Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.08.2014, 16:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
Frage an die Bullifans:
Es geht um den Einspritzmotor Digijet bzw Digifant. Ich habe gehört, daß auch Einspritzdüsen von einem Citroen für den Bullimotor passen sollen. Die hätten zudem den Vorteil daß auch bei Vollast keine Benzinanreicherung vorgenommen werden muß.
Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehört besser noch gemacht oder kann nähere Angaben dazu machen?
Auf Antworten bin ich gespannt.
Gruß Keikei
Es geht um den Einspritzmotor Digijet bzw Digifant. Ich habe gehört, daß auch Einspritzdüsen von einem Citroen für den Bullimotor passen sollen. Die hätten zudem den Vorteil daß auch bei Vollast keine Benzinanreicherung vorgenommen werden muß.
Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehört besser noch gemacht oder kann nähere Angaben dazu machen?
Auf Antworten bin ich gespannt.
Gruß Keikei
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2126
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
Moin,
hast du das beim einkaufen gehört, oder gibt es dazu ein paar Sätze zum nachlesen?
Einspritzdüsen sind klassische Zukaufteile, die dengelt ja kein Autobauer selbst, von daher ist das möglich. Modell/ Motorisierung/ Baujahr/ Teilenummern würden helfen.
Deswegen keine Volllastanreicherung würde für mich heißen, ich blase immer mehr Sprit rein als nötig, oder wie?!?
Viele Grüße
Burkhard
hast du das beim einkaufen gehört, oder gibt es dazu ein paar Sätze zum nachlesen?
Einspritzdüsen sind klassische Zukaufteile, die dengelt ja kein Autobauer selbst, von daher ist das möglich. Modell/ Motorisierung/ Baujahr/ Teilenummern würden helfen.
Deswegen keine Volllastanreicherung würde für mich heißen, ich blase immer mehr Sprit rein als nötig, oder wie?!?
Viele Grüße
Burkhard
- bulliausköln
- Poster
- Beiträge: 181
- Registriert: 24.04.2012, 21:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kölner
Re: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
das fände ich auch mal interessant.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.08.2014, 16:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
Hallo, ich habe das nur von einem Kumpel gehört, der früher einmal selbst Käferteile vertrieben hat. Kann also durchaus nur eine Parole sein. Mehr kann ich dazu nichts sagen.
Gruß Keikei
Gruß Keikei
- Schnibble
- Stammposter
- Beiträge: 262
- Registriert: 16.06.2014, 21:12
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: 22
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: CJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Luxemburg
Re: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
also prinzipiell ist das nichts unmögliches.
die Düsen sind ja eigentlich nichts anderes wie ein elektrisch angesteuerter Benzinhahn, der über Druck / Querschnitt eine gewisse Menge durchlässt. --- da gibt es mit sicherheit irgendein Motor, der ähnliche Düsen hat.
(wenn wir jetzt nicht auf freiprogrammierbare Einspritzung umschwenken, muss eben die Düse schon sehr ähnlich zu den originalen sein)
allerdings versteh ich nicht ganz, was die Volllastanreicherung mit den Düsen zu tun hat?
Das einzige wäre, die düsen wären etwas grösser dimensioniert? (d.h. bei gleicher Taktung kommt etwas mehr durch)
ich denke aber nicht, dass unsere Steuergeräte bereits Kennfelder anpassen können.... d.h. man würde deutlich mehr sprit verblasen als nötig
die Düsen sind ja eigentlich nichts anderes wie ein elektrisch angesteuerter Benzinhahn, der über Druck / Querschnitt eine gewisse Menge durchlässt. --- da gibt es mit sicherheit irgendein Motor, der ähnliche Düsen hat.
(wenn wir jetzt nicht auf freiprogrammierbare Einspritzung umschwenken, muss eben die Düse schon sehr ähnlich zu den originalen sein)
allerdings versteh ich nicht ganz, was die Volllastanreicherung mit den Düsen zu tun hat?
Das einzige wäre, die düsen wären etwas grösser dimensioniert? (d.h. bei gleicher Taktung kommt etwas mehr durch)
ich denke aber nicht, dass unsere Steuergeräte bereits Kennfelder anpassen können.... d.h. man würde deutlich mehr sprit verblasen als nötig
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
-
- Poster
- Beiträge: 71
- Registriert: 01.01.2008, 14:47
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwieberdingen
Re: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
Hallo!
Einspritzdüsen haben folgende Parameter:
Menge bei kleinem ti (Leerlauf)
Menge bei großem ti (Vollast)
Aus Menge bei kleinem und großem ti ergibt sich eine Kennliene die einen Nullpunktverschiebung hat.
Diese Verschiebung ts ist im Steuergerät hinterlegt.
Mindestanzugspannung (meist 6 Volt damit des Ventil auch bei -30° und Anlasser auch noch öffnet)
Kraftstoffdruck
Spulenwiderstand (Schaltendstufe oder geregelte Endstufe)
Die Volllastanreicherung wird im Steuergerät realisiert.
Drosselklappenschalter gibt Signal Volllast.
Etwas anreichern kann man, mit höherem Kraftstoffdruck. Viel geht nicht, weil das Ventil dann langsamer oder garnicht öffnet.
Bei Lambda gereglten Motoren geht fast nichts, da die Regelung sofgort wieder auf Lambda 1,0 nachregelt.
Im VL geht dieser Wert dann auf fett ca. 0,94. Der Kraftstoffüberschuss wird zur Kühlung des Brennraums benötigt.
Daraus fogt:
Der Motor wird sicher mit dem einen oder anderen Fremdventil laufen, aber die Frage ist wie gut.
Anfetten oder abmagern kann man übrigens auch sehr gut mit dem Temperaturfühler.
Poti in die Leitung zum Temperaturfühler und schon kann man spielen.
Grüße
Werner
Einspritzdüsen haben folgende Parameter:
Menge bei kleinem ti (Leerlauf)
Menge bei großem ti (Vollast)
Aus Menge bei kleinem und großem ti ergibt sich eine Kennliene die einen Nullpunktverschiebung hat.
Diese Verschiebung ts ist im Steuergerät hinterlegt.
Mindestanzugspannung (meist 6 Volt damit des Ventil auch bei -30° und Anlasser auch noch öffnet)
Kraftstoffdruck
Spulenwiderstand (Schaltendstufe oder geregelte Endstufe)
Die Volllastanreicherung wird im Steuergerät realisiert.
Drosselklappenschalter gibt Signal Volllast.
Etwas anreichern kann man, mit höherem Kraftstoffdruck. Viel geht nicht, weil das Ventil dann langsamer oder garnicht öffnet.
Bei Lambda gereglten Motoren geht fast nichts, da die Regelung sofgort wieder auf Lambda 1,0 nachregelt.
Im VL geht dieser Wert dann auf fett ca. 0,94. Der Kraftstoffüberschuss wird zur Kühlung des Brennraums benötigt.
Daraus fogt:
Der Motor wird sicher mit dem einen oder anderen Fremdventil laufen, aber die Frage ist wie gut.
Anfetten oder abmagern kann man übrigens auch sehr gut mit dem Temperaturfühler.
Poti in die Leitung zum Temperaturfühler und schon kann man spielen.
Grüße
Werner
- Schnibble
- Stammposter
- Beiträge: 262
- Registriert: 16.06.2014, 21:12
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: 22
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: CJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Luxemburg
Re: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
@wepas - ok, das war jetzt schön ausführlich.wepas hat geschrieben:Die Volllastanreicherung wird im Steuergerät realisiert.
Drosselklappenschalter gibt Signal Volllast.
Etwas anreichern kann man, mit höherem Kraftstoffdruck. Viel geht nicht, weil das Ventil dann langsamer oder garnicht öffnet.
Bei Lambda gereglten Motoren geht fast nichts, da die Regelung sofgort wieder auf Lambda 1,0 nachregelt.
Im VL geht dieser Wert dann auf fett ca. 0,94. Der Kraftstoffüberschuss wird zur Kühlung des Brennraums benötigt.
Daraus fogt:
Der Motor wird sicher mit dem einen oder anderen Fremdventil laufen, aber die Frage ist wie gut.
Anfetten oder abmagern kann man übrigens auch sehr gut mit dem Temperaturfühler.
Poti in die Leitung zum Temperaturfühler und schon kann man spielen.
Bei Volllast nur 0,94? normalerweise doch eher ~0,85 (mehr Sprit ist für Kühlung oder gegen Klopfen.)
Die Lambdaregelung setzt normalerweise bei Volllast gänzlich aus - die Sprungsonden können nur unterscheiden op fett oder mager - aber wieviel genau nicht.
Den Temperaturfühler zu manipulieren bringt normalerweise nur einen Mehrverbrauch mit sich - trimmt man den auf Mager, kann es passieren, dass der Motor bei Volllast auch zu wenig abkriegt (Kennfeldverschiebung oder Anlernen - aber ob unsere das schön können, weiss ich nicht - viele stgs der 90er konnten das jedenfalls schon). "Pfennig-chiptuning"
davon mal abgesehen, die Volllastanreicherung hat eigentlich den Sinn: maximale Leistung oder max. Beschleunigung
Wenn man zügig fahren vorankommen und Sprit sparen möchte - 3/4 Gasgeben - man beschleunigt etwas langsamer, verbraucht aber deutlich weniger
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.08.2014, 16:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
Hallo,
Donnerwetter, das war ja eine richtige Lehrstunde über Einspritzdüsen und deren Steuerung. Danke für diese ausführliche Beschreibung!
Danach werde ich es doch lieber bei den originalen Düsen belassen. Kann mir einer sagen wo man die Düsen reinigen bzw überholen lassen kann?
Gruß Keikei
Donnerwetter, das war ja eine richtige Lehrstunde über Einspritzdüsen und deren Steuerung. Danke für diese ausführliche Beschreibung!
Danach werde ich es doch lieber bei den originalen Düsen belassen. Kann mir einer sagen wo man die Düsen reinigen bzw überholen lassen kann?
Gruß Keikei
- bulliausköln
- Poster
- Beiträge: 181
- Registriert: 24.04.2012, 21:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kölner
Re: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
frag mal beim Bosch Service nach. Bei uns machen die so was.
Gruß
Gruß
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
... und wenn Du wieder Luft bekommst, bestellst Du vermutlich montagefertig bestückte Düsenhalter im Austausch, z.B. bei Dieselsend oder bugetti3000.bulliausköln hat geschrieben:frag mal beim Bosch Service nach
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2126
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
Benziner...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry für den Zwischenruf.