Mal ne Frage in die Runde:
Wie ermittelt man die Neigung vom Motor im T3- Bulli?
Wird der Bulli in waage gebracht und dann der Winkel zwischen unterer Motorblockkante (Planfläche wo die Ölwanne an den Block geschraubt wird) und dem Boden (bzw. der Parallelen davon) genommen?
Welches sind die ausschlaggebenden Bezugspunkte?
Hintergrund: habe hier Motorhalter für einen tdi liegen(mit Hydrolagern) womit der Motor fast senkrecht stehen würde. Somit müsste zum Getriebe eine Adapterplatte hin, für die ich gerne die Neigung ermitteln würde. ..
Vielen Dank
Neigung vom Motor herausfinden
- boofrost
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Re: Neigung vom Motor herausfinden
der Diesel im Bus liegt 52°
im Golf 20° ...
Ähm aber es gibt auch Hydrolagerumbauten wo die Position bleibt !
Mfg Paul
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: Neigung vom Motor herausfinden
Danke, damit habe ich schon mal die Neigungen der TDI-Motorenspendermodelle.
Aber ich weiß noch nicht wo das gemessen wird, bzw. wie ich rausfinde, ob bei dem mir vorliegenden Motorlager die originale Position (Motorneigung) des Spenderfahrzeugs eingehalten wurde?
Aber ich weiß noch nicht wo das gemessen wird, bzw. wie ich rausfinde, ob bei dem mir vorliegenden Motorlager die originale Position (Motorneigung) des Spenderfahrzeugs eingehalten wurde?
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Re: Neigung vom Motor herausfinden
hier mein Vorgehen:
WEnn der Bulli in in Waage steht, sind die originemaln Motoraufhängungspunkte (wo die SChrauben durchgehen) parallel zum Boden. Ebenso die Ölwanne (die ist aber nicht komplett gerade unten u.A.wegen der Ölablassschraube).
Habe dann eine Holzlatte genommen und die Aufnahmepunkten "überbrückt".
von dort mit der Schmiege den Winkel zur Unterseite des Motorblocks abgenommen (dort wo die Ölwanne mit dem Block verbunden wird).
DEn abgenommen Winkel auf Papier übernommen und mit einem GEodreieck abgemessen.
Kam auf 51° bei der Neigung.
Den 1° nehme ich mal als Messungenauigkeit an.
GEnau so habe ich es auch gemacht bei TDI. Motorhalter rein und geschaut. Auch in waage.
Motoraufnahmen am Motorblock auch wieder mit Holzlatten Verbunden/überbrückt.
Dort auch wieder den Winkel zwischen Holzlatte und Motorblockunterseite abgenommen, auf Papiet übertragen, abgemessen = 20°
vielleicht als Hilfe für andere, die auch mal nachmessen wollen.....
WEnn der Bulli in in Waage steht, sind die originemaln Motoraufhängungspunkte (wo die SChrauben durchgehen) parallel zum Boden. Ebenso die Ölwanne (die ist aber nicht komplett gerade unten u.A.wegen der Ölablassschraube).
Habe dann eine Holzlatte genommen und die Aufnahmepunkten "überbrückt".
von dort mit der Schmiege den Winkel zur Unterseite des Motorblocks abgenommen (dort wo die Ölwanne mit dem Block verbunden wird).
DEn abgenommen Winkel auf Papier übernommen und mit einem GEodreieck abgemessen.
Kam auf 51° bei der Neigung.
Den 1° nehme ich mal als Messungenauigkeit an.
GEnau so habe ich es auch gemacht bei TDI. Motorhalter rein und geschaut. Auch in waage.
Motoraufnahmen am Motorblock auch wieder mit Holzlatten Verbunden/überbrückt.
Dort auch wieder den Winkel zwischen Holzlatte und Motorblockunterseite abgenommen, auf Papiet übertragen, abgemessen = 20°
vielleicht als Hilfe für andere, die auch mal nachmessen wollen.....