Hallo liebes Forum!
Hatte meinen zweit Bulli für seine Jungfernfahrt an Freunde verliehen und dabei erlitt er einen Motorschaden (Ventil ist abgebrochen und reingefallen).
Jetzt habe ich einen ollen JP vom Golf geholt und bin dabei ihn für den Bus umzubauen.
Der Jp stand allerdings 10 Jahre in ner Halle in irgend ner Ecke und scheint zudem auch die Kopfdichtung platt zu haben, denn es war sehr viel Öl im Kühlwasserbehälter.
Also heißt es vor dem Umbau erstmal Kopfdichtung neu machen.
Da ich den Motor also nahezu vollständig zerlegen werde stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Das Öl was drin war ist sicherlich überall verharzt, daher sollte ich wohl die ganzen kleinen Ölspritzlöcher reinigen. Also die kleinen Ölbohrungen in Nocken und Kurbelwelle?
2. Der Motor hat schon Hydros (hab ich nachgeschaut), sollte ich die Hydros auch demontieren und reinigen?
3. Kolbenringe: altern die Kolbenringe durch lange Standzeit und sollten sie dann auf jeden Fall ersetzt werden, oder muss man das erstmal durch begutachtung besichtigen?
Zusammenfassend sähe mein Plan mit dem Motor in etwa so aus:
-Kopf runter
-Ventile ausbauen, reinigen, Schaftdichtungen erneuern
-Kopf auf Planheit prüfen.
Falls der noch grade ist würd ich den einfach so wieder draufbauen
Falls krumm dann zum planschleifen bringen
-Simmerring Zwischenwelle tauschen
-Simmering Getriebeseite tauschen
-Kurbelwellensimmerung ZR seitig scheint noch trocken zu sein, den würd ich einfach so lassen
-Ölwanne/Pumpenrüssel Tauschen
-Kolbenüberstand messen, Dichtungsdicke bestimmen, Kopf wieder aufsetzen
-Bus ESP/Krümmer/Schwungrad+Kupplung dran
-neuen ZR drauf und ab in den Bus damit.
Dazu zusätzliche Fragen:
Brauche ich zum Ausbauen der Hydros irgendein Spezialwerkzeug?
Die Nockenwelle des JP soll ja ein bisschen anders sein als die CS Nocke.
Also sollte ich wohl die vom CS übernehmen wenn ich auch die CS Pumpe benutze.
Könnte es da irgendwelche Problem mit den Hydros geben?
Sollte die alte Nockenwelle nach dem Ventil Motorschaden wohl mal vermessen lassen, oder?
Das wars erstmal so im groben mit meinen ersten Fragen, aber bestimmt fällt mir da noch mehr auf/ein.
Bin erstmal gespannt auf euren Input.
Motorschaden CS / Fragen wegen Neuaufbau mit JP Golfmotor
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Re: Motorschaden CS / Fragen wegen Neuaufbau mit JP Golfmotor
Moin!
Hydro-Nocke ist anders-passt nicht. Ich persönlich bin ne Zeit lang CS mit ner JP ESP gefahren, das ging ziemlich gut. In wie weit sich de facto Nocke und ESP-Setup der beiden unterscheiden weiß ich nicht.
Alles Simmerringe neu machen macht sicher sinn, alles wo Du dran kommst zu reinigen auch - ist halt die Frage wie weit Du gehen willst... dann kannst auch fast schon alle Lagerschalen tauschen, und, und,...
...ich für meinen Teil würd so viel Arbeit nicht unbedingt in einen 50PS Diesel stecken, wenn es so einfache und adequate Alternativen wie 1,9D gibt, aber das muss jeder für sich entscheiden...
Gruß & Viel Erfolg!
Hydro-Nocke ist anders-passt nicht. Ich persönlich bin ne Zeit lang CS mit ner JP ESP gefahren, das ging ziemlich gut. In wie weit sich de facto Nocke und ESP-Setup der beiden unterscheiden weiß ich nicht.
Alles Simmerringe neu machen macht sicher sinn, alles wo Du dran kommst zu reinigen auch - ist halt die Frage wie weit Du gehen willst... dann kannst auch fast schon alle Lagerschalen tauschen, und, und,...
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Re: Motorschaden CS / Fragen wegen Neuaufbau mit JP Golfmotor
Ah, danke.
Ok, stimmt schon mit dem Aufriss
Fahr in meinem anderen Bus ja auch den AAZ und ist schon ein bisschen besser als der CS.
Aber hier ist schon soviel Kohle in der Karre fürn Tüv versenkt worden, dass der erstmal irgendwie möglichst günstig wieder ans laufen kommen muss. Und der JP ist mir so übern Weg gelaufen.
Aber komm jetzt wohl doch auch an nen soweit intakten CS ran, ich glaub dann nehm ich den erstmal.
Aber danke für die Info mit der "Hydro" Nocke.
Jetzt hab ich aber noch ne andere Frage zum Getriebe.
Bei dem verbauten 4 Gang konnte ich die Antriebswelle sehr weit aus der Glocke herausziehen, so als ob sie im Getriebe garnicht weiter verbunden wäre. Hat dann beim drehen auch nicht angetrieben.
Wenn ich sie wieder reingesteckt habe, dann schien sie beim drehen auch wieder mit dem Getriebe verbunden.
Das ist doch nicht normal, oder?
So wie ich das bis jetzt gegoogelt hab sollte die doch mit nem Gewinde Bolzen an den Rest der Welle verschraubt sein und dann steckt da noch ne Hülse drüber.
Meint ihr der Gewindebolzen könnte beim Motorschaden gebrochen sein?
Falls der gebrochen sein sollte, wo bekomme ich denn nen neuen her? Hab bei den üblichen Online Shops nix gefunden.
Ok, stimmt schon mit dem Aufriss
Fahr in meinem anderen Bus ja auch den AAZ und ist schon ein bisschen besser als der CS.
Aber hier ist schon soviel Kohle in der Karre fürn Tüv versenkt worden, dass der erstmal irgendwie möglichst günstig wieder ans laufen kommen muss. Und der JP ist mir so übern Weg gelaufen.
Aber komm jetzt wohl doch auch an nen soweit intakten CS ran, ich glaub dann nehm ich den erstmal.
Aber danke für die Info mit der "Hydro" Nocke.
Jetzt hab ich aber noch ne andere Frage zum Getriebe.
Bei dem verbauten 4 Gang konnte ich die Antriebswelle sehr weit aus der Glocke herausziehen, so als ob sie im Getriebe garnicht weiter verbunden wäre. Hat dann beim drehen auch nicht angetrieben.
Wenn ich sie wieder reingesteckt habe, dann schien sie beim drehen auch wieder mit dem Getriebe verbunden.
Das ist doch nicht normal, oder?
So wie ich das bis jetzt gegoogelt hab sollte die doch mit nem Gewinde Bolzen an den Rest der Welle verschraubt sein und dann steckt da noch ne Hülse drüber.
Meint ihr der Gewindebolzen könnte beim Motorschaden gebrochen sein?
Falls der gebrochen sein sollte, wo bekomme ich denn nen neuen her? Hab bei den üblichen Online Shops nix gefunden.