Klopfgeräusch in der Rechtskurve

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bleistift
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 02.06.2013, 02:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Klopfgeräusch in der Rechtskurve

Beitrag von Bleistift »

Hey liebe Forums-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem '79er T3.
Jedes Mal wenn ich eine Rechtskurve fahre im 2. Gang, klopft irgendetwas hinten rechts. Ich schätze es ist auf Höhe der rechten Antriebswelle, konnte aber nichts feststellen bis jetzt und habe nichts finden können. Außerdem springen der 1. und der 4. Gang raus. Der 1. Gang springt raus wenn ich vom Gas gehe. Der 4. Gang springt oft auf der Autobahn oder Landstraßen, sobald eine Steigung kommt. Kann es sein das die Gänge nicht richtig "reingehen"? So als wäre das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank Schonmal!!!
Basti
Bleib rechts und lebe!
Benutzeravatar
trapclap
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2013, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern (RO)

Re: Klopfgeräusch in der Rechtskurve

Beitrag von trapclap »

Ist schwer so zu beantworten. Das klopfen klingt nach Antriebswelle. Wenn man die Welle hin und her schieben kann ist das glaub ich nicht gut. Könnte auch das Radlager sein?
Und wenn Gänge rausspringen ist im besten Fall das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt.

1. Wahlhebel am Getriebe in Mittelstellung bringen
2. Schraube der Schaltstangen am Kreuzgelenk lösen
3. Schalthebel vorne mit Helfer oder Expander nach rechts in die 3. Gang Gasse ziehen
4. Schraube wieder anziehen

Der Schalthebel sollte also, wenn man ihn nicht bewegt in der Gasse 3. 4. Gang stehen. Der Wahlhebel am Getriebe auch.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Klopfgeräusch in der Rechtskurve

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi ich hatte beim Getriebetausch im Frühjahr vergessen die Mutter am vorderen Getriebelager richtig anzuziehen und hab die dann verloren (Schraube durch das Gummilager hing noch drin).
Das Resultat: Geräusche in eng gefahrenen Rechtskurven. Also Tipp: kontrollier das mal.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bleistift
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 02.06.2013, 02:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: Klopfgeräusch in der Rechtskurve

Beitrag von Bleistift »

Danke für die schnellen Antworten. Hatte in letzter Zeit leider weder zeit im forum zu schauen noch am bulli zu arbeiten. Das werde ich dann jetzt angehen. Vielen dank für die tollen Tipps!!!!!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Bleib rechts und lebe!
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“