Thermoplast-Stoßstange Smartrepair

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Thermoplast-Stoßstange Smartrepair

Beitrag von Snead »

Die Ecken beim T3 sind aus Thermoplast und reissen gern mal ein. Ich verschweisse sie dann neu, was relativ ordentlich aussieht, aber was mich nun interessiert:

Gibt es Hilfsmittel (Chemie, Werkzeug etc.) um die Oberfläche (am Riss oder Kratzer) wieder perfekt zu bekommen?

Diese Thermoplaststoßstangen gibt es ja auch vor allem bei modernen Autos. Jeder Rempler macht da Kratzer rein. Gibt es da was im Sinne von Smartrepair? Struktur ist relativ grob und mit den gängigen Sprays wird es wohl nicht schön werden.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Thermoplast-Stoßstange Smartrepair

Beitrag von Atlantik90 »

An den Kunststoffecken (die sind aus Thermoplast) der Stahlstoßstangen lohnt sich kein Handgriff. Mach neue dran.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Thermoplast-Stoßstange Smartrepair

Beitrag von Snead »

Danke für die Antwort. Mir geht es auch um andere Stoßstangen aus gleichem Material, mit gleicher Struktur. Z.B. Opel Mokka .. der hat neulich eine Betonmauer geküsst.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Thermoplast-Stoßstange Smartrepair

Beitrag von ka nalu »

Heissluftfön. Und dann mit irgendwas die Struktur tupfen. Wenn Du sonst die Stellen verschweißt, weißt du doch wie es geht. ..
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Thermoplast-Stoßstange Smartrepair

Beitrag von Snead »

... hätt' ja sein können, dass es da was professionelles am Markt gibt. Der Mokka ist fast neu und da mach ich keine T3 Reparatur ;-)
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“