VW T3 JX und ich bekommen diesen Turboschlauch nicht dicht!!

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

VW T3 JX und ich bekommen diesen Turboschlauch nicht dicht!!

Beitrag von bernd68 »

Moin,

es ist mir peinlich und trotzdem frage ich hier mal: ich bekommen diesen Turboschlauch oben am Krümmer einfach nicht dicht!

Eigentlich ist das ja ganz einfach und bisher hat das auch immer ohne große Anstrengung funktioniert: Schlauch drüber, Schelle fest und fertig. Hier: nichts!

Der Schlauch war undicht und ich hab mir den angeschaut und er war oben eingerissen - also einen neuen bestellt - den guten original von VW.

Eine schönen relativ breite Schlauchschelle dran und angezogen - er blässt weiter Öl von unten auf den Krümmer - es sieht so aus als ob der Schlauch nicht an der Wandung Rohr sauber abdichtet.

Schelle nachgezogen bis sie schon ziemlich fest war - hilft alles nichts. Natürlich ging noch fester - irgendwann schneidet die Schelle halt ein - denke ich.

Meine anderen JX sind an der Stelle dicht - kein Thema.

Hat irgendwer eine Idee? Brutal anziehen? Eine eher schmale Schelle verwenden statt einer breiten? Zwei schmale?

Manchmal ist ein einfach zum :kotz

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: VW T3 JX und ich bekommen diesen Turboschlauch nicht dicht!!

Beitrag von bernd68 »

Hier noch ein Bild: :oops: :gr

Bild

Wieso ist das nicht einfach dicht? Aaaaahhh.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: VW T3 JX und ich bekommen diesen Turboschlauch nicht dicht!!

Beitrag von Paul S. »

:gr
Mehr als ne ultrafette Schelle fällt mir auf die Schnelle nicht ein...
Mikalor Supra W2 Edelstahl Schelle
im bunten Internetauktionshaus Artikelnummer 351217620648

An und für sich muß es ja auch so gehen...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: VW T3 JX und ich bekommen diesen Turboschlauch nicht dicht!!

Beitrag von bernd68 »

Paul S. hat geschrieben:An und für sich muß es ja auch so gehen...
..eben, so schwer ist das nicht. Trotzdem kommt da Öl und es kann nur aus diesem Schlauch kommen.
Der Witz ist - zieh ich die Schelle stärker an scheint es mehr zu sein- völlig unlogisch!

Der Motor ist übrigens so gut wie neu - original VW!
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 JX und ich bekommen diesen Turboschlauch nicht dicht!!

Beitrag von ArCane »

Evtl. verbiegst du durch zu großes Anzugsmoment den Stutzen minimal, so dass ein kleiner Spalt entsteht. Der reicht schon aus, um Öl entweichen zu lassen. Ich würde mir den Stutzen ganz genau anschauen, ob der vielleicht schon etwas krumm oder verkratzt ist und dann mal mit Gefühl anziehen, also handfest und dann eben einen Tick fester aber nicht volle Suppe anknallen.
Nachziehen kannst du immer noch, falls der Schlauch abfliegt.
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: VW T3 JX und ich bekommen diesen Turboschlauch nicht dicht!!

Beitrag von bernd68 »

...es ist schon ein schönes Gefühl wenn einem vermeintlich leichte Dinge irgendwann doch gelingen - das Teil ist jetzt tatsächlich dicht!

Die Lösung brachte die oben vorgeschlagenen breite Schelle - warum die normale nicht funktionierte kann ich nicht sagen. Mörder angezogen hab ich die jetzt auch nicht - einfach nur fest.

Die Schelle hab ich von Hydraulik-Mensch ums Eck - für 2 Euro. Also billiger als bei äbey.

Bild

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“