luft auch Kühleffekte auf, die dir hauptsächlich der Bereich um das Einlassventil dankt.
Und bei der Berechnung einer wegen der kurzen Prozesszeit adiabatisch anzunehmenden Verdichtung muss man auch den eigentlichen Zweck des Turboladers berücksichtigen - es wird eine größere Luftmasse angesaugt/eingeblasen, je 30°C Kühlung etwa 10% mehr. (Beim Anlassen, also mit der geringen Starterdrehzahl und kaltem Motor ist die Annahme "adiabatisch" absolut nicht möglich.)

Und übrigens gibt es auch in Dieseln Kühlung durch Kraftstoff, allerdings nicht in dem Maße bei unseren Wirbelkammerdieseln (da nur in der Wirbelkammer) sondern z.B. beim MAN-M-Verfahren, bei dem der Kraftstoff auf die Wand einer Kolbenmulde gespritzt wird und da verdampft und teils auch bei den Direkteinspritzern im PKW-Bereich. Ziel ist da aber weniger die Kühlung sondern die Verbesserung der Gemischbildung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ladeluftkühler und Motortemperatur

Beitrag von Fränkie »

Liebe Leute, vielen Dank

Ich bin tatsächlich etwas schlauer...

Adibatische Zustandsänderung......
Ich Musst erst mal nachlesen, was ihr meint... Danke dennoch.
neujoker hat geschrieben:Wenn du die Kraftstoffmenge nicht zur Leistungserhöhung anpasst...
Ich versteh was du meinst, aber wer macht denn sowas? ;-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ladeluftkühler und Motortemperatur

Beitrag von Atlantik90 »

Fränkie hat geschrieben:... Ich versteh was du meinst, aber wer macht denn sowas? ;-)
Ja dann läuft er auch nicht kälter, da dann ja mehr Kraftstoff verbrannt wird und damit auch wieder der Wärmeeintrag deutlich steigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“