Schweißen, was taugt da?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Schweißen, was taugt da?

Beitrag von elCravale »

Hi,

Ja ich weiß, die Überschrift ist unglücklich gewählt, wenn jemand eine bessere Idee hat werde ich sie umsetzen.

Nun zu meiner Frage.

Mein zukünftiger Camporter hat ja ein paar Blecharbeiten nötig. Noch fehlt es am Equipment. Bei der Suche nach einem Schweißgerät (Elektrode fällt definitiv aus, ich möchte Karosserieblech schweissen und keinen Panzerstahl) stoße ich immer wieder auf Schutzgasschweißgeräte wo ich keinen Anschluss für die Buddel finde. Das Schutzgas soll sich dort im Fülldraht befinden. Taugt das was, kann man damit als Laie ordentlich arbeiten?

Ich muss gestehen, dass ich diese Geräte recht attraktiv finde, ich hab keinen Stress mit der Buddel, die wahrscheinlich immer dann leer ist wenn man es am wenigsten braucht.
Ich werde wohl so eine Buddel wahrscheinlich auch gar nicht leer bekommen.
Diese Geräte laufen oft auch mit 220V, einen 'Starkstrom'anschluss habe ich blos für den Küchenherd.
Die Geräte scheinen nicht viel unhandlicher als ein Elektrodenschweißgerät.
Aber taugen die Dinger zum Karosserieblechschweißen?

Grüße und DAnk
Zuletzt geändert von elCravale am 26.05.2015, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Schweißen, was taugt da?

Beitrag von Wbxbulleye »

Ich wills nicht missen wollen.
E für Dicke Sachen.
Mig/ Mag für feinen und edelendenenene Sachen.

Ich find nun: Schutzgas ist der Hit...mit etwas Übung kein Ding!

...und ja die " Taugen" für die Karosse....

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Schweißen, was taugt da?

Beitrag von luckypunk »

Ich schweiss seit Jahren mit Fülldraht, für einfache Sachen reicht das völlig. Fülldraht ist nicht billig, bei höherem Schweissaufkommen wirds dann teuer.

Es gibt auch Geräte die beides können, dann kannst Du ja erstmal Fülldraht testen, wenns Dir nicht taugt ne Buddel dran und auf Schutzgas umstellen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schweißen, was taugt da?

Beitrag von Fränkie »

mein Senf:
es gibt in der Plauderecke glaub ich, einen sehr ausführlichen, Schweissgeräte-Thread.

Das mit der Buddel ist keine Stress, in Hornbach gehen, Pfandflasche holen, wenn lehr, tauschen.

in dem Fülldraht ist ein Stoff der bei Hitze CO2 freisetzt, ähnlich dem Elektrodenmantel beim E-Hand-Schweissen, das heisst du hats irgendwelchen kram in der Schmelze, das muss man nicht mögen.
Wie mit der Elektrode sind auch hier mit Übung saubere Nähte möglich.
trotzdem wird, wer die Wahl hat, lieber MAG-Schweissen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“